Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Dramstadt
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Glaubt ihr, dass das funktioniert?

    Hey,

    ich habe ein bisschen gegoogelt und bin dann hier drauf gestoßen:

    http://www.mangroven.at/sternotherus_odoratus.htm

    glaubt ihr, dass das wirklich, einfach mal noch so 2 kleine schildis zu kaufen und in ein ganz normales Aquarium zu werfen? ich bin ja eher am zweifeln......

    LG Anne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Beiträge
    166
    Danke
    0
    Hallo,

    Da wir am überlegen waren uns Schildkröten zuzulegen habe ich per Google schon mal nach relativ klein bleibenden Schildkröten gesucht und habe eine ähnliche Seite (bin mir nicht mehr sicher ob es die war) gesehen.

    Immerhin werden sie wohl öfters so gehalten, ob das auch auf Dauer funktioniert kann ich nicht sagen. Würde mich aber ebenfalls interessieren.

    MfG
    Philipp

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Hallo!

    es gibt Wasserschildkröten, die man in Aquarien halten kann, aber es wäre günstig, wenn das Becken dann auch sehr breit wäre, weil sie dann mehr Raum zum Schwimmen haben.

    Falls Du Fische einsetzt werden die eher Lebendfutter,wobei es natürlich durchaus nett wäre, wenn die schildis jagen dürfen. auch wasserpflanzen werden oft eher zum Gemüsebuffet umgedeutet.

    Hier wäre etwas über Kleinbleibende Arten:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php

    Bitte beachten welche Arten eher Einzelgägerisch sind, da gibt es oft Probleme. Und Schildkröten werden sehr sehr alt, also wenn Du Dich entscheidest ist das eine Bindung für viele Jahrzehnte.

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Beiträge
    166
    Danke
    0
    Danke für die Info, interessanter Link.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Moin zusammen,

    und vergiß nicht das sie sich ab und zu auch mal ausruhen möchten. nicht alle schildkröten können durchweg schwimmen und tauchen. irgendwann sind sie mal am ende und wollen eine pause im trockenen. die von meiner cosine damals sind fast ertrunken.


    MfG
    Gerrit

  6. #6
    Numan
    Hey ,
    Sehe ich auch so da steht sie schwimmen ab und zu hoch um Luft zu holen ..
    ich würde dann in die abdeckung so ein kleines Brett montieren wo aber zwischen dem wasser und brett ein kleine abstend ist ca.2 cm .
    ,fg

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Dramstadt
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    hey, Danke für die Infos!

    Aber soweit ich weiß müssen schildis, auch wasserschildkröten winterschlaf halten und zur vorbereitung muss man immer mit der temperatur runter gehen?! ob das den Fischen so gut bekommt???

    LG Anne

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Torgau
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo Numan
    abstand 2cm???????? wie soll die da hoch kommen??????????????
    .... erstmal der Wasserhöhe sollte maximal doppelten Panzerdurchmesser betragen die Größe des Landteils ist abhänig von der Art die man pflegt bei manchen reicht schon eine Wurzel auf der sie über die Oberfläche gelangen um sich aus zuruhen oder zu sonnen manche brauchen aber auch einen richtigen Landteil wo sie sich auch eingraben können ... es gib auch ganz einfach sogenannte Sonneninseln zu einhängen oder mit Saugnäpfen

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Hallo!

    nein, Schildkröten brauchen eine Richtige Insel, Weibchen auch genug Erde drin, um Eier abzulegen. es gibt Arten denen reicht auch was einfacheres, aber gerade Weibchen neigen zu Legenot, wenn sie Insel nicht stimmt.


    Je nach Art brauchen Schildkröten eine richtige Winterstarre oder zumindest eine Temperaturabsenkung auf ca. 18 grad, das müssten die Fische auch vertragen können.
    Und ganz sicher vor dem gefressen wären sie die Fische nie...

    Was einem auch klar sein muss: Schildkröten machen ganz erstaunliche MEngen dreck, die man dann auch entfernen muss, also das wasser ist weitaus dreckiger als erwartet. Auch das müssen Fische abkönnen. und man hat viel mehr mit Reinigungsarbeiten zu tun als man möchte.

    Liebe Grüße
    Susanne

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Dramstadt
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo!

    ah, okay, also das was auf der seite steht stimmt nicht, denn laut dieser seite machen diese Schildis keinen Landteil (nur etwas zum luft holen) und machen auch keinen Dreck.

    LG Anne