Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    125l, 80er Rechteck, Süßwasser, Anfängerbesatz

    Hallo Leutle

    Die Idee zu einem Aquarium kam mir nun vor ca. 2 Wochen und nach gewissem Einlesen steht nun solch ein Tempel aus Wasser und Glas neben mir und ist in der Einfahrphase.
    Die Daten zum Pflanzenbesatz stehen in meinem Profil.
    Folgende Fische habe ich mir überlegt und es wäre nett, wenn ein Erfahrener das checken würde. Laut dem Programm Aquarix 4 habe ich einen Besatz von 1,25cm/L.
    Dabei bin ich bei den jeweiligen Fischen von der Maximalgröße ausgegangen.
    Wasserwerte (momentane Werte):
    pH: 6,8
    KH: 10
    GH: <4
    Ni: noch bei 0 (läuft seit 3 Tagen ein)
    No: 0
    Teststreifen "amtra" multicheck 5
    Momentane Temp: 26,5°C (angestrebt 25 oder 25,5°C. Bin da noch am "spielen" mit der Einstellung des Heizstabes.

    Geplanter Besatz:

    Oben/Mitte
    -5 Guppys (2m,3w)

    Mitte
    -10 Kirschfleckensalmler (wie verteilt sich hier die m/w Zusammenstellung oder ist das bei Salmlern aufgrund der etwas schwierigeren (lt. Zierfischverzeichnis.de) Nachzucht egal?)

    Mitte/Unten
    -10 Neonsalmler

    Unten
    -1 Blauer Antennenwels

    Anfangs hatte ich in meiner Planung noch ein Pärchen Zwergfadenfische drin, doch da mir das Programm ein Besatzverhältnis von 1,4nochwas/l angab, strich ich die wieder von der Liste.

    Kann man das so in der Art machen? Wären die Fadenfische tatsächlich zu viel, oder bin ich ohnehin auch mit dem Planbesatz zu bevölkert im Becken? Wie lange dauert es, bis der Heizstab die richtige Temperatur hält? Habe das Teil auf knapp über 23° stehen aber die 27° bleiben erhalten.

    Falls ich Daten vergessen habe, bitte darauf hinweisen.

    Danke für die Zeit und den Check

    Gruß
    Ismail

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    PS: den Luftsprudler habe ich nun abgestellt und den Diffusor ganz knapp unter Wasser eingestellt. Es plätschert jetzt nur noch. Das Sprudeln soll das CO2 zu sehr austreiben, stimmt das?

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Ismail,

    ich finde deinen Besatz schon recht ausgewogen.
    Die Neons werden sich allerdings aller Wahrscheinlichkeit ebenfalls in der Mitte aufhalten.
    Deshalb würde ich eher nur zu einer Art Salmern raten,aber letzendlich solltest Du das selber entscheiden.
    Ja,das Sprudeln treibt das CO2 aus.

    Gruss,Achim

  3. #3
    nobbi
    Hai Ismail,
    das Wasser nimmt in etwa die Temperatur an die im Raum vorherrscht. Vielleicht liegt es dran das dein Zimmer so warm ist das die Temp nicht fällt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Moin Moin

    @Nemo68
    Also ist unter den Neonarten der Unterschied nicht besonders groß? Man erhält, was die vorwiegenden Aufenthaltsbereiche angeht etwas unterschiedliche Auskünfte aus dem Netz. Deswegen wollte ich das hier mal von euch prüfen lassen, denn hier kann ich davon ausgehen, das hier alle voll in der Praxis drin sind.
    Wie bereits erwähnt ist es mein erstes und schließlich möchte ich die Fischlein nicht quälen.

    Vielleicht ist es cleverer, erst eine Art Neons reinzusetzen und dann mal sehen, wie sich alles da drinnen entwickelt, oder?

    @nobbi
    Umgebungstemperatur ist ca 22-23°C. Hatte den Stab aber Anfangs auf 26°C stehen. Heute morgen ist die Temperatur um 1°C gefallen. Denke, das wird schon.

    Nun noch eine Frage:
    Eine Freundin meinte, das ein Bodenbewohner wohl etwas zu wenig wäre, weil er allein nicht die liegengebliebenen Futtermittel aufnehmen könnte. Ist da was dran? Sollte ich mir überlegen, einen zweiten Antennenwels einzusetzen? Oder bei dem einen bleiben und noch ca. 5 Garnelen reinsetzen?

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß
    Ismail

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Ismail,

    welche Kantenlänge hat eigentlich dein Aquarium?
    Bei entsprechender Länge sollte auch noch ein zweiter Blauer Antennenwels gehen,wobei die schon eher Einzelgänger sind.

    Gruss,Achim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi Nemo,

    Sorry: 80x45x35cm.
    Ja, das habe ich auch so gelesen, dass der Blaue eher ein Einzelgänger ist... der wäre dann mein fischiger Stellvertreter direkt im Becken
    Nun sterben die Fische doch weit mehr an Überfütterung als im umgekehrten Falle, so dass ich über das Argument mit dem "zu viel" Futter auf dem Grund für einen allein, schon am grübeln bin.

    Gruß
    Ismail

  7. #7

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Ismail,

    wie wäre es denn mit einem Trupp Panzerwelsen?
    Ich kann leider nicht so richtig Deinen Bodengrund erkennen,sollte es Sand oder feiner,abgerunderter Kies sein wäre das noch eine Lösung für den Bodenbereich.

    Gruss,Achim