Happy New Year an alle!
Nach gründlicher Überlegung hatte ich zu Weihnachten für meinen 7-Jährigen nun ein Komplett-set erworben (das mp aquapro 80, 126l, von Eheim). Da ein Kind in diesem Alter kaum 8-10 Wochen auf den ersten Fisch wartet, habe ich beim Verkäufer (ein reines Aquaristik-Geschäft) klein bei gegeben und Starterbakterien gekauft. Erster Fehler war wohl, das "aquatan" (Wasseraufbereiter) zeitgleich mit dem "nitrivec"(flüssiges Bio-Filtermedium) ins Wasser zu schütten . Das ist jetzt 3 Tage her, seitdem gibt's täglich eine Dosis von dem Nitrivec. Pflanzen sind auch drin, durfte Sohnemann aussuchen, der Verkäufer hat nichts bemängelt, und ich hab einen Tag lang minutiös Steinwolle mit der Grafikerpinzette von den Wurzeln gepiddelt und die pflänzchen im "Das Aquarium von A-Z" nachgelesen. (An dieser Stelle nochmal Danke an Beluga/Lynn für diesen Tipp! Ein Super Buch). Drin sind:
-eine "Mooskugel"
-2 Bund Egeria Densa
-2 Bund Cabomba Caroliniana grün
-1 Bund Lysimachia Nummularia
-2 Töpfchen Anubia Nana (hab ich 4 draus gemacht, 1 davon auf ein Holz aufgebunden)
-1 Topf Echinodorus Ozelot,
-1 Topf Lilaeopsis Novaezelandiae
-1 topf Alternanthera Reineckii / Rosaefolia
und noch 4 Töpfe ohne Beschreibung, ich glaube zwei davon sind Lomariopsidaceae (sollten zum Aufbinden sein, was ich dann auch gemacht habe), und die beiden Letzten sind , glaube ich, zwei unterschiedliche Alismataceae. Uff. Latein.
So weit so gut. Das Wasser ist jetzt fast klar, die Pumpe bewegt leicht die Wasseroberfläche ohne Luft ein zu sprudeln.
Der Boden: viel Kies, bisschen Sand. Das Problem, über das ich mich ärgere, ist, dass der Kies scharfkantig ist! bin so sauer über mich selbst, dass ich nicht genau hin geguckt habe!!! Mein Sohn hat sich für die Farbe entschieden und ich bin davon aus gegangen, dass man in so einem Fachgeschäft eh nur rund geschliffenen bekommt und durch die Tüte sah das ganz o.k. aus! Und unser Pagodenstein ist eigentlich auch sehr scharfkantig! Was mach ich denn nur mit den Fischen? Es sollten ein paar Welse rein (keine kongreten Wünsche) eben auch zur Algenpflege, der Kleine möcht unbedingt gefleckte Dornaugen (sein Freund hat die, im gleichen Kies...). Laut Verkäufer gehen irgendwie fast alle Welsarten, die der hat (außer natürlich den großen). Ansonsten tendieren wir grade zu Zebrabärblingen, Neons, Keilfleckbärblingen, Schachbrettschmerlen, Silbermollys. (Das sind Fische, die als schön befunden werden und die, wie ich so recherchiert habe, im Prinzip gehen. Das wären zusammen ja zu viele).
Muss ich denn den Kies wieder rausschmeißen? Oder diesen Pagodenstein? Oh nein?!
Nächste frage wäre: laut Sera (und Händler) können wir morgen die ersten Fische rein tun (Welse eben). Habe gestern einen Nitrittest gamacht, der soweit o.k. war. Sollen wir lieber noch 2 Wochen warten? Oder müssen wir, da ich ja die Starterbakterien benutze, jetzt mit Besatz anfangen, um die Algen im Griff zu haben? Ich habe auch bei zu frühem Besatz Angst, dass die Pflanzen nicht in Ruhe anwachsen können, wenn Fisch im Wasser "toben".

Ich danke Euch erstmal für's Roman lesen... ich wollte eben die Situation so gut wie möglich beschreiben. Ich lad mal noch ein Foto hoch.

Sollte noch was nachschieben:

Im Moment scheint von halb 10 bis halb 11 die Sonne ins AQ, im Sommer wird sie das, glaube ich, nicht tun, da sie zu hoch steht!

Unsere Wasserwerte vom Werk sind:
15,1 dH
11,0 dKH
7,56 pH
wäre sonst noch ein Wert wichtig?

Vlielen herzlichen Dank schon mal,
Simone