Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Kampffisch und-Mini- Skalare halten?

    Hallo erstmal

    Ich habe Mir vor 2 Tagen 2 Mini altum Skalare gekauft. Also sie sind sehr klein und da ich sonst keine anderen fische im 240l Aquarium habe , dacht ich mir ein Kampffisch (Männlich) einzusetzen . Geht das gut ? Oder knabbern die sich gegenseitig an?

    Wasserwerte:

    GH < 10 und PH < 7

    Die restlichen tests werde ich gleich machen

    Gruß Julian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    600
    Danke
    0
    Hallo,

    Kampffische hält man ALLEINE in ein 20-40 liter Becken das sehr dicht bepflanzt ist.

    Sie stehen dadurch so unter Stress das sie schnell Krank werden oder Sterben.

    Bevor du dir irgendwelche Fische kaufst immer informieren !!!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    594
    Danke
    0
    Hol dir doch lieber einen schöne Schwarm von zum Beispiel Rotkopfsalmler.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi,

    wie schon geschrieben, sollten Kampffische lieber ihr eigenes Revier/Becken für sich haben und haben es lieber, wenn sie allein oder mit kleinen Garnelen zusammen gehalten werden.

    Wenn die Skalare geschlechtsreif werden kann es z. B. vorkommen, dass sie den Kafi bei ihrer Revierverteidigung angreifen werden, was den Kafi ziemlich stressen wird, wenn er nicht gar dabei verletzte wird.

    Ich würde dir auch lieber dazu raten, einen größeren Schwarm als Beifische einzusetzen. Bei meinem 200er und den zwei Skalaren hab ich einen Schwarm Kaisersalmler drin, welche gut miteinander harmonieren und man auch bei größeren Skalaren nicht mit Verlusten auf Seiten der Salmler rechnen muss.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Es gibt keine Mini-Altum-Scalare, das ist leider wieder so ein Phantasiename.

    Echte Altums werden zudem größer als die "normalen" Scalare, da wird das Aquarium nicht für langen. Da die zudem bei guter Haltung und Fütterung schnell wachsen, würde ich misch schon einmal nach einem neuen Aquarium umschauen. Dauert ja auch etwas . Die Höhe jedenfalls sollte nicht unter 60cm betragen.

    Was mitunter auch unter Mini-Altums verkauft wird, sind normale Scalare die dem Altum ähnlich aussehen. Die sind dann auch deutlich günstiger als echte Altums, Haltung und Pflege dann Scalare allgemein. Ich empfehle hier eien Gruppe zu kaufen, und wenn wie in deinem Fall, das Aquariumzu klein für mehr als ein Paar ist, die anderen dann nach der Paarfindung wieder abzugeben. Ist allerdings keine wirklich gute Lösung, da Scalare besser in der Gruppe in entsprechend großen Aquarien gepflegt werden sollten.

    Bettas jedenfalls würde ich auf keinen Fann dazugeben, das kann eigentlich nur schiefgehen.

    Dany

  6. #6
    Sandmann1193
    Hi

    "echte" Altums sind vorallem arschteuer. 70 € kann man da einen sehr guten Freundschaftspreis nennen.

    Und nein, zusammen mit Bettas kann man die nicht halten