Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo

    da ich ein Aq übernommen habe und es neu eingerichtet habe (einen l-Wels und ein Scheibenwischer waren noch drin) möchte ich gerne wissen wie ich den Nitrat Wert runter bekomme
    Becken ist 200l
    NO3 ist bei 40ml/l
    NO2 ist kleiner als 0,1
    KH liegt bei 4 (Tröpfchentest mit jedem Tropen ein Wertsteigerung)
    PH liegt bei 7
    Gh soll bei 5 sein

    Wäre Dankbar wenn man mir noch Tips geben könnte. Möchte doch das die Tierchen überleben

    Gruß Ulla

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo

    Also ich bin zwar noch neu aber..
    Mir wurde vom Händler erklärt etwa 3/4 vom wasser absaugen und den Kies mit der Mulmglocke durchstöbern bis fast der ganze Dreck weg ist. Habe ich dann auch brav gemacht auch wenn ich stinke sauer war... hatte kurz davor schon WW gemacht Aber ob das wirklich so super war kann ich nicht sagen, Ok der wert ist runter aber die Bakterien? was ist mit denen, kann mir einer sagen ob das wirklich gut war??

    Habe sonst noch den Tip bekommen die Wurzeln von einer Efeutute ins AQ hängen zu lassen. Nicht die Blätter da die ja giftig sind.. Habe bei meinem AQ ne kleine öffnung wo ich sie reinstecken konnte, sieht im endefekt sogar noch gut aus.. B)
    Aber eben ich bin noch anfänger und kann nur dass sagen was mir geraten wurde.


    Eine andere frage noch.. einer sagt Mulm muss man nicht absaugen dass regelt sich alles von alleine und der andere meint man sollte immer wieder alles mal durchstöbern. Was nu?

    MFG Dragosani

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin ,

    dein NO2 is aber auch zu hoch

    mein Rat bei nem No2 Problem , Wasserwechsel bis der Arzt kommt .
    Gibt kein Mittel welches Nitrit mal "ebend" abbaut .

    Zur unterstüzung kannst du Starterbakterien mit ins Wasser geben , das hilft aber nur ein wenig und bringt dich um den Wassewechsel nicht drumherum .

    Die angesprochene Efeutute ist ne super Pflanze und zieht dir förmlich das Nitrat aus dem Wasser , bei Nitrit is das aber unerheblich ,-)

    Fütter wenig bis garnicht , schütt nix ins Becken was helfen soll (ausser starter , wennst willst ) und wechsle das Wasser bis der Wert unter 0,1 is .

    Ich weiß das is Stress pur , aber was anderes hilft nicht .

    Im Sinne der Fische

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    291
    Danke
    0
    Hallo Ulla,

    Nitrat Runter Bekommen
    Nitrat senkt man am einfachsten durch Wasserwechsel. Das setzt aber voraus das der NO3 Gehalt im Leitungswasser geringer ist.

    Durch Denitrifikation, das bedeutet unter sauerstoffarmen Bedingungen, kann Nitrat durch Bakterien stufenweise zu gasförmigen Stickstoff reduziert werden. Das erreicht man am besten mit langsam laufenden Aquarienfiltern.

    Eine gute Bepflanzung insbesondere Schwimmpflanzen hilft auch sehr gut, denn sie nehmen das NO3 u.a auf.

    Ich berücksichtige diese drei Punkte strickt, so das mein NO3 wert zwischen 0-10mg/l liegt.

    Gruß

    Frank

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    291
    Danke
    0
    Hallo Andi,

    dein NO2 is aber auch zu hoch
    Du hast Dich da bestimmt verguckt denn sie hat folgendes geschrieben.
    NO2 ist kleiner als 0,1


    Also ist in der Hinsicht alles OK.

    Gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Moin ,

    stimmt , hätte schreiben sollen , das NO2 nicht nachweißbar sein sollte .

    Mein Fehler , sorry .

    Habs aber dennoch gut gemeint

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo ihr

    Danke vorab für die Antworten.
    Habe heute bevor ich das Wasser wechselte mal gemessen und im großen Becken ist es auf 20ml/l gesunken. habe aber trotzdem 1/3 Wasser gewechselt. Danach habe ich erst den Nitrat Wert mal vom Leitungswasser (Durchlauferhitzer mit kaltem Wasser) gemessen und *oh schreck* der war schon alleine bei 5ml/l.

    Ich habe noch für die Kiddis ein kleines Becken (60iger neu), wo wir die Kieselsteine und die Dekosteine vom Vorgänger (dort abgebaut und bei uns eingesetzt) mit einem Eimer Wasser und Barsche (3) vor einer Woche aufgebaut hatten.
    Jetzt hatten wir gestern einen Nitratpeak (habe ich hier herausgefunden). Davon sind zwei Barsche gestorben und den anderen versuchen wir zum überleben zu überreden *gg*. Wir haben dann gestern das Wasser, leider im ersten Schreck, komplett gewechselt bis auf einen Eimer dh. 40l neu, alt 10l, Der Nitratwert war dann gestern auf 5ml(was ja schon die Leitung hat und ich erst heute entdeckt hab) und heute ist er auf 10ml/l gestiegen. Wie bekomme ich ihn in dem Becken runter?? Bei Barschen soll man keine Pflanzen einsetzten weil diese doch gefressen werden. Kann mir einer was dazu raten. Wasser wechsel hab ich heute zu 1/3 gemacht. Soll der Barsch erst einmal nix zum essen bekommen?? Weil es hier ja hiess von einem Vorschreiber, das man die Fütterung auf das minimale beschränken soll.

    Der Bekannte wollte alles weghaben. So habe ich mir das große Becken genommen , jetzt neu (weil vorher die Barsche drin waren) einen Nährboden für die Pflanzen verteilt und den alten Kies, Dekosteine und co rein getan. Filter wurde von ihm sauber gemacht und ebenfalls einen Eimer Wasser (was doch zu wenig war finde ich) und wie schon geschrieben ein L-Wels und einen Scheibenwischer drin.

    Wenn ihr mir jetzt wirklich gute Tips geben könntet wie und wo man was her bekommt bzw. welche schnellwachsenen Pflanzen man nehmen soll bzw. wo bekommt man das Efeu her.
    Noch eine Frage, habe im Internet mich nach Fischen schlau gemacht die ich später einsetzen will. Überall finde ich ein KH Wert von ca 5/10-30. Wie bekommt man diesen Wert hoch?? und den GH??

    Danke vorab. Werde die neuen Fische erst holen wenn ich mir ganz sicher bin das die Werte jedesmal stimmen wenn ich WW mache, aber die alten Fische sollen vorab die Möglichkeit erhalten zu überleben.

    Nitrit ist lt. Farbentabelle (Tropfentest sera) mit <0,1 angegeben und ich finde, das ist dann iO

    Gruß Ulla

  8. #8
    foranda
    Hallo Ulla,

    mit einem Eimer Wasser
    sorry, aber den hättest getrost wegschütten können. Im freien Wasser finden sich so gut wie gar keine Bakterien. Da war die Idee mit der Deko schon viel besser, denn die Bakterien die du brauchst leben substratgebunden. Im Filter, an den Scheiben, im Bodengrund, an den Pflanzen und eben an der Deko.

    den anderen versuchen wir zum überleben zu überreden
    Da wird dir Reden leider nicht viel helfen - kräftige Oberarme und 2 Eimer zum Wasserwechseln sind die bessere Methode . Solange Wasserwechseln, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist 2 -3 Stunden warten und dann nochmal messen. Bei der geringsten Nitriterhöhung fängt das Spielchen von vorne an - aber es lohnt sich&#33; Der Fisch wird es dir mit seinem Leben danken&#33;

    Nitratwert von 5mg/l ist doch in Ordnung, bei mir kommen 25 aus der Leitung und die Pflanzen verarbeiten es runter auf 10. Solange du keine Probleme mit Algen hast, ist dieser Wert auch nicht schädlich für die Fische meines Wissens nach.

    wo bekommt man das Efeu her
    Gärtnereien, Zimmerpflanzenabteilung, nach Efeutute fragen. Anschauen und entweder kaufen, oder aber in Krankenhäusern/Seniorenheimen usw. nen Ableger schnappen (die haben meist diese Pflanzen wie Sandflöhe in der Sahara :lol: ).

    Nitrit ist lt. Farbentabelle (Tropfentest sera) mit <0,1 angegeben und ich finde, das ist dann iO
    so wie ich den sera-test kenne, hast du den falschen Wert abgelesen. In der oberen Zeile wird NO2-N angegeben, der ist aber für dich irrelevant. Wichtig ist der NO2-Wert. Der würde dann <0,3 sein, was in diesem Fall auch auf Nitrit nicht nachweisbar schließen läßt, solange während der Reaktionszeit nicht der allergeringste Farbumschlag (gute Beleuchtung und scharfe Augen sind allerdings notwendig) bemerkbar ist.

    Hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen,

    foranda.waldhexe :lol:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    250
    Danke
    0
    Tachen

    wenn du einen Außenfilter besitzt dann mach baktinetten rein.

    Das sind lebend bakterien die übernehmen dir viel Arbeit beim Nitrit abbau

    Gruß zerosmile

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,
    von wegen Wasserwechsel: bei uns hat das Leitungswasser schon ca 25 mg Nitrat pro Liter. Bis zu 40 mg Nitrat sind übrigens in Leitungswasser zulässig.
    Deshalb bin ich mittlerweile auf Osmosewasser umgestiegen, welches ich mit Aufhärtesalz wieder auf Härte bringe. Sehr aufwändig, aber anders habe ich meinen Nitratwert nicht in den Griff bekommen.

    Gruß von Josef