Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    OWL
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hallo an Alle!

    Also:
    Habe jetzt seit über 6 Wochen mein AQ und konnte noch keinen Nitritpeak feststellen&#33;?&#33;?&#33; Habe immer den Tetra-Test verwendet, da der aber immer <0,3 anzeigt messe ich seit gestern mit dem JBL, aber der sagt mir auch Wert:0.
    Kann ich den Nitritpeak "verpasst" haben (aufgrund des recht ungenauen Tetra-Test)?

    Mein zweites Problem ist der PH-Wert bzw. das CO2:
    Der PH-Wert liegt momentan bei 8, der KH auch. Das heißt ja, nur 2,03 CO2. Meine Pflanzen wachsen zwar, aber doch recht langsam und ich bilde mir ein, dass sie auch gelblicher sind, als sie sein sollten. Eisen ist genug vorhanden... (habe Javafarn, Indischer Wasserfreund, Vallisnerie, div. Wasserkelche, genoppte Wasserähre und etwas Grasähnliches).

    Danke

    Ciao Silke

  2. #2
    Der Fürst
    Hallo Silke&#33;

    Hast Du denn in der ganzen Zeit immer mal wieder ein wenig Futter ins AQ gestreut?
    Falls nein, dann wirst Du auch keinen Nitritpeak festgestellt haben können.
    Von nix kommt nix...

    Falls doch, kann es aber auch sein, daß Du den Nitritpeak tatsächlich "verpaßt" hast.
    Wenn der Höchstwert z.B. 0,25 mg/l war, dann hat der Tetra-Test <0,3 angezeigt.

    Der CO2-Wert ist für einen guten Pflanzenwuchs tatsächlich zu niedrig, bzw. der pH zu hoch. Den kannst Du aber leicht mit Zugabe von (Bio-) CO2 ändern. Mußt dabei nur darauf achten, daß der CO2-Wert dauerhaft 20 mg/l nicht übersteigt, da dies schädlich für die Fische wäre.

    Frank

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    OWL
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hi Frank&#33;

    Anfangs habe ich so ca jeden 2. Tag ein oder zwei Flocken reingestreut, nachdem sich aber ziemlich viele Schnecken breit gemacht haben (ca. 20 bis 30) dachte ich, dass die wohl genug Abfallstoffe produzieren um die Sache in Gang zu bringen...
    War ich zu optimistisch??

    Werde es dann wohl mal mit der CO2-Düngung versuchen. Da noch keine Fische da sind kann nichts großartiges passieren.

    Ciao Silke

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Silke

    Ab wann hast du denn angefangen N itrit zu messen? Mein letztes Becken habe ich im letzten Dezember eingefahren und den Nitritpeak hatte ich schon nach 6 Tagen. Nach 6 Wochen sollte der Nitritpeak schon dagewesen sein.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    OWL
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hallo

    Also gemessen habe ich vom ersten Tag an, immer alle zwei Tage.
    Der Tetra-Test war immer Knallgelb, aber das heißt ja wohl nichts

    Ich habe eine Kammhaut auf der Oberfläche, Algen wachsen (an der hinteren Scheibe), der Boden hat eine gesunde Mulmschicht und den Schnecken scheint es auch sehr gut zu gehen. Der Filter ist bräunlich verfärbt etc.

    Aber ich kann doch jetzt nicht anfangen Fische reinzusetzen&#33;?&#33;?&#33;

    Ciao Silke

  6. #6
    HartmutF
    Hallo Silke

    Ich denke nicht das du noch einen Nitritpeak messen kannst nach 6 Wochen. Du kannst ruhig die ersten Fische einsetzen aber immer nur ein paar und nicht alle auf einmal, damit die Bakterienkulturen mit der Wasserbelastung mitwachsen können. Hast du denn genug Pflanzen? Ich habe immer mal welche abzugeben.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    OWL
    Beiträge
    58
    Danke
    0
    Hallo Hartmut&#33;

    Momentan habe ich genug Pflanzen. Habe nur eine kleine freie Fläche der Rest ist bepflanzt. Aber danke für das Angebot&#33;&#33;

    Dann werde ich jetzt erstmal die Sache mit dem CO2 versuchen in den Griff zu kriegen und dann endlich Fische kaufen

    Ciao Silke

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo ihr

    wieviel Pflanzen sollte man in so einem Becken, 200l haben?? Habe erst einmal 9 reingesetzt. Ist das noch zu wenig. Ich dachte, dir würde wie wild wuchern und dann wäre schnell alles voll.

    Gruß Ulla

  9. #9
    HartmutF
    Hallo Ulla

    Etwa 80% der Fläche sollten bepflanzt sein. Wir haben oben ein Album (blaue Buttonleiste) da kannst du dir ja mal so einige Becken anschauen.