Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    118
    Danke
    0

    200L Leidenschaft

    Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,

    nachdem ich in den vergangenen Tagen und Wochen hauptsächlich Leser dieses Forums war, ist es mir heute ein Anliegen, genau dieses Forum um eine (hoffentlich ) spannende Entstehunggeschichte meines neuen 200L (100x40x50) zu bereichern.

    Doch ehe ich zur Entstehungsdokumentation des Aquariums komme vllt. zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person:

    (Wer nicht interessiert ist überspringt einfach den folgenden Absatz)
    Meine Name ist Frederic, ich bin 21 Jahre, berufstätig und komme aus der wunderschönen Weserstadt Hameln. Meine Liebe zur Aquaristik entfachte bereits in frühen Kinderschuhen bzw. ziemlich genau am 9. Heiligabend meines Lebens. Ein Tag, den ich wohl nie vergessen werde . Es war dunkel geworden, das Festessen war verspeist und die Bescherung vorüber, als sich mein Großvater unbemerkt aus dem Wohnzimmer meines damaligen Elternhauses schlich und mit einem durchaus großen Paket in den Händen zurückkam. Er überreichte mir dieses Paket - überrascht und aufgeregt zugleich packte ich das Paket, auf gutheiß meines Großvaters, vorsichtig aus.
    Und was hier zum Vorschein kam, ließ mich nur noch Freude taumelnd in die Arme meines Opas gleiten. Ein 60L (Komplett-)Aquarium. Er hatte mir meinen bis dato nie (zumindest soweit ich mich erinnere) ausgesprochenen Herzenswunsch erfüllt und mir somit das beste Geschenk gemacht, welches ich bis heute bekommen habe. [...ja ich fasse mich kürzer ] Es vergingen einige Jahre, bedingt durch Umzüge mal mit, mal ohne Aquarium. Nun führe ich seit einiger Zeit einen eigenen Haushalt und habe endlich wieder Zeit, Geld und Muße um dieses Hobby wieder aufleben zu lassen:

    - Projekt 200 L Leiderschaft -


    Die Rahmendaten:

    Größe:
    - 200L (100x40x50) Bioplast Aquarium
    - Abdeckung Spezialanfertigung der Firma Aqualux (Nussbaum)
    - Unterschrank vom Rio 200 (Nussbaum)

    Beleuchtung:
    - Aqua Medic t5 Reef white 10k 39w (vorn)
    - Aqua Medix t5 Plant Grow 39w (hinten)

    Technik:

    - Eheim 3607010 Aquarium Heater
    - Eheim Innenfliter 2252

    Dekoration:
    - Heller abgerundeter Aquarienkies (< 5mm)
    - Quarzsand (in der Mitte des AQs [~0,5mm])
    - Diverses (Loch-)gestein
    - eine Morkienwurzel
    - Schieferplatten (zur Befestigung meiner "2. Etage")
    - Welsröhren (folgen)

    Bepflanzung:
    - Anubias barteri nana
    - Bolbitis Davallia
    - Cabomba caroliniana
    - Hedyotis salzmannii
    - Ludwigia repens
    - Syngonium 'Pixie Kompakt'
    - Hygrophila polysperma 'sunset' (Im Versand [nochmal danke H-olga])

    Wasserwerte:

    - Ph: folgt
    - Gh: folgt (da 2/3 Osmosewasser vermutlich zw. 3-5)
    - Kh: folgt
    - NO2: folgt
    - NO3: folgt

    Besatz:
    (bisher nur Ideen, da sich das AQ noch in der Einlaufphase befindet)
    - 20x Notropis chrosomus (Rainbowshiner)
    - folgt
    - folgt
    - folgt

    Soviele erstmal zu den Daten, aber da bekannter Weise Bilder ja deutlich mehr aussagen als viele Wort...:


    ...und nun: VIELEN DANK FÜR EUER FEEDBACK

    LG
    Frederic

    PS: Werde versuchen den Thread immer weiter fortzuführen und euch mit Bildern, Veränderungen oder Gedanken auf dem Laufenden halten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Im schönen Allgäu
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Guten Abend Frederic,

    ich finde dein Becken sehr sehr schön. Evtl. könnten noch ein paar Pflanzen mehr rein, oder?
    Die Rückwand finde ich super. Ist ne 3D. richtig? Wenn ja, welche Firma, was hat die gekostet(wenn ich fragen darf)? Gefällt mir echt gut.
    Bin schon sehr gespannt, wie´s weiter geht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Heyho,

    danke für das Lob
    Ja Pflanzen kommen auf jeden Fall noch dazu, sind ja auch noch welche unterwegs zu mir (s.o.). Überlege auch evtl. die Wurzel noch weiter zu bepflanzen.

    Zur Rückwand: Es ist keine plasitsche Rückwand falls du das meintest, sondern eine Folie (in 3D Optik wenn man so will). Kostenpunkt waren ca 10€ - die Firma weiß ich jedoch nicht mehr, sorry. Vllt. noch interessant: Wenn du eine Rückwandfolie wirklich SEHR SEHR straff auf die Scheibe aufklebst (so wie ich es bei diesem Becke gemacht habe) wirkt die Rückwand tatsächlich viel plastischer.

    LG
    Frederic

    PS: Ich werde wenn ich das nächste mal in den Laden fahre, in dem ich die Folie gekauft habe mal auf die Bezeichnung achten und dir dann mitteilen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Im schönen Allgäu
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hey,

    das wäre wirklich sehr nett von dir. Wie schon erwähnt, gefällt die mir sehr, sehr gut. Ich will die auch
    Habe das letzte Mal einen Tipp bezüglich der Rückwand bekommen. Ein schwarzer Müllsack würde sich gut machen. Kann ich mir echt nicht vorstellen
    Hast du denn ne Ahnung, wo man solche Folien im Netz kaufen kann?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Melly82 Beitrag anzeigen
    Hey,

    das wäre wirklich sehr nett von dir. Wie schon erwähnt, gefällt die mir sehr, sehr gut. Ich will die auch
    Habe das letzte Mal einen Tipp bezüglich der Rückwand bekommen. Ein schwarzer Müllsack würde sich gut machen. Kann ich mir echt nicht vorstellen
    Hast du denn ne Ahnung, wo man solche Folien im Netz kaufen kann?

    Hallo Melly,

    also ich habe eine schwarze Folie als Rückwand und muss sagen, das wirkt echt gut und kommt auch gut rüber, vorallem als Kontrast zu den grünen Pflanzen und farbigen Fischen.

    @Siteboy,

    leider kann ich die Bilder imho nicht anschauen, hole das dann zuhause nach^^
    aber was man liest hört sich schon gut an:-)

    mfg
    Karsten

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Zitat Zitat von *KS* Beitrag anzeigen
    @Siteboy,

    leider kann ich die Bilder imho nicht anschauen, hole das dann zuhause nach^^
    aber was man liest hört sich schon gut an:-)

    mfg
    Karsten
    Hallo Kasten,

    danke für dein Lob zu meinem Text. Bin gespannt ob dir die Bilder auch gefallen werden.

    LG
    Frederic

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Sityboy Beitrag anzeigen
    Hallo Kasten,

    danke für dein Lob zu meinem Text. Bin gespannt ob dir die Bilder auch gefallen werden.

    LG
    Frederic
    Hi Frederic,

    so nun kommt das Feedback zu den Bildern

    also Dein Aquarium finde ich schon einmal ganz gut gelungen, vorallem die Andeutung eines Weges (schmale Sandstreifen) finde ich sehr gut.
    Hatte dies in meinem Junior seinem ersten 60l Becken, allerdings nur mit andersfarbigem Kies. Das macht optisch schon was her^^
    Problematisch könnte das auf Dauer nur werden, wenn es sich mit dem Kies vemischt, hoffe mal nicht.
    Ansonsten vll noch ein paar Pflanzen, dann passt das so, wobei die Bepflanzung naürlich immer Geschmackssache eines jeden selber ist.
    Das mit der Wurzel bepflanzen finde ich auch gut, hab ich bei meinen bzw. meinem Junior seinen Wurzeln noch vor mir

    mfg
    Karsten

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Na, das ist ja mal ne echt schöne und nette Vorstellung

    Noch viel Spass hier

    Gruß

    Michael

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Im schönen Allgäu
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    [QUOTE=*KS*;596730]Hallo Melly,

    also ich habe eine schwarze Folie als Rückwand und muss sagen, das wirkt echt gut und kommt auch gut rüber, vorallem als Kontrast zu den grünen Pflanzen und farbigen Fischen.

    Huhu nochmal,

    die schwarze Folie kann ich mir auch gut vorstellen, ich bekomm aber keine in der Größe 1,20 x 0,60. Wo bekomm ich denn nur diese Folien?
    Kann mir da einer helfen?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    hey Melly,

    habe meine Rückwandfolie grade im Internet ausfindig gemacht. Ich schicke dir eine PN mit dem Bestelllink.

    LG Frederic