Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    nähe Bad Kissingen
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Projekt Rückwand

    Hi liebe Leute,

    wer vor kurzen mein vortsellungsthread gelesen hat, weiß das ich mich vergrößern wollte. dies ist nun geschehen. ein neues becken ist gekauft. ein wenig größer als das alte aber noch nicht groß. es handelt sich um ein 160l becken. da man ja bei einem 160l becken mehr gestalten kann, als bei einen 54l becken, fühle ich mich gerade wie im paradies
    fleißig war ich shcon würde ich sagen und habe aus styrodor eine rückwand geformt und mit abtönfarbe bestrichen. nun habe ich auch schon epoxidharz bestellt, welcher die nächsten tage auch angekommen dürfte.
    da ich die rückwand event. nicht immer im aquarium haben will, habe ich sie so gebaut, das sie links und rechts ein wenig platz hat und oben auch. befestigt wird die rückwand mit aquariumsilikon, punktuell.
    nun stelle ich mir zwei fragen:
    1. Muss ich die rückwand komplett verschließen, also vorderseite, rückseite, linke und rechte seite?
    2. Wenn dies der fall ist, wie bekomme ich das am besten hin, den das epoxidharz muss ja in einen strich aufgetragen werden. bzw. könnte man fäden durch das styrodor machen und es dann dort dran aufhängen, damit man überall ran kommt und es keine kante gibt, wo die wand wärend der trocknung drauf steht.

    mensch war das viel text ich hoffe es schreckt nicht ab. aber ich denke ich habe meine fragen damit jut beschrieben.
    vielen dank für de antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi...
    Ich hab da mal eine Frage: Du schreibst das du Abtönfarbe verwendet hast.
    Was bitte genau hast du da genommen? (Nein ich werde nicht losmeckern. Bin nur neugierig)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    nähe Bad Kissingen
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    hi grüß dich,
    habe ganz normale abtönfarbe ausm baumarkt genommen. packung habe ich erste heute abend bei der hand. aber die nimmt man auch zum mischen mit weiß. sollte ich mir gedanken machen? ließ sich jut verarbeiten und bei meinen terraruium hatte i es auch so gemahct. also abtönfarbe und dann epoxidharz drauf.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    Zitat Zitat von hessko Beitrag anzeigen
    hi grüß dich,
    habe ganz normale abtönfarbe ausm baumarkt genommen. packung habe ich erste heute abend bei der hand. aber die nimmt man auch zum mischen mit weiß. sollte ich mir gedanken machen? ließ sich jut verarbeiten und bei meinen terraruium hatte i es auch so gemahct. also abtönfarbe und dann epoxidharz drauf.
    hi,
    insofern auf der Packung "LÖSUNGSMITTELFREI" draufsteht nicht ...

    Ansonsten kann es zu Problemen führen - denn ein Terrarium ist im Gegensatz zu einem AQ nicht geschlossen und komplett mit Wasser gefüllt, in dem sich langsam aber sicher mit der Zeit Lösungsmittel (der Abtönfarbe) auflösen können und Du Dich dann wunderst warum Deine Fische sterben ...

    Zitat Zitat von hessko Beitrag anzeigen
    da ich die rückwand event. nicht immer im aquarium haben will, ...
    ...befestigt wird die rückwand mit aquariumsilikon, punktuell.
    Verstehe ich nicht ... entweder die RW ist im AQ drin und dann bleibt sie auch drin oder warum bastelst Du Dir überhaupt eine? Dazu willst Du sie "punktuell" mit AQ Silikon befestigen - schön - nur wie bekommst sie dann wieder raus wenn Du sie raushaben willst? Wozu dann der Aufwand?

    Kennst Du die Eigenschaften von Styrodur unter Wasser? Schon mal getestet? Schon mal was darüber gelesen?
    Geändert von NightWish (10.02.2011 um 12:36 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Zitat Zitat von NightWish Beitrag anzeigen
    hi,
    insofern auf der Packung "LÖSUNGSMITTELFREI" draufsteht nicht ...

    Ansonsten kann es zu Problemen führen - denn ein Terrarium ist im Gegensatz zu einem AQ nicht geschlossen und komplett mit Wasser gefüllt, in dem sich langsam aber sicher mit der Zeit Lösungsmittel (der Abtönfarbe) auflösen können und Du Dich dann wunderst warum Deine Fische sterben ...
    Er oben geschrieben das er es mit Epoxydharz versiegelt und da müsste es egal mit was er es gestrichen hat. So habe ich es erst die tage gelesen weil ich mir auch eine bauen will.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    nähe Bad Kissingen
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    huhu,
    also wie daniel richtig gesagt hat, wird die rw mit epoxidharz beschichtet.
    epoxidharz versieglt ja und verhindert das entweichen von stoffen, soweit ich weiß. und in mehreren foren gelesen habe.

    zu den abtönfarben, obwohl se unter dem epoxidharz sind, sind se lösungsmittelfrei. hatte i beim einkauf nicht drauf geachtet. aber ein blindes huhn...

    ich will die platte punktuell befestigen, da i mir net sicher bin ob i in 5 jahren immernoch die rückwand haben will, bzw. ob das noch zum aquarium passt.vll kommt ja ne umstellung auf barsche und da würde es dann nicht unbedingt dazu passen. und um zu vermeiden das ich bei der entnahme ewig dafür brauche, soll sie punktuell sein. also auf eine länge von 100cm 5 oder 6 großzügie punkte silikon plus auf der rückseite der rw.

    Zitat Zitat von NightWish Beitrag anzeigen
    Kennst Du die Eigenschaften von Styrodur unter Wasser? Schon mal getestet? Schon mal was darüber gelesen?
    Styrodor geht nach oben, das weiß ich ja, aber ich denke, das durch das befestigen mit silikon das verhindert wird. versuch macht klug. des weiteren befindet sich die rw ja unter dem quersteckt. der abestand zwischen rw und quersteck wird später vll 2millimetter sein, heißt also perfekt für punktuelles silikon

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Morgen,

    Wenn du die Rückwand mit Expoxhidhartz versigelst kann da nix Passieren. Ausser du triffst nicht alles das Harz versiegelt die Oberfläche zu 100%.

    STyrepor unter Wasser? Garkein Problem hatte über 2 Jahr ne Platte unterm Sand liegen wegen den Stein aufbauten nach dem entfernen bei meinem Umzug sah die Plattegenauso aus wie vorher. Was sollte da auch passieren es besteht ja im groben aus 99% Luft und 1% Kohlenstoff...

    Lösemittel Freie Abtön Farbe? Abtönfarben sind in der Regel (im fachmarkt) als Lösemittelfreie Despersionsfarben erhältich. Womit man lackje Abtönt nennt man noch etwas anderes und ist schweine Teuer.

    Die Rückwand nacher würde ich etwas EIngraben und mit paar Klebepunkten fixieren. Optimal währe es wenn du auf deine Rückwand nicht nur Farbe sondern etwas Spachtel (hier aber drauf achten welchen) aufträgst würde den auftrieb nochmal verringern.

    Du kannst im grunde auch wenn die Rückwand mit Spachtelmasse überzogen ist mit einem brenner das Styropor von hinten rausbrennen. Hat zum vorteil das die Wand von alleine Sinkt wenn man ordentlich arbeitet und zum anderen erzeugt man dadruch massig verstecke für die tiere.

    lg tim
    Geändert von ImBack (11.02.2011 um 05:40 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    hi
    genau wg. dem Auftrieb hatte ich das angesprochen ... je nachdem wie dick die Platte ist hast eben dann mehr oder weniger Auftrieb - daher stelle ich mir das mit ein paar "Punkten" schwer vor was Fixierung angeht (hatte selbst ne 7cm Styropor RW im Becken und die war mit sehr vielen Silikonpunkten fixiert - denn die hatte selbst nach 14Tagen wässern noch mächtig Auftrieb)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    nähe Bad Kissingen
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    moin chris,
    also meine platte ist keine 7cm. das breiteste is 5 cm und größtenteils is es nur noch 2 cm dick bzw. dünn da man ja struktur reinbekommen will. und möglichst großen effekt erzielen möchte.
    hattest du deine rückwand dann direkt unter den quersteg geklempt?
    schönen abend noch

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    79415 Rheinweiler
    Beiträge
    917
    Danke
    0
    hi, nein ich hab sie an die Rückseite des AQ im Punktklebeverfahren mit AQ Silikon verklebt.
    Das "klemmen" unter den Quersteg hab ich leider schon zu oft schief gehen sehen ...