Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey

    Mal ne ganz blöde Frage:
    Was mach ich anders als ihr? Ich hab in den letzten 4 Monaten 6 AQ´s mit Sand eingerichtet bzw. umgerüstet.
    Bei mir war das nix trübe beim Einfüllen (ok, kurze Staubwolke aber die war nach 15min weg)!! Hab den Sand auch nicht gewaschen vorher.

    Erst etwas Wasser rein, dann den Sand (damit es nicht so staubt) und dann das Wasser aufgefüllt erst zur hälfte, dann Pflanzen rein und dann bis oben.

    Da staubte nix oder trübte irgendwas!

    Ich hab Sand der Körnung 0,1 - 0,4 genommen, feuergetrocknet.

    Auch wenn ich beim Wasserwechsel das Wasser einfach reinkippe (so ne Husche ist für die Fische immer toll) wirbelt der Sand und der Mulm mal kurz auf und nach spätestens 5min ist jedes Sandkorn und Mulmpartikel wieder unten. Bzw. Wenn ich wie heute ne etwas grössere Pflanze raushole, mit grösserem Wurzelwerk.

    Selbst wenn ich den Filtertopf im Becken auskippe und auch das Filtermaterial im Becken ausschwenke, ist da für grad mal ne halbe Stunde ne Dreckbrühe.

    Immer wieder höre ich vom "Nebel des Grauens" wenn Aq´s mit Sand eingerichtet werden. Bei Kies kann ich es ja noch nachvollziehn, aber bei Sand? Es sei denn es handelt sich um Spielsand, der muss naturgemäss trüben, weil sonst wäre er nicht für "Backe, Backe Kuchen" geeignet.

    rätselnde Grüsse
    Kerstin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    161
    Danke
    0
    Hallo Kerstin,

    ich hatte auch keine Probleme bei der Einrichtung mit Sand. Ich habe den Sand im Aquarium etwas gewaschen und die Trübung ging nach 24 h weg. Die Qualität des eingesetzten Sands ist sicherlich entscheidend und ob er vorm Verpacken gewaschen und gebrannt wurde.

    Viele Grüße

    Niko

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    3.084
    Danke
    0
    Hallo,

    kann zum Thema auch was sagen.
    Also ich habe Sand aus dem Baumarkt genommen.(feuergetrocknet)
    Bevor ich den Sand reingemacht habe, habe ich ihn mehr mals durch gewaschen.
    Dann alles ins Becken rein Pflanzen, Steine rein, und und.
    Dann kam das Wasser, habe es ganz langsam rein flissen lassen.
    Also bei mir dann für ca. 3-6 Tage ne trübe Suppe im Becken.
    Aber danach war alles klar. Als wäre es nie trübe gewesen.

    Das zum Thema Sand.


    mfg thomas

    PSS: An alle ein schönes Wochenende

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo zusammen...
    hab mein Becken erst letzte Woche auch auf Sand umgestellt...hatte mir vorher auch Gedanken gemacht, weil hier im Forum sehr viele User beschrieben haben wie trüb ihr Wasser danach war....bei mir ging es super schnell, so dass nach ca. einer Stunde alle Fische wieder glücklich im Becken schwammen!
    Ich hab den Sand (aus'm Baumarkt, bis 0,5mm Körnung) ordentlich ausgewaschen und mit Gefrierbeuteln beim Befüllen abgedeckt (war ein nützlicher Tip von einem anderen User ). Gab anfangs nur eine leichte Trübung.
    Einfach mit Ruhe und Geduld an die Sache...dann klappt's!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi kerstin,
    ich vermute mal das deine filterung zu grob ist um die feinen partikel rauszufiltern.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey Mickey

    Ich hab den Filter da noch gar nicht angehabt! Es war nur ne leichte milchige Verfärbung da, man könnte aber problemlos von oben alle Einzelheiten erkennen (50cm Beckenhöhe), auch von vorne (40cm Beckentiefe) und auch von der Seite einmal querdurch (1m Beckenlänge).

    Und wie gesagt ohne Waschen und Abdecken. Deswegen wäre mal interessant zu wissen welchen Sand man da empfehlen kann.

    Ich hatte von Caparol Dispoxid 942 Mischquarz zu 4€ /25kg Beutel.

    Sande von Caparol
    Man sieht das die mehrere Korngrössen anbieten.

    Gruss Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hallo zusammen!

    Hab auch überlegt, ob ich mein Becken auf Sand umstellen soll... War da aber etwas skeptisch, weil der ja auch recht leicht von den Fische aufgewühlt wird... Dacht mir dann, dass das vielleicht nicht gut ist...

    Wollte dann über nen Teil des Beckens so groben weißen Kies geben (sind fast schon kleine Steine - hab ich letztens in nem Becken gesehen und fand das echt toll), weil das ja mal was anderes ist, aber ich bin mit immer noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll... Wegen der evetuellen Wassertrübung und so... Und ich weiß ja auch nicht, ob meine Platys und Guppys bzw. meine beiden braunen Antennenwelse das so gut finden würden...

    Kann dazu vielleicht auch jemand was sagen?!

    Liebe Grüße,
    Svenja

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    562
    Danke
    0
    Hi Svenja,

    War da aber etwas skeptisch, weil der ja auch recht leicht von den Fische aufgewühlt wird...
    ..und genau dazu ist der Sand ja da - damit Fische wühlen können.

    Probs mit Sand hatte ich noch keine - auch wenn gerade der L.galaxias im 600er mal richtig "baggert":
    Er wühlt dann auch die dunkelen Sandschichten nach oben, die dann binnen 24 h wieder weiss sind.

    Ich pers. halte Sand als Bodengrund für natürlicher - oder wo gibt es in der natürlichen Heimat der Fische reine Kiesgründe?

    Bis denne

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hi!

    Das waren ja auch so ziemlich meine Überlegungen... Was halten ich denn von meiner Idee das Becken auf Sand umzustellen und dann über eine Ecke oder als Kontrast diesen weißen "Kies" zu geben?! Weiß leider nicht die genaue Körnung, aber das sind schon so richtige kleine Steinchen... Wär dann bestimmt auch ein schöner Kontrast zu den grünen Pflanzen und den roten Tontöpfchen, die ich als Deko im Becken habe...

    Wenn ich das Becken auf Sand umstellen will, wie mach ich das dann am besten?! Würde es gehen, wenn ich die Fische so lange in einem großen Eimer unterbringe und den Filter in einem Eimer weiterlaufen lasse bzw. das Filtermaterial im Aqua-Wasser liegenlasse wegen den Bakkies?!

    Das eigentlich Aqua-Wasser kann ich danach ja zum Teil wieder auffüllen...

    Muss dann auch noch der normale Bodengrund unter den Sand wegen den Pflanzen?!

    Fragen über Fragen :lol: Aber ihr antwortet ja immer so nett

    Grüßlies,
    Svenja

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey Svenja

    Bzgl. Sand umrüsten ist die Suche ne feine Sache. (Fische raus, Pflanzen raus, Filter am Eimer laufen lassen, Kies raus, Becken kurz durchspülen, Sand rein, etwas Wasser rein, Pflanzen rein, RestWasser rein, Filter dran, Fische rein, FERTIG)

    Das mit dem Kies reinmischen würd ich lassen! Die bleiben ja nicht da, sondern werden verbuddelt oder so.

    Was soll das eigentlich immer mit den Kontrasten? Ist doch viel schöner wenn alles zueinander passt.

    Muss dann auch noch der normale Bodengrund unter den Sand wegen den Pflanzen?!
    Ist Sand denn kein Bodengrund? Es muss nix drunter und schon gar kein Depotmix oder dergleichen. Bei Bedarf Düngekugel/-Stäbchen, aber sonst nix.


    Gruss Kerstin