Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Zucht von Purpurprachtbuntbarschen gemacht? Ich wollte mir vielleicht ein Pärchen holen und wollte vorher wissen, wie es mit der Zucht aussieht.

    Mfg Sebastian

  2. #2
    marko.h
    Hallo,

    die Zucht ist meiner Meinung nach sehr einfach,
    aber was hast du für ein Becken? Besatz ? Wasserwerte?

    Bei zu kleinen Becken könnten die Purpurs nämlich zu agressiv zu anderen Fischen werden.

    Schreib mal ein bischen was über dein Becken und ich helfe dir gerne weiter!

    Sind wirklich sehr interessante Fische

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Marko,
    das Becken ist 80x45x35 groß. Wasserwerte sind folgende:
    ph: 6.0
    GH: 8
    KH: 5
    NO²: 0
    Zum Besatz:
    2 Skalare
    2 Maronibuntbarsche
    2 Blaue Fadenfische
    8 Keilfleckbärblinge
    3 Antennenwelse

    Das Becken ist gut bepflanzt und es befindet sich auch ein Blumentopf als Versteck und evtl. Ablaichplatz.

    Mfg Sebastian

  4. #4
    Verena
    Hallo Sebastian,
    ich bin gerade über Deinen PH gestolpert....bei Deinen Werten müßtest Du ja über 150mg CO2im Wasser haben.... :shock:
    Senkst Du mit irgendwelchen Mitteln den PH ?

    Purpurprachtbarsche sind eigentlich sehr leicht nachzuzüchten, wenn sich ersteinmal ein Paar gefunden hat, dann können die genauso fleißig wie Guppys sein... :lol:
    Allerdings finde ich , ist dein AQ schon ausreichend besetzt, die Skalare benötigen sogar ein größeres AQ ( mind. 100x60x40), damit sie sich frei bewegen können.
    Mit den Maroniebuntbarschen und den Antennnenwelsen hast Du auch schon genug Besatztdichte auf dem Boden.
    Wenn da noch PPPB zu kommen, dann dürfte es spätestens bei der Brutpflege zu äußerst ruppigen Kämpfen kommen. Und da PPPB ständig Junge haben :wink: dürfte das andere Barschpärchen auch permanent unter Druck stehen., denn soweit ich informiert bin, sind diese Barsche sehr friedlich und würden unterdrückt werden.
    Haben sich denn die Maronis schon einmal fortgepflanzt?

    Viele liebe Grüße Verena

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo leute,

    also ichmuss mich verena anschliessen. ausserdem solltest du dir gedanken machen wohin du die jungen später abgeben kannst. hier in köln war es eine zeitlang so das kein händler und auch kein aquarianer die fische abnehmen wollte. der markt war überschwemmt mit pppb's

    gruß

    aquasti

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Sebastian

    Hi Marko,
    das Becken ist 80x45x35 groß. Wasserwerte sind folgende:
    ph: 6.0
    GH: 8
    KH: 5
    NO²: 0
    Zum Besatz:
    2 Skalare müssen unbedingt aus dem AQ, nur in AQ's > 200 LIter
    2 Maronibuntbarsche müssen unbedingt aus dem AQ, AQ min. 200L
    2 Blaue Fadenfische müssen unbedingt aus dem AQ, AQ min. 200L
    8 Keilfleckbärblinge
    3 Antennenwelse bitte genaue Bezeichnung


    Das Becken ist gut bepflanzt und es befindet sich auch ein Blumentopf als Versteck und evtl. Ablaichplatz. ]nützt leider alles nichts, dein Aq ist absolut falsch besetzt mit den rot markierten Fischarten.

    Mfg Sebastian
    Auf die verschiedenen Bedürfnisse der Fische an die Wasserwerte ect. gehe ich nicht ein, da dies eine unverhältmässige Besatzung ist und im Moment keinen Sinn machen würde, leider.

    Globi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    hab ich mir schon gedacht, dass das Aquarium etwas zu eng wird.
    @Globi
    ich weiß, dass es kein guter Besatz ist, aber der ist nur vorübergehend(bin gerade auf der Suche nach Abnehmer).
    Antennenwelse hab ich 2 Weibchen und 1 Männchen (müsste in Ordnung sein).

    Mfg Sebastian

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Sebastian,


    ich weiß, dass es kein guter Besatz ist, aber der ist nur vorübergehend(bin gerade auf der Suche nach Abnehmer).
    Das ist eine gute Entscheidung von Dir, vorher würde ich auch zusätzlich keine neuen Fische einsetzen.
    Antennenwelse hab ich 2 Weibchen und 1 Männchen (müsste in Ordnung sein).
    Ja, sehe ich auch so. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den Blauen Antennenwels, also Ancistrus doliochopterus, handelt?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hallo Sebastin,
    finde ich Super!, das Du die Fische weggibst.
    Globi

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Globi,
    mir wird es zwar schwer fallen, die Fische weg zu geben(besonderst bei den Skalaren), aber es ist für die Fische das Beste und ein Aquarianer sollte doch nur zum Wohl seiner Pfleglinge handeln.

    Mfg Sebastian