Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Kreis Mainz-Bingen
    Beiträge
    49
    Danke
    0

    Was darf ins neue Becken?

    Hallo ,
    gerade mache ich mir Gedanken über den Besatz meines zweiten Aquariums.
    Da ich mich aber mit den Vergesellschaftungen noch nicht so gut auskenne,
    hätte ich gerne ein paar Anregungen für meinen Besatz.
    Es ist ein 160 l Becken.
    Da ich es erst gestern erstanden habe, weder die Bepflanzung noch die Sand/ Kies -Frage und die Farbe entschieden habe, habe ich natürlich auch noch keine WW zu bieten.

    Ich weiß bisher nur eines....da kommen Guppies rein. Und zwar die Weibchen.
    Im anderen Becken die Männer (wobei ich glaube, daß es nur noch einer ist...)
    Der bekommt zur Not noch einen Kumpel.

    Mein Sohn wünscht sich schon lange einen Wels.
    Wir haben uns jetzt schon den ein oder anderen ins Visier genommen.
    Da wir auch keine Gruppe haben wollen, fallen bei der Auswahl auch schon einige raus. Und er darf nicht zuuuuu groß werden.

    Also, hat jemand Ideen?

    Und was haltet ihr von Skalaren dabei? Zu Riskant?

    LG Vanessa

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also 160l sind für Skalare deutlich zu wenig. Da solltest du dich nach anderen Fischen umsehen.
    Welse für 160l gibts eigentlich genug. Du könntest ein Antennenwels-Männchen nehmen. Die werden nicht allzu groß und sind im Kauf sehr günstig, da es sie massenhaft gibt. Sehr schöne und interessante Tiere

    Wie viele Guppydamen sind es denn? Die Menge ist entscheidend, wenn du noch einen Schwarmfisch hinzusetzen willst. Wenn du schon 20 oder mehr Guppyweiber hast, dann würd ich nicht noch mehr Gruppenfische einsetzen.

    Du könntest ins Becken eine Apistogramma-Art setzen. 160l sind da für alle geeignet. Sehr farbenfrohe und tolle Fische. Sie sind auch in so gut wie jedem Zoofachgeschäft zu haben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Kreis Mainz-Bingen
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo Dennis,
    Ich bin absoluter Barsch-fan. Deshalb habe ich mich auch schon über diese Art ein wenig erkundigt.
    Speziel über die Zebrabuntbarsche.
    Der Verkäufer hat mir aber zu verstehen gegeben, daß ich zwar ein Päärchen in diesem Becken halten könnte, aber sonst nichts mehr.
    Die sollen doch angeblich auch Guppies zum "fressen" gern haben...oder irre ich mich?

    LG Vanessa

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Kreis Mainz-Bingen
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Ach, ääh ....hallo!

    hAB NOCH MAL ´NE fRAGE:
    Was haltet ihr denn von Bodengrund.
    Hab in meinem kleinen Becken Bodengrund unter den Kies gemacht.
    Ein Bekannter sagte mir dann, daß ich mir das hätte sparen können.
    Allesdings bekommen die Pflaanzen wunderbar Nährstoffe. Und ich muss zumindest eine Zeit lang nicht düngen...oder irre ich mich da schon wieder?
    Fragen über Fragen.....

    LG Vanessa

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    Nährboden brauch man nicht unbedingt, schadet aber auch nicht.
    Zebrabuntbarsche gehören in Becken mit 200l aufwärts und sollten in Gruppen gehalten werden. Die scheiden also aus.
    Wen oder was die zum fressen gern haben, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Tiere noch nicht selbst gepflegt habe.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Kreis Mainz-Bingen
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo,
    muss da doch noch mal Nachhaken. Entschuldigt meine Unwissenheit....aber dafür frage ich ja.
    Hab in einem anderen Thread schon mal davon gelesen, daß Guppies zusammen mit Apistogramma hongsloi gehalten wurden.
    Es hieß dort, die Guppies wären so anpassungsfähig. daß sie gut mit den Wasserwerten und den Temperaturen zurecht kämen.

    Hat da jemand Erfahrung?
    Hab mich so in die Apistogrammas verliebt.
    Zur Not müssten halt die Guppies in dem kleinen Becken bleiben.
    Mit was lassen die Apitstos denn gerne vergesellschaften?
    Wenn überhaupt!?!

    LG Vanessa

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallöchen,

    Apistos lassen sich gut mit Salmlern und Corys vergesellschaften.
    Nur keine Junggarnelen setzen. ^^
    Meine eingesetzten Garnelen wurden komplett als Lebendfutter angesehen. Selbst ausgewachsene Tiere. Nur habe ich keine hongsloi sondern macmasteri.
    Wichtig ist, dass es friedliebende Arten sind.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Kreis Mainz-Bingen
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallo und Danke für die Auskunft....

    ........ABER........
    was sagst Du zu der Guppy-Kombi?

    Mein Problem ist die (wie soll es auch anders sein) Guppieüberpopulation.
    Damit das ganze aber irgentwann ein Ende mit den Babies hat, wollte ich M u. W trennen.
    Habe nur zwei Becken also werden wohl in jedem Becken Guppies vertreten sein.

    Wie sieht es eigentlich mit der Haltung einer Damen-WG von den Apistos aus?

    LG Vanessa

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallöchen,

    ich denke, wenn die Apistos friedliebend sind, sollte es mit Guppys auch keine Probleme geben.
    Eine reine Mädels-WG bei den Zwergbuntbarschen könnte eventuell funktionieren.
    Ich halte in meinem 112 Liter Becken 1 Männchen auf 2 Weibchen. Die Mädels sind aber selbst auch revierbildend. Das bedeutet manchmal schon etwas Zickenkrieg, vorallem wenn eine Brutpflege betreibt.
    Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg und treffen sich höchstens mal zu den Fütterungen. Es ist wichtig, dass sie sich zurück ziehen können. Schaffe also Sichtbarrieren und genügend Höhlen.
    Ein Männchen auf 2 Weibchen kannst du aber auch in deinem Becken halten. Ich kenne mich zwar nun nicht soooo gut mit hongsloi aus, kenne dafür aber meine macmasteris ganz gut.

    Ansonsten, ja - theoretisch könntest du auch die Guppies zusammen in dein großes Becken setzen, wo die Barsche sind. Die kümmern sich dann schon um den Nachwuchs. Aber es kann immer mal wieder einer durchkommen, da die Barsche ja auch viele Pflanzen benötigen. Aber um den Großteil würden sich die Barsche bestimmt kümmern.
    So hast du auch immer Lebendfutter, wenn du die Guppies nicht gerade züchten möchtest.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Kreis Mainz-Bingen
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Hallöchen,
    also habe jetzt schon eine etwas genauere Vorstellung von der Zusammensetzung.

    Würde gerne die Apistogramma hongsloi Mädels- WG machen.
    Meine Guppiemädels dazu und eventl. eine Corydora- Art (reticulatus ?)

    Was meint ihr...kann man dazu einen Colomesus asellus halten?
    Oder wie sieht es mit Schecken oder Garnelen aus?

    Dazu weißer oder schwarzer Sand????
    Hmmmmmmm.....

    Freue mich auf Antworten....
    Vanessa