Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Halli Hallo.

    Ich hab mir in der letzten Woche Epoxydharz im Baumarkt bestellt und gekauft. Nun lese und seh ich aber auf der Dose, dass es Umweltgefährlich ist( mit dem orangen warnsymbol dazu) und in der Beschreibung steht, "Giftig für Wasserorganismen kann in Gewässern langfristige schädliche Wirkung haben."

    Gilt das jetzt nur für den Flüssigzustand des Harzes oder ist im ausgetrocknetem Zustand keine Gefahr für Wasser, Pflanzen und Fische da?


    Hab ich wohlmöglich den Falschen Harz gekauft?
    Genaue Bezeichnung ist "Remmers" Viscacid Epoxid-Bauharz 50.

    Danke,

    Mfg Jens

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi jens,
    du hast das schon genau richtig erkannt.
    das harz ist in flüssiger form (einzelne komponenten) schädlich fuer die umwelt.
    sobald die komponenten a+b zusammen ausgehaertet sind duerfte keine gefahr mehr fuer die umwelt ausgehen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.301
    Danke
    0
    Hallo Mickeys!

    Hui danke für die schnelle Antwort. Hab schon gedacht, ich muss das Zeug wieder umtauschen. Ist der Harz eigentlich farblos oder ist der schwarz/dunkel / oder grau oder so....? Will den nämlich für meine Rückwand benutzen. Wenn dem so ist, dass er NICHT farblos ist, werde ich keine Farbe kaufen. Habe bisher noch nicht mit Epoxydharz gearbeitet.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    schau mal was LANDOS hier dazu geschrieben hat.
    In meinen Becken würd ich das Zeug nicht für Geld und gute Worte verarbeiten.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2003
    Beiträge
    165
    Danke
    0
    Hi @ All !

    Ich denke, mit Dem, was LANDOS ( aus dem Link ) desagt hat, hat er absolut Recht.
    Ebenso ist Eines zu bedenken : Was für den Menschen unbedenklich ist, kann nicht 1zu1 auf unsere Fische, bzw andere Lebewesen übertragen werden. Ist doch z.Bsp. so mit den Medikamenten gegen verschiedene Parasiten im Becken : Die enthalten Kupfer, Kupfersulfid etc.etc. Der Effekt der "Heilung" besteht ja nur darin, daß die ( niederen ) Parasiten früher vergiftet sind als die Fische. Jeder Stoff ist eigentlich GIFT - kommt nur darauf an, welche Menge in welcher Zeit verabreicht wird.
    Auf die Aquaristik bezogen bedeutet das dann eigentlich, ALLES herauszuhalten, was nicht natürlich auch vorkommt.
    Ich werde mir nicht soetwas ins Becken holen - der Optik wegen - es seidenn, ich möchte Wildfänge aus Rhein oder Donau halten........................... :P

    MfG, Stefan