Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85

    Südostasien Becken

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir bei einem Euch wohl bekannten Online-Auktionshaus ein Delta 300 Eckaquarium ersteigert und möchte diesem demnächst ein wenig Leben einhauchen.
    Die Schenkelmaße betragen 87cm,was eine Länge von 123 cm ausmacht und das bei einer Höhe von 55cm.
    Das ganze macht dann ein Volumen von 270 Litern Wasser aus
    Fest steht,das ich als Bodengrund Sand nehmen möchte,weil ich damit bisher in meinen anderen Becken bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
    Ich würde gerne ein dicht bepflanztes Biotop einrichten,welches natürlich auch genügend Schwimmraum lässt.
    Als Deko soll es Wurzeln,Gestein und Höhlen geben.
    Da meine bishergen Becken alle die Südamerikavariante haben,soll es nun mal was anderes werden.
    Ich tendiere in Richtung Südostasien und würde gerne von Euch Ratschläge bekommen,bevor ich los lege und völlig daneben liege.
    Als Besatz stelle ich mir für den unteren Bereich zu erst mal ca.10 Dornaugen,3 Siamesische Rüsselbarben und einen Feuerschwanz vor.
    Für den mittleren Bereich schweben mir ein Schwarm Rubinbarben(Odessabarben) vor.
    Dazu würde ich gerne im oberen Bereich 5 Mosaikfadenfische halten.
    Das ganze ist bisher nun erst mal ein erster "Entwurf" und bin über Eure Meinung gespannt und bitte um Hilfe und Anregungen.

    Freundliche Grüße,Achim

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hi,
    Hört sich gut an. Allerdings solltest du Rüsselbarben in einer größeren Gruppe halten und dann wird das AQ leider zu klein sein. Ob es dem Feuerschwanz reicht kann ich nicht ganz beurteilen...

  3. #3

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Harald,

    laut Aquarium-Guide sollte der Rüsselbarbe in kleinen Gruppen von 3-5 Tieren ab einer Beckengrösse von 250 Litern gehalten werden.
    Auch der Feuerschwanz wird so empfohlen,entweder alleine oder als grössere Gruppe,um die Agressionen innerartlich zu verteilen.
    Nun ja,mal schauen,was sonst noch für Meinungen und Ratschläge und Erfahrungen kommen.
    Schon jetzt mal Danke für die Antwort.

    Gruss,Achim

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hi,
    ich habe das so aus eigener Beobachtung geschrieben. Ich habe noch 7 heranwachsende Rüsselbarben in 300L und könnte mir vorstellen, dass das noch bedenklich wird.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also die 5 siam. Rüsselbarben würden wohl grad noch so gehen aber den Feuerschwanz würd ich rauslassen. Einzelhaltung wird zwar oft geschrieben aber Gruppenhaltung ist wesentlich besser und artgerechter (diese Gruppenhaltung ist in deinem Becken aber nicht möglich).
    Rubinbarben passen in das Becken mit den Schmerlen relativ gut, da beide Arten einen starken "Spieltrieb" haben.
    Die Vergesellschaftung mit Mosaikfadenfischen ist meines Erachtens nicht gut. Die Barben dürften durch ihre Art die Fafis stressen. Die Mosaikfadenfische sind sehr ruhige und stressanfällige Kerlchen.

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    ok,ich kann mir vorstellen,den Feuerschwanz weg zu lassen,habe ich fast schon vermutet,das er nicht unbedingt passen wird.
    Mich wundert allerdings,das zierfischverzeichnis sowie aquarium-guide beide bei dieser Beckengrösse den Feuerschwanz empfehlen bzw. befürworten.
    Bei den Rubinbarben erhoffe ich,das die eigentlich Ihren "Spieltrieb" in Ihrer Gruppe untereinander ausleben und die Mosaikfadenfische in Ruhe lassen.
    Gibt es denn weitere Möglichkeiten für ein Südostasienbecken oder weitere Meinungen zum Besatz?

    Gruss,Achim

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe auch ein Südostasien-Becken und hatte darin lange Zeit Odessabarben, tolle Fische, aber wirklich seeehr lebhaft und verspielt! Die bleiben nicht nur in ihrer Gruppe, sondern halten eigentlich alle Aquarienbewohner auf Trab, ohne dabei aber irgendwie aggressiv zu sein. Ich hatte die übrigens zusammen mit Prachtbarben und die haben sich - erfolgreich - gekreuzt! Bei ODessabarben wenn möglich darauf achten, dass mehr weibliche als männliche Tiere in der Gruppe sind, gibt sonst ab einem gewissen Alter Stress für die Damen... Sehr empfehlenswert sind auch Purpurkopfbarben und Brokatbarben.
    Viel Spaß beim Planen!
    Anne.

  8. #8

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Anne,

    danke für deinen Erfahrungsbericht,aber eine zweite Barbenart schliesse ich selber für mich aus.(ausgenommen Siam.Rüsselbarbe)
    Ich finde,das eine Art aus dieser Gattung ausreichend ist,der Rubinbarbe soll alleine den Schwarm bilden.
    Tendenziell liebäugle ich immer noch mit dem Mosaikfadenfisch,soll aber nicht heissen,das ich unbelehrbar bin...
    Weitere Tips und Ratschläge nehme ich gerne an...

    Gruss,Achim

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo Achim,

    es wird toll aussehen, wenn Du einen großen Schwarm Rubinbarben hast! Versuch aber wirklich, auf eine höhere Anzahl weiblicher Tiere zu achten (man kann sie eigentlich auch schon als Jungfische auseinanderhalten: Männchen haben schwarze Punkte auf den Flossen, Weibchen nicht). Übrigens, die Männchen bilden im Alter Reviere, das Aquarium sollte ihnen diese Möglichkeit bieten. Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du mit 'Rubinbarben' die 'Odessabarben' (barbus ticto subspec.) meinst, dann bedenke, dass die relativ groß werden - zumindest meine waren es -, mit ca. 8 cm solltest Du bei erwachsenen Tieren schon rechnen...
    Viel Spaß weiterhin!
    Gruß,
    Anne.

  10. #10

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Anne,

    genau die meine ich.

    Gruss,Achim