Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Sandmann1193

    400 Liter Malawi-Besatz

    Hallöchen,

    nach einigen Wochen hat sich nun endlich der zukünftige Spender meines Nebenjobgehalts gemeldet, d.h. ich habe jetzt 400 € mehr im Monat zur Verfügung und das Geld soll ausgegeben werden
    =>und zwar für ein 400 Liter Aquarium.

    Bisher habe ich ja nur einige "Glasbecken" und das 54 Liter Becken, welches ich mal von meiner Oma bekommen habe, ist das größte meiner Sammlung *schäm*.

    Aber damit ist nun Schluss. Ich habe mir bereits einige Aquarien angesehen und werde mir die Einzelteile wohl zusammenklauben, da die Glasbecken an sich wesentlich billiger sind als Komplettaquarien.

    Ich habe mal länger über den Besatz nachgedacht und bin dann darauf gekommen, dass ich Gesellschaftsbecken zwar Klasse finde, der Bereich Malawi aber besonderen Reiz auf mich ausübt. (Deshalb bin ich auch von geplanten 240 Liter auf 400 Liter umgestiegen).

    Nun mal meine Fragen an die Malawikenner hier

    1. Welche Malawis würden sich für diese Beckengröße anbieten?
    (würde dann eher ein paar größere den ganz kleinen bevorzugen, aber das kommt natürlich auf die Möglichkeiten an)

    2. Könnte ich trotzdem einen größeren Bodenfisch (Wels) auswählen, oder würde das Komplikationen geben (zB mit den Höhlen etc.) ?

    3. Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen? Ich dachte da an Riesenvallisnerien und vllt ein paar Anubiasarten.
    Im Prinzip habe ich aber keine Ahnung was sich als Resistent genug erweist und ob die Vallisnerie überhaupt passt.

    4. Ich gehe einfach mal davon aus dass sich die Versteckgröße und Versteckanzahl anhand der Größe und Anzahl der Fische ausrichtet? (klingt zumindest logisch, aber lieber nochmal nachfragen )


    Aus den Fragen wird schnell ersichtlich, dass ich mich mit Barschen eigentlich nicht auskenne. Habe nur hier und da was aufgeschnappt. Bevor ich eben diverse umstrittene Internetseiten durchsuche wende ich mich lieber an die Kenner hier im Forum


    Danke für eure Antworten
    Geändert von Sandmann1193 (08.03.2011 um 22:26 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    Nabend,

    also erstmal solltest du dich entscheiden ob du Mbunas oder Non-Mbunas halten willst.
    Mbunas leben hauptsächlich im Fellslitoral, brauchen also viele Steinaufbauten.
    Non-Mbunas (Utakas) leben eher im Freiwasser.
    Die Mbunas sind größtenteils Aufwuchsfresser und deswegen ist die Vergesellschaftung mit Non-Mbunas, welche sich von Plankton, Kleintieren und anderen Fischen ernähren, schwierig.
    Die Mbunas verfetten schnell wenn sie zu viel tierische Nahrung bekommen.

    Bei einem 400L Becken würde ich ein schönes Mbuna-Becken einrichten.
    Die Mbunas sind zwar meistens etwas kleiner und aggressiver, aber eine Größe von mind. 10cm erreichen eigentlich alle.



    Ja du kannst Welse einsetzten.

    z.B. den Synodontis multipunctatus (wird ca. 15cm lang) oder den Synodontis petricola (bleibt etwas kleiner).

    Der Synodontis multipunctatus (Kuckuswels) jubelt den Barschen, während diese sie Paaren, seine Eier unter, welche dann von den Barschen im Maul ausgebrütet werden.
    Die kleinen Welse fressen dann die Barschbabys.

    Der Synodontis petricola zeigt dieses Verhalten nicht.

    Ich habe den Multipunctatus noch nicht gehalten, aber mein Züchter meinte, dass man nicht mehr mit Nachwuchs der Barsche rechnen brauch, wenn man ihm im Becken hat.
    Außerdem sollen kleine Barsche wohl Probleme mit den deutlich größeren Welsbabys im Maul bekommen können.
    Ob das wirklich so krass ist weiß ich nicht.



    Vallisnerien und Anubias sollten beide gehen, allerdings wird es wahrscheinlich ab und zu mal vorkommen das die Fische dir ein paar Pflanzen zerlegen, muss aber nicht sein.



    Schöne Grüße

  3. #3
    Sandmann1193
    Hallo,

    Danke für die Antwort

    Ich denke ich würde mich dann auch für Mbunas entscheiden. Auch die Felsaufbauten etc. will ich nämlich nicht missen
    Ob ich dann einen Wels mit reinnehme muss ich schauen, ich denke dann lieber den Synodontis petricola...
    oder vielleicht wird es ein großer Krebs/großes Schalentier, wie Nolls es hat.

    Dann wäre die Richtung ja erstmal geklärt

    Muss man da noch wichtiges bei den verschiedenen Mbunas beachten?

  4. #4
    nolls
    Hi,
    hier hab ich eigentlich alles geschrieben, was man so beachten sollte http://www.aquaristik-talk.de/aqua-t...tbarschen.html
    Ich würde das von der Grundfläche des Beckens abhängig machen, was du halten willst. Ich würde dir aber als Einsteiger raten, bei einer Gattung zu bleiben, da du sonst Probleme mit der Fütterung kriegen kannst.
    Utakas werden meist deutlich größer als die meisten Mbunas, wobei ich auch einen Socolofi mit 17 cm habe. Wie sollen denn die Beckenmaße sein?
    Auf Räuber würde ich bei 400 L verzichten. Ein schönes Mbuna-Becken mit viel Gestein sieht schon super aus.

  5. #5
    Sandmann1193
    Hallo Nolls,
    Danke für die Antwort (den Thread habe ich völlig übersehen ) ^^)

    Die Grundmaße sind noch nicht ganz klar, kann auch sehr leicht zum 450 Liter Becken werden.
    Ich dachte an 160x50x50 cm .

    Und da ich deinen Thread jetzt gelesen haben wird es wohl zu 180x70x40 (oder 50) cm...also 500 Liter (?) (wie kann ich das eigentlich ausrechnen? )
    Geändert von Sandmann1193 (09.03.2011 um 09:47 Uhr)

  6. #6
    Sandmann1193
    So ich nochmal

    kann mir jemand (Nolls? ) einige Mbunas passend zur Beckengröße empfehlen?

    Ich suche die ganze Zeit schon nach ner Liste, aber Google hat unmögliche Ergebnisse
    (oder ich suche falsch, was auch nicht besser ist)

    Also soll heißen: Ich hab keine Ahnung was es da für welche gibt ^^)

  7. #7
    nolls
    Hi,
    bei der Beckengröße kannst du so ziemlich alles was sich Mbuna nennt einsetzen.
    Manche sind mehr oder minder aggressiv. Schaff genug Reviere mit Steinaufbauten.
    Hier ist z.b. eine ganz gute Seite http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    327
    Danke
    0
    Hi,

    das Volumen eines Beckens kannst du entweder in dm rechnen:

    Länge in dm * Höhe in dm * Breite in dm = Volumen in dm³ = Volumen in Lilter

    1 dm³ = Liter

    oder in cm:

    Länge in cm * Höhe in cm * Breite in cm = Volumen in cm³
    Das Ergebnis (also Volumen in cm³) rechnest du dann noch durch 1000 und dann hast du das Volumen in dm³, also in Litern)

    Beispiel:

    Beckenmaße: 160cm*50cm*50cm

    in dm: 16dm*5dm*5dm = 400 dm³ =400L

    in cm: 160cm*50cm*50cm = 400000 cm³

    400000cm³/1000 = 400dm³ = 400L


    Ich würde mich auf jeden Fall schlau machen, ob es bei dir in der Nähe einen guten Züchter oder privaten Händler gibt.
    In den Zoohandlungen (jedenfalls hier bei mir) sind die Fische extrem teuer und meistens schon stark überzüchtet.
    Bei einem privaten Händler aus meiner Gegend, der sich auf Malawis spezialisiert hat, kosten die Fische die Hälfte und sind einfach Top.



    Schöne Grüße

  9. #9
    Sandmann1193
    Hi,

    nochmal Danke an euch beide

    *räusper*
    das mit dem Ausrechnen, da hätte ich wohl drauf kommen können aber der letzte Schritt, also in Liter umrechnen, ist mir nie eingefallen


    Ich werde erstmal bei der Händlerin meines Vertrauens anfragen. Vermutlich hat die eh keine, habe zumindest nie welche gesehen

    D.h. ich werde dann fröhlich durch NRW kurven um wen zu finden ^^).

    Das ist ja auch jetzt erst grobe Planung. In 2 Monaten kann ich das Becken und einen Teil der Einrichtung anschaffen. In drei Monaten ist dann wohl Technik etc. vorhanden, dann kommt die Inneneinrichtung. Also 4 Monate bis zum Start dann kommts wieder auf die Fischpreise an. Mal sehen. Ich werde dann auch ne Aufbaudoku machen Aber da dieser Wunsch fest steht, wollte ich mich vorab informieren. Ist außerdem ganz praktisch um mal die ungefähren Kosten einzuschätzen^^).

    PS: auf der Seite war ich eben auch, Nolls. Nur irgendwie hat mein IE gesagt die würde nicht funktionieren.
    Hab jetzt mal Firefox angeschmissen, plötzlich gehts o.O
    Danke

  10. #10
    nolls
    Hi,
    wenn du so weit bist und auch mobil können wir zu gegebener Zeit noch mal reden.
    Evtl. gebe ich meinen Mbuna Bestand komplett ab.
    Tip, schau auch mal bei Ebay, hab da mein 2m Becken für einen Spottpreis ersteigert.