Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Gute Kombination aus Grossen und Kleinen in 240L?

    Hallo (erfahrene) Aquarianer,

    Ich verfolge das Forum mit Spannung, seit ich entschieden habe, mir nach vielen Jahren endlich wieder ein Aquarium zuzulegen. Nächste Woche werde ich mit einem 240L Becken loslegen. Ich werde wohl ein Monat oder so warten mit dem Fischbesatz (in der Ruhe liegt die Kraft!). Allerdings überlege ich natürlich jetzt schon, mit welchem Fischbesatz ich dann starte.

    Für alle die den Guide nicht kennen - find die folgende Website sehr informativ
    http://www.aquarium-guide.de/


    Bis auf die üblichen Verdächtigen geht hier aber nicht wirklich hervor, welche grossen Arten mit kleineren (z.B. Neons) gut harmonieren. Und selbst wenn die Info da ist - schon mühsam, die Fischprofile alle einzeln durchzulesen. Ausserdem haben einige von euch ja sicher persönlich Erfahrung gesammelt

    Deshalb meine Frage an euch: Welche Kombinationen von Grossen und Kleinen funktionieren in einem Becken dieser Größe (240L) eurer Meinung nach gut? Hintergrund und Untergrund sind dunkel und es wird wohl einerseits genug Raum zum Verstecken aber auch aussreichend Freiraum für größere Arten geben (soweit bei der Größe möglich natürlich). Natürlich bin ich besonder an Arten interessiert, die einerseits auf dem dunklen Hintergrund gut zur Geltung kommen. Andererseits bin ich nun wohl wieder Anfänger und entsprechend sollte es sich wohl eher um weniger empfindliche Arten handeln. Das Wasser bei uns ist eher hart, aber nicht extrem (genauere Wassertests muss ich erst machen).

    Würde mich sehr über euren Input freuen

    Viele Grüße,
    Klaus

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    gib doch mal die Beckendaten an also L x B x H. Dann solltest du dir überlegen, wo es hin gehen soll, Südamerika, Asien,Afrika, Australien oder Gesellschaftsbecken.

    Da kann man dann schon etwas mehr sagen. So gibt es tausende Möglichkeiten und die hier alle auf zu zählen.

    Ich persönlich würde mir erst einen Besatz aussuchen und danach das Becken einrichten.
    Schonmal als kleiner Gedankenanstoß, ein Asien oder Südamerikabecken ließe sich prima draus machen, da ist genug Auswahl.

    So nun bist du erstmal gefragt

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,

    Die Beckengröße ist 120x40x50cm. Die Einrichtung habe ich im Grunde ja schon beschlossen - es soll auf jeden Fall dunkel werden (schwarzer abgerundeter Quarzkies 1-2mm und dunkle Felsrückwand). Ich hab da eigentlich keine geografische Präferenz - also eher Gesellschaftsbecken. Mir ist wichtig, dass ich die kleineren Arten nicht stresse - soll ja keine Tierquälerei werden!

    VG,
    Klaus

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    die Frage wäre, legst du Wert auf eine dichte Bepflanzung mit z.B. Wurzeln oder bist du eher für eine karge Einrichtung.

    Danach sollte man die Fische auswählen. Die meisten Südamerikaner z.B. bevorzugen eine dichte Bepflanzung mit zusätzlichen Unterschlüpfen durch Wurzeln.

    Dann gibt es andere Arten, die eher im Freiwasser leben und die weniger Wert auf eine dichte Bepflanzung legen.

    Ich würde dir vorschlagen mal in Richtung Asien zu schauen.
    Eine Möglichkeit wären Fadenfische mit Keilfleckbarben, Dornaugen und Haras.

    Da die Keilfleckbarben recht ruhige Gesellen sind, sollte es da wenig Probleme mit Fadenfischen geben, allerdings benötigen Fadenfische eine dichte Bepflanzung mit Sichtschutz.

    Für Südamerikanische Fische, wie Zwergbuntbarschen oder Welsen, wäre Sand vorteilhafter.

    Kennst du deine Wasserwerte schon? Sonst poste die mal

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Tirol, Österreich
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für die Tips - werde mich da mal im Detail schlau machen.

    Die Wasserhärte liegt lauf Wasserversorger so um die dGH/KH 10 - werde ich aber noch genau nachmessen. Das ist, soweit ich verstehe hart, aber nicht extrem hart, oder? Das Wasser bei uns (in den Bergen) ist generell recht mineralreich, weshalb man auch wenig düngen soll/muss. Ich denke Arten, die auf jeden Fall weiches Wasser benötigen sind da wohl nicht empfehlenswert (und ich will da auch nicht immer mit Technik/Chemie nachhelfen müssen).

    Bezüglich dichter Bepflanzung: Ich hätte mir überlegt, links einen Teil sehr dicht zu bepflanzen, in der Mitte sehr dünn und rechts auch etwas dichter (aber nicht ganz).

    VG,
    Klaus