Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thermofilter?

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.02.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    464
    Danke
    0
    Mahlzeit, erstmal ein Hallo an alle!

    Ich bin neu hier im Forum und muss sagen, es gefällt mir sehr! Ein Lob an den Admin!

    [color=red]Aber nun zu meiner Frage:

    Innerhalb der nächsten 4 Wochen plane ich mir ein 240 (120x40x50) Literbecken einzurichten!
    Nun stellt sich mir die Frage: Thermofilter, ja oder nein? Habt ihr Erfahrung mit den Eheim Thermos?

    ups, da fällt mir doch nochwas ein! Würdet ihr Kies oder Sand verwenden?

    Das Becken soll ein Südamerikabecken werden! Also ich denke da an:

    2 Skalare (1M/1W)
    ein Schwarm salmler (weiß leider echt noch nicht welche, habt ihr nen Vorschlag? Keine rote Neons)
    6 Platies aus dem alten Becken
    5 siamesische Rüsselbarben aus dem alten
    5 Panzerwelse

    Alles andere ist noch unklar!

    Wäre für Tips echt dankbar!

    Danke

    Blackbird

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    513
    Danke
    0
    Hallo Blackbird,

    wir haben auch so ein Becken, also 240l , selbe Maße.

    Wir benutzen einen Eheim professional 2324 150w und sind bisher sehr zufrieden.
    Er lässt sich einfach handhaben und reinigen. Die Temperatur haben wir einmal eingestellt, seitdem ist Ruhe. Wir haben konstant die gleiche.

    Ich hoffe, du meinst so einen Filter, in dem eine Heizspirale integriert ist, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    Liebe Grüsse RedAngel

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey Ihrs

    Zum Thema Bodengrund: SAND!!

    Möglichst gleichbleibende Sieblinie, entweder 0,1 - 0,4mm oder 0,4-0,8 sind da gängige Grössen. Erste ziehen meine Panzerwelse vor. Weil:
    Ein Panzertrupp lebt auf 0,4-0,8er Sand. Als ich mal lebende Tubifexe fütterte hab ich anfangs kleine Portionen lose ins AQ gegeben, die Panzerwelse tauchten auch mit der Schnauze in den Sand hab und spielten Staubsauger.
    Die Tubifexe waren in einer Plastikschüssel mit dem feineren Sand und lebten ein paar Tage darin. Dann habe ich diese Schale ins AQ gestellt. Tja und darin gruben sich die Panzer dann so richtig ein, nicht nur die Schnauze sondern fast bis zur Rückenflosse, senkrecht stehend (weiter gings nicht, weil Sand in der Schüssel nicht so tief).

    Im Baustoffhandel gibts den Sand für max. 4€/25kg. Feuergetrocknet und z.T. auch ohne Schwebstoffe, jenachdem für was er eigentlich gedacht ist. Bei letzterem kann man sich das Waschen sparen. In meinem Fall zum Anmischen von Industriefussböden, deswegen musste er sauber sein.

    Thermofilter haben einen entscheidenden Nachteil, wenn das Thermostat /Heizung kaputt geht, musst du auch auf den Filter verzichten.
    Dann stellt sich auch die Frage wie gross die dimensioniert ist (die Heizung).

    Lieber 2 kleinere einzelne Thermostate, erhöht auch die Ausfallsicherheit.

    Noch ein Wort zu den Panzerwelsen. Du kannst den Bestand ruhig auf 10 aufstocken, wenn nicht sogar noch mehr. Kommt jetzt auf die Art an.

    Gruss Kerstin