Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    genung Sauerstoff???

    huhu
    Ich habe jetzt endlich die neue Abdeckung für mein AQ bekommen. Sie ist aus Plexiglas und liegt passgenau auf den Rändern. Abgesehen, vón den 2 Löchern, durch die die Kabel und Schläuche für Licht, Heizung und Außenfilter ist das Ganze geschlossen. Meine Frage nun: Habe ich noch genung Sauerstoffaustausch, oder muss ich noch extra Belüftungslöcher in den Deckel machen???
    lg Steffi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    huhu,
    Keine Antwort ist auch eine
    na ja meine Fische schwimmen jetzt schon 2 tage mit der neuen Abdeckung und noch keiner mit dem Bauch oben.
    von daher... scheint wohl ok zu sein.
    Steffi

  3. #3
    Benelli49x
    hey
    ich finde die frage, ohne es jetzt böse zu meinen, etwas sinnlos, denn der sauerstoffgehalt im wasser hat eher mit den pflanzen im becken und der luftpumpe zu tun als mit einer abdeckung auf dem aquarium.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    hi,
    gut das mir das einer sagt. Im Zoohandel bei uns um die Ecke hat man mir erklärt, dass die Wasseroberfläche in Bewegung sein muss, denn so kommt das o2 aus der Luft ins Wasser. Ähnlich wie bei kleinen Ströhmungen in Flüssen. Das Pflanzen o2 produzieren ist mir klar. Nur Nachts verbrauchen sie es auch wieder...
    Lg
    Steffi

  5. #5
    Miora
    Hallo Steffi,

    Pflanzen atmen die ganze Zeit Sauerstoff, nur bei Licht erzeugen sie auch welchen. Allerdings erzeugen sie viel mehr als sie selbst veratmen, denn sonst gäbe es auf unserer Erde keinen Sauerstoff zum Atmen...

    Durch Wasserbewegung kommt nicht automatisch Sauerstoff ins Wasser, es findet lediglich ein Gasaustausch ("Luftausstausch") statt. Würde man ein Aquarium ohne Pflanzen hermetisch abdecken, dann könnte man unter dem Deckel das Wasser verwirbeln wie man will, die Fische würden ersticken. Dies, weil die Luft über dem Wasser irgendwann auch nicht mehr genug Sauerstoff (und zu viel CO2) aufweisen würde.

    Gruss,
    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    Moin,

    Zitat Zitat von chokoli Beitrag anzeigen
    hi,
    gut das mir das einer sagt. Im Zoohandel bei uns um die Ecke hat man mir erklärt, dass die Wasseroberfläche in Bewegung sein muss, denn so kommt das o2 aus der Luft ins Wasser.
    Ein Gasaustausch zwischen Wasser und Luft findet auch statt, wenn die Oberfläche nicht in Bewegung ist.
    Je stärker die Oberfläche allerdings in Bewegung ist, desto mehr Gas kann ausgetauscht werden, da die kleinen "Wellen" die Wasseroberfläche und somit auch die Gasaustauschfläche stark vergrößern.

    Ich denke deine Abdeckung könnte höchstens Nachts zu einem Problem werden, wenn der Raum unter der Abdeckung immer mehr mit CO2 angereichert wird und sich die Luft unter der Abdeckung nicht ausreichend mit der Raumluft vermischen kann.
    Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen.
    Ich würde vielleicht morgens einmal die Abdeckung abnehmen, aber das wirst du zum Füttern ja wahrscheinlich sowieso machen müssen.

    Wie Groß ist das Becken überhaupt und was schwimmt darin rum?


    Schöne Grüße

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Es ist 80 x 35 x 40 cm
    Es schwimmen:
    2 Scalare (ca 3 cm ohne Flossen)
    3 Schwerträger
    einige Mollys
    3 Regenbogen (ca 3 cm)
    3 Antenenwelse

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    506
    Danke
    0
    Hi
    Die Scalare sollest du auf jeden fall abgeben.
    Die sind zu grß für dein Becken!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    157
    Danke
    0
    Hallo,
    völlig richtiger Einwand. Mit doppelt so vielen Litern gehts, so nicht....