Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    N'abend liebe Aquarianer....
    durch eine Grippe an die Couch gefesselt, hab ich heut den ganzen Tag in mein AQ geschaut...und jetzt juckt es in den Fingern:
    Besteht die Möglichkeit in einem seit langem eingefahrenen und bestztem Becken, den Bodengrund, bei welchem es sich z.Z. um feinen Kies handelt, gegen Quarzsand zu wechseln?
    Mir steht leider kein Ersatzbecken zur Verfügung, wo die Fische solange "einziehen" könnten! Könnte ich die Fische mit AQ- Wasser, Pflanzen und Filter in eine Wanne geben und dann nach der "Neueinrichtung" die Fische mit einem Teil des alten Wassers wieder in das Becken geben, oder wäre das schädlich?
    Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht?
    Würde mich über Antworten freuen.....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo Basti,

    schau mal hier:
    Umstellung auf Sand
    und hier:
    noch mehr
    und hier

    PS: Die Suche ist eine feine Sache.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Originally posted by catweasle@26.02.2004 - 08:14


    PS: Die Suche ist eine feine Sache.
    Hallo zusammen....

    ja ja die Suche... hab dann heut mittag direkt alles was ich dort finden konnte in die Tat umgesetzt!
    Nachdem ich ziemlich lang den Sand ausgewaschen hatte, hab ich die Fische mit einem goßen Teil des alten Wassers in eine Waschwanne gegeben (obwohl es ziemlich schwer war die kleinen einzufangen :lol: )...inklusive Filter und Heizstab!
    Hab dann den alten Kies gegen den neuen Sand getauscht. Damit das Wasser (beim Befüllen durch den aufgewirbelten Sand) nicht so trüb wird hat hier ein anderer User einen Super Tip gehabt....man legt einfach Gefrierbeutel über den Grund und legt einen Teller darauf und füllt dann vorsichtig das Wasser ein.....hat super geklappt. Wasser war nur ganz leicht trüb...ging dann aber auch schnell weg, so dass die Fische eine Stunde später wieder einziehen konnten.
    die sahen zwar gut gestresst aus, aber haben sich dann doch recht schnell erholt....besonders den Panzerwelsen gefällt es! :P die 5 Stunden haben sich echt gelohnt....sieht super aus.....
    Bilder folgen am WE!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Basti ,

    wofür doch alles eine Grippe gut ist
    Klasse Aktion