Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4

    54l Dario dario Becken Aufbaudoku

    Guten Morgen,
    ich wollte mich nun auch einmal an einer Aufbaudoku versuchen.

    Es handelt sich bei dem Becken um ein gebrauchtes 54l Juwelbecken mit Abdeckung.
    Gekauft habe ich es für 10 Euro.

    Länger war ich am überlegen, mit was ich das Becken später einmal besetzen kann. Da ich früher schon einmal den Gedanken hatte mir Dario dario zu holen, kehrte ich zu diesem Gedanken zurück.
    Problem war für mich allerdings zuerst ab zu klären, wie ich an das tägliche Lebendfutter komme.
    Da ist mir der Verein nun wieder nützlich, denn dort fand ich jemanden, bei dem ich lebende Artemien bekomme, falls mein Laden mal kein Lebendfutter vorrätig hat. Zusätzlich werden Red Fire Garnelen mit einziehen, da diese ja für kräftig Nachwuchs sorgen, den die Darios wohl auch sehr gerne fressen, so habe ich einen kleinen Notvorrat an Lefu.
    An den Elterntieren wird sich nicht vergriffen, da diese zu groß sind

    So habe ich erst noch zwischen Badis badis und Dario dario hin und her überlegt und mich nun aber für Dario dario entschieden.
    Nach vielem lesen im Netz werden 1-2männliche Darios einziehen und 4-6 Weibchen.

    Dann kam meine Überlegung bezüglich der Filterung. Das Becken enthielt zwar einen Innenfilter der funktionierte, allerdings ist dieser mir zu klobig.
    So wollte ich erst einen kleinen Außenfilter, nun haben wir uns aber noch mal um entschieden und bauen einen kleinen Eck-HMF mit Luftheber selber.

    Das Becken wird unbeheizt bleiben, da Darios eine tagesperiodische Schwankung zwischen 18 und 26C° haben sollen, dazu werde ich den Raumtermostat mehr und weniger aufdrehen, so bekomme ich das recht gut hin.

    Dann kam die Überlegung bezüglich der Rückwand. Wollte dort erst eine 3D-Rückwand einsetzen, jedoch sah ich zuerst nicht, dass diese 10cm dick ist.
    So entschieden wir uns nun für Folie obwohl ich Folie regulär gar nicht mag.

    Da Dario dario vom asiatischen Kontinent kommen, möchte ich gerne das Becken auch mit asiatischen Pflanzen bestücken.
    So habe ich mich im Netz mal schlau gemacht und folgende Pflanzen stehen zur Auswahl:

    Riccia
    Pogostemon
    Microsorum
    Cryptocoryne
    Muschelblumen
    Hygrophilla
    Rotala
    Taxiphyllum
    und Vallisnerien

    wichtig ist mir, dass das Becken dicht bepflanzt und verkrautet ist, da die Darios es so wohl am liebsten mögen. Ich werde kurzfristig entscheiden, welche Pflanzen ins Becken kommen.
    Außerdem möchte ich in das Becken evtl. eine Wurzel und einige Steine einbringen.

    Wegen Bodengrund musste ich nicht überlegen, für mich kommt nur noch Sand in Frage also habe ich mir schon mal 3 Säcke a 5kg für jeweils 1,99 Euro gekauft.

    Da wir uns ja für Folie entschieden haben, besorgten wir diese auch mit Folienkleber von Hobby, sowie eine Unterlegmatte die uns fehlte.

    Jetzt kam die Überlegung wohin das Becken stellen. Da ich schon länger die Idee hatte ein Aquarium in die Küche zu stellen, war mein Freund schnell überredet.


    Die Mikrowelle wurde nach hinten verbannt und machte Platz für das Aquarium.

    Jetzt ging es erstmal ans schrubben und kratzen des Beckens, etwas mühselig aber doch mit Erfolg.
    Das Becken wurde an seinen zukünftigen Platz gestellt und mit Wasser befüllt um die Dichtigkeit zu testen.
    Es blieb alles trocken.
    So machte ich mich dann gestern abend daran, die Folie an zu bringen, leider war ich wohl zu müde, da ich die flasche Seite dran geklebt habe.
    Naja das wird nun aber so bleiben, da die andere Seite nun so hässlich auch nicht ist und größten Teils eh mit Pflanzen verdeckt werden soll.

    Hier nun die ersten Bilder

    Das Glasbecken ist schon geschrubbt und kommt schon mal zum Dichtigkeitstest an seinen ursprünglichen Platz
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Dicht ist es und die Abdeckung auch geputzt
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Mein Arbeitsmaterial zum anbringen der Folie
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die Folie sitzt und muss trocknen
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die Tage geht es weiter.
    Wer noch Anregungen hat immer her damit

  2. #2
    nolls
    Hi,
    da bin ich ja gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
    Besonders auf den Besatz bin ich gespannt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Jena /THüringen
    Beiträge
    105
    Danke
    0
    Hi, freue mich das du dich für die Darios entschieden hast ich plane auch ein solches Becken nur hab ich derzeit weder das Geld noch die Zeit von daher werd ich das bei dir gespannt verfolgen und bestimmt den einen oder anderen Kommentar dazu beitragen
    Gruß Thomas

    *freu freu*

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    ja da bin ich selber gespannt. Ich überlege ob ich heute mal los tiger um nach geeignetem Holz und Steinen zu suchen.
    Die Sonne scheint und das Wetter ist nahezu perfekt dafür.
    Sollte ich fündig werden, werde ich später Fotos von meiner Beute einstellen.

    Als nächstes wird der Bau des HMFs folgen ich hoffe ich kann die Tage damit schon mal beginnen.

    Allerdings muss ich an 2 Stellen die Folie nochmal neu ankleben, da sie sich dort leicht gelöst hat. Man sollte solche Arbeiten also nicht mehr machen, wenn man zu müde ist

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten Morgen,
    so war ja gestern auf Beutezug im Wald und habe eine schöne Wurzel gefunden. Allerdings etwas zu groß, deshalb muss ich sie teilen.
    Obwohl es dort auch einen Bach gab, habe ich leider absolut keine Steine gefunden.

    Dafür durfte ich aber Rehe beim fressen beobachten. Ein junger Bock mit kleinem Geweih dabei und ich konnte mich kaum lösen

    Auch war ich etwas erschrocken, denn in diesem Wald war ich schon länger nicht mehr und die letzten Stürme scheinen ziemlich viele Bäume umgehauen zu haben. Überall lagen umgestürzte Bäume.
    In dem Fall war es gut für mich, denn so gab es viel Holz zur Auswahl.
    Aber schon übel was so ein Sturm innerhalb weniger Minuten anrichten kann.

    Die Folie sitzt nun auch richtig an der Rückscheibe, nun werde ich die Tage noch los ziehen und das nötige Material für den HMF besorgen.

    Bilder gibt es später von der Wurzel und vom Becken im IST-Zustand.

    Ach ja von der Wurzel muss ich natürlich ist mal noch die Borke abpulen und schrubben.
    Hatte mich gestern Abend schon dran gemacht aber auch dies ist wieder sehr mühselig.

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Theresa

    Dann würde ich aber noch nen Zierbinden-Zwergschilderwels ins Becken packen, ich denke dem reichen 60cm. Musst dich mal umhören.
    Denn um Schimmelbildung vorzubeugen ist nen Harnischwels immer gut, Otocinclus raspeln glaube ich kein Holz...

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    öhm sollte aber nen Artbecken werden. Und die besagten Welse habe ich 3 Stück im großen. Einer würde nicht reichen, da das Gruppentiere sind.

    Ich werde die Wurzel zum test eh erstmal einige Wochen wässern um zu sehen was passiert.
    Notfalls tiger ich nochmal los oder kaufe eben doch eine Wurzel.

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Theresa

    Achso gut, dann lass es.

    Korkenzieherhasel macht sich auch prima!

  9. #9

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    so es hat sich was getan. Habe nun doch keinen HMF gebaut sondern mir heute einen Schwammfilter und ein paar Pflanzen gekauft. Das Becken wurde in Betrieb genommen.

    Sieht noch recht kahl aus, aber da ich es einige Wochen so stehen lasse, habe ich genug Zeit, die restlichen Pflanzen nach zu kaufen.

    Wollte gerade Fotos machen aber mein Akku ist leer. Also werde ich dies die Tage nach holen.

    Bis jetzt sind 10kg Sand, 3 Bund Rotala und ein javafarn im Becken. Der Javafarn ist momentan lose im Sand, wird aber aufgebunden, wenn mein Freund die Wurzel morgen zersägt. Also lasst euch überraschen