Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Besatz 190 l Eckaquarium

    Hi,

    mein AQ läuft gerade ein, also hat es noch ein paar Wochen Zeit mit dem Kauf der Fische. Jedoch würde ich mich ja gerne schonmal festlegen, welche Fische denn da rein sollen.

    Meine momentanen Werte lt. Teststreifen sind:

    Cl2: 0 - 0,8
    PH: 6,8
    KH: 3
    GH: 16
    NO2+3: 0

    Temperatur: 24,9°C

    Ich werde wohl morgen mal einen anständigen Tröpfchentest machen...

    Könntet ihr mir denn Tipps geben, welche Fische (+wie viele) ihr da rein setzen würdet? Ich hätte eigentlich gerne Guppys (Männchen) und ein paar andere Arten als 'Beifische' und vielleicht noch "nützliche" Welse. Desweiteren sollten meine ca. 10 Zwerggarnelen noch mit rüber ziehen.

    Beim Durchwühlen von Büchern wäre ich da auf folgende Fische gestoßen, die mich interessieren würden:

    Papageienplaty Xiphophorus variatus var.

    Gelber Phantomsalmler Megalamphodus roseus bzw. Hypbessobrycon roseus

    Guppys (männl.) Poecilia reticulata

    Neonsalmler Paracheirodon innesi

    Glühlichtsalmler Hemmigrammus erythrozonus

    Zwergkärpfling Heterandria Formosa

    Feuersalmler Hyphessobrycon amandae

    Filigran-Regenbogenfisch Iriatherina werneri

    Gelber Leuchtaugenfisch Poropanchax normani

    Kardinalfisch Tanichthys albronubes

    Kupfersalmler Hasemania nana

    Goldtetra/Glanztetra/Messingsalmler Hemigrammus rodwayi

    Zebra-Harnischwels Hypancistrus zebra

    Metallkärpfling Giardinus mettalicus

    In einem Geschäft habe ich dann mal LEOPARDBÄRBLINGE gesehen, die waren aber in keinem Buch beschrieben.

    Es sind glaube ich so gut wie alle eher Schwarmfische (ab 10 Stück?)?!?!?!

    Die Reihenfolge hat nichts zu bedeuten. Es sollten jedoch auch Arten sein, die man im Handel bekommt und sich nicht einfliegen lassen muss
    Ich wohne am Niederrhein.

    Könntet ihr mir Besatztipps für mein 190 l AQ geben?

    Danke!

    Gruß


    Cedric

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    36
    Hi Cedric

    Zebra-Harnischwels Hypancistrus zebra
    Ich würde dir nicht gerade empfehlen, solche doch recht teuren Tiere
    gleich in ein neu eingerichtetes Becken zu setzen.
    Hier kannst du bezüglich
    Hypancistrus zebra "L 46" einiges nachlesen.
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sh...uct/58/cat/all

    Ich würde auch eine kleine Gruppe Panzerwelse einsetzen.
    Diese hübschen Tierchen halten recht gut den Kies von Futterresten sauber.
    Hier mal ein Link, bei dem du so ziemlich alle Panzerwelse findest.
    http://www.l-welse.com/reviewpost/index.php/cat/4

    Du solltest nicht zu viele verschiedene Schwarmfischarten im Becken pflegen. Das wirkt sonst schnell wie ein "Eintopf".
    Auch hier gilt die Devise: weniger ist mehr.
    Erst mal, würde ich sagen, sollte man mit den preisgünstigeren Sorten
    beginnen, da neu eingerichtete Becken schnell mal kollabieren.

    Gruß Ralf

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    die Hypancistrus Zebra wirst du nicht unter 70€ kriegen. Außerdem sollten diese Tiere in 5er Gruppen gehalten werden, um Nachwuchs zu sicher (die Tiere sind in ihrer Heimt relativ stark gefährdet).
    Hab dir hier mal nen Link rausgesucht, wo deine Beckengröße, Temperatur und PH-Wert berücksichtigt ist. Dort sind einige Fische zu finde, welche in deinm Becken passen würden. Da kannst du ja gucken, ob die vorgeschlagenen Fische auftauchen
    http://www.aquarium-guide.de/liste_h...00_100_050.htm

    Ich rate dir zu einer Salmlerart (20 Tiere), dann vielleicht eine Zwergbuntbarsch-Art (z.b. Pandazwergbuntbarsch, 1 Pärchen) und dann noch einen Trupp Panzerwelse (10 Tiere, aber nur wenn du Sand als Bodengrund hast). Das wäre ein schöner Besatz. Die Guppy-Männer kannst du natürlich auch rein setzen.
    Die Beckenstruktur muss aber stimmen. Sprich viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten etc.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hi,

    danke für die Antworten!!

    Na ja, da ich Kies drin habe, scheiden die Welse wahrscheinlich eh schonmal aus. Auf Barsche stehe ich jetzt nicht so besonders, aber ich werde mal die "Liste" aus dem Link abarbeiten Und die Paarhaltung wäre ja auch ein Pluspunkt und das es etwas größere Fische sind...

    Bei der ersten Durchsicht des Links ist mir schonmal der Goldkärpfling positiv aufgefallen... Ist aber wahrscheinlich auch wieder ein Schwarmfisch

    Das es nicht zu viele Arten werden sollen, ist mir schon klar, es ist aber so schwer sich zu entscheiden... Und 15 verschiedene Arten werdens ja auf keinen Fall.

    Gruß

    Cedric

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hi,

    was haltet ihr von dem Besatz:

    10 Guppymännchen
    10 Zwerghechtlinge in gold oder silber, Aplocheilus parvus (wenn hoffentlich erhältlich)
    5 Panzerwelse Leopard/Dreiband o. ä., Corydoras leopardus/trilineatus/julii (kann wohl doch mit dem abgerundeten D.-Quarzkies funktionieren) - natürlich nur einen von den Dreien...

    und dazu dann entweder 10 Neons (Paracheirodon simulans oder innesi)
    oder 8 schwarze Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus), falls es mit den Neons und den Guppys doch zu bunt werden sollte...

    Ist die Auswahl und die Anzahl ok??

    Danke!

    Viele Grüße


    Cedric

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Na dann führe ich mal Selbstgespräche und füge noch eine Antwort bei

    Die Zwerghechtlinge sind glaube ich wirklich nicht einfach zu bekommen. Vor allem, gibt's auch ziemlich viele verschiedene Artbezeichnungen?!??!

    Z.B.:
    Aplocheilus parvus
    Panchax parvus
    Haplochilus panchax madrensis
    Aplocheilus panchax
    Aplocheilus madrensis
    Aplocheilus blockii

    Ich hatte mal silberne Zwerghechtlinge, aber keine Ahnung, um welche Art es sich genau handelte. Und scheinbar wars auch beim Händler ein Glücksgriff die bekommen zu haben...

    Wisst ihr wo ich die in herbekomme - gerne in silber oder gold?

    Der größere lineatus ist ja glaube ich nix für die Vergesellschaftung mit Guppys, die würden da nicht lange was von haben, oder?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    ich bin euch noch mein Ergebnis vom Tröpfchentest schuldig, der ist von gestern Abend bei 24,7 °C.

    GH: 11
    KH: 6
    PH: 7,5 - 7,75
    NH3/4: 0,25
    NO2: < 0,3
    NO3: 10
    CO2: 3 - 6 (kommt auf den PH-Wert an)
    O2: 5

    Ich werde da aber heute oder morgen noch einen Ausströmer anschließen, die momentane Luftpumpe war mir zu heftig... Demnach sollte sich der CO2-Gehalt noch verbessern, wobei der Abends ja eh schlechter sein soll.

    Demnach würde ich nun gerne Guppys, Zwerghechtlinge, gelbe Phantomsalmler und "gepunktete Panzerwelse" einsetzen, würde das funktionieren? Werden die alle so um die 4 cm groß, bis auf die Zwerghechtlinge mit 6 cm???

    Oder sollte ich den PH-Wert besser auf 7 absenken? Wenn ja, mit "chemischen Tröpfchen" oder habt ihr eine bessere Idee?

    Danke schonmal, falls doch mal jemand antwortet

    Viele Grüße


    Cedric

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi cedric
    ich denke rein optisch ist das m.E. nach ne schöne Mischung. habe diese ganzen fische nicht, deswegen kann ich nicht sagen ob sie zusammen und zu den wasserwerten passen.
    vielleicht findet sich ja noch jemand der mit dir sprechen möchte.??

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hi Vera (?),

    danke für die Antwort, 1000 mal besser als Selbstgespräche, da könnte ich ja auch direkt einen Blog führen :-)

    ----


    Wobei es wohl wirklich schwierig sein wird die Zwerghechtlinge zu finden und da es Hechtlinge sind ist auch noch fraglich, wie gut die sich mit den anderen verstehen - vielleicht switche ich da doch noch um oder lasse es ganz mit der 4. Art - die anderen drei stehen aber definitiv fest.

    In den umliegenden Fischgeschäften und nicht mal im Fischversandhandel bin ich bisher fündig geworden...

    War's hier im Forum oder woanders... - zumindest habe ich letztens gelesen, dass man Guppys möglichst nur aus einem Becken (also einem Züchter) kaufen sollte - ist da was dran?

    Grüße

    Cedric

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Zitat Zitat von vera panda Beitrag anzeigen
    hi cedric
    ich denke rein optisch ist das m.E. nach ne schöne Mischung. habe diese ganzen fische nicht, deswegen kann ich nicht sagen ob sie zusammen und zu den wasserwerten passen.
    vielleicht findet sich ja noch jemand der mit dir sprechen möchte.??
    Ich habe gerade mal in deinem Profil gestöbert, welche Killifische hast du denn in deinem 60l-Becken?