Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0

    Meine Aquarien Teil II ... 330 l Südamerika Gesellschaftsbecken

    Hallo zusammen,

    jetzt ist mein zweites Becken dran, ein 330er mit den Massen 150 x 55 x 40 cm (B x H x T).

    Technik:
    HMF mit einer 1100 l/h Pumpe
    Tetratec Regelheizer 300W
    2 x 54W Philips, 1149 mm (840 und 865)
    CarboPlus
    Bio-CO2

    Pflanzen:
    Vallisneria gigantea
    Cabomba
    Limnophila sessiliflora
    Cryptocoryne (2 Arten, aber welche genau?)
    Anubia barteri
    und zwei Arten, die ich momentan nicht bestimmen kann (habe die Zettel mit den Namen wohl verloren)

    - 3 Wurzeln
    - Eichenblätter, Erlenzapfen, SMB (nur auf dem Bild, zur Zeit nicht mehr drin)
    - Knoblauch

    Bodengrund:
    weisser Sand

    Besatz:
    12 x Roter Neon (werden um 10 Stück aufgestockt)
    11 x Schwarzer Phantomsalmler
    8 x Schwarzbinden-Panzerwels
    3 x Brauner Antennenwels
    in Planung: 2-4 x Pterophyllum scalare (also 1-2 Pärchen ... in einem der Quarantänebecken schwimmen zur Zeit 8 Stück, nach etwa 6 Wochen will ich sie umsetzen und dann die/das Pärchen behalten ... mein Händler nimmt den Rest zurück)

    Den Unterschrank habe ich selber gebaut, wird in der nächsten Fotoserie beschrieben.

    Die Vallisnerien habe ich auch hier vor zwei Tagen drastisch gekürzt und viele weggeschmissen.

    Auch an dieser Stelle möchte ich mich im Voraus für eure Meinungen bedanken.

    Liebe Grüsse,
    Marian

  2. #2
    Sandmann1193
    Hey, auch hier wieder:

    Super eingerichtet, meiner Meinung nach wirklich wirklich super.
    Die Pflanzenkombination ist super und sieht super aus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hey Marian,

    das sieht schon schön aus, aber ich finde dass die Pflanzen alle etwas zu groß sind. Also irgendwie sieht es deshalb etwas undimensional aus, und es kommen keine schönen Details raus. Ich hoffe mal du verstehst was ich meine..
    Noch ein Tipp, fals du mal alles umbauen würdest:
    Versuch den Bodengrund von hinten nach vorne abfallen zu lassen, weil es Sand ist vielleicht eine Terrassierung einbauen oder sowas, das gibt deim AQ eine tolle Optik!

    Grüße
    Jonathan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hi,
    @Maurice: danke:-)

    @Jonathan: Danke für den Feedback. Ja, ich glaube, ich verstehe, was du meinst, es stimmt, die Pflanzen sind zu gross ... es sind ja fast alle Hintergrundpflanzen.

    Es ist ja so ... das Becken steht seit November, der Besatz und Pflanzen (die meisten) habe ich aus einem 180 l Becken übernommen, in welchem kurz vor dem Umzug eine Umstellung auf Sand stattfand. Die Pflanzen hatten somit Einiges zu verkraften und haben sich mit schlechtem Wachstum bedankt. Dazu kamen zwangsläufug Algen (viele, verschiedene, hartnäckige).
    Gleichzeitig gab's einen Filterwechsel (Innenfilter - HMF), Düngerumstellung und andere Beleuchtung (vorher fast 0,6 Watt/Liter netto, jetzt etwas zwischen 0,3 und 0,4 Watt/Liter netto.

    Also viele Faktoren, die den Pflanzenwuchs negativ beeinflussten. Um Herr der Lage zu werden, habe ich so gut wie alles an Pflanzen, die ich noch zu Hause hatte (vor allem schnellwachsende Arten) in dem Becken geparkt und habe gehofft, dass sie sich fangen.
    Zum Glück war dem so und jetzt wächst alles, nur wirkt es doch etwas klobig.

    Ich werde in den nächsten Wochen beobachten, wie das System mit dem fast endgültigen Fischbesatz klarkommt und werde langsam versuchen, einige Pflanzen zu ersetzen, besser gesagt, langsamer wachsende Arten einzubauen. Welche? Sehr gerne hätte ich vorne Pogostermon h. oder Hemianthus c.. Mal schauen, ob das Licht reicht, den Versuch ist es sicher wert. In einem anderen Becken habe ich zwei Echinodoren b., die jetzt endlich submers wachsen und lassen sich von Antennenwelse nicht unterkriegen. So eine Solitärpflanze könnte sich auch gut machen, obwohl sie recht gross wird ... na ja, vielleicht als Gegenpol zu den Vallis.

    Die Wurzeln möchte ich mit dem Javamoos bewachsen lassen. Der letzte Versuch scheiterte an totaler Veralgung:-)

    Die Vallis werden wohl bleiben, da ich sie als Revierabgrenzung und Sichtschutz für die evtl. 2 Skalarpärchen benutzen möchte.

    Die Sandschicht ist vorne 4-5 cm dick, hinten 7-8, nur sieht man's nicht wirklich. Ich glaube, ich lasse den Bodengrund jetzt lieber mal ein paar Monate in Ruhe.

    Also nochmal vielen Dank und liebe Grüsse,
    Marian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo Marian,

    hört sich gut an was du da erzählst!
    Nur immer schön Bilder machen damit wir was davon haben

    Grüße
    Jonathan