Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0

    Skalare und schmetterlinge, geht das?

    Liebe Forumsgemeinde
    ich habe (unter anderem) ein 240er Becken mit den Maßen: 1,20x0,40x0,50.
    momentan leben darin
    3 Skalare
    2 Ancistrus
    mehrere Ringelhandgarnelen
    diverse Schnecken

    nun zu meiner Frage: Kann ich da noch Schmettelingsbuntbarsche (Ramirezi) dazu setzen?
    Wenn ja, Wieviele?
    Wenn nein, was geht? (mag keine Neons!)

    Die Skalare vertragen sich zumeist gut, wenn nicht, hat jeder seine Ecke in der er mal "für sich sein" kann.


    ich danke schonmal im vorraus, für eure Antworten.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Vom Platz und auch mit den Skalaren ist Vergesellschaftung von SBB problemlos möglich. Problematisch wird es eher mit den Welsen und den Ringelhandgarnelen.
    Die Welse, vor allem die Männchen, sind terrtorial, beanspruchen also eine gewisse Bodenfläche. Ausserdem fressen sie den Laich der offen laichenden SBB. Wenn Du auf Nachwuchs keinen Wert legst ginge ein Paar SBB.
    Da die SBB aber überwiegend in Bodennähe leben und zum Schlafen auch mal den Boden benutzen, können sie möglicherweise von den Ringelhandgarnelen angeknabbert werden. Muss nicht sein, kann aber ohne weiteres passieren, wobei anknabbern noch das geringste Übel wäre.

    Gruss Gregor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    erstmal dank ich dir, gregor.

    noch jemand der etwas sagen kann/möchte?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin!

    Ich würde diese Konstellation auf Grund des recht kleinen Beckens nicht unbedingt wagen... Bin da eh der Meinung, das Skalare in deutlich größere Becken gehören. So, nu steinigt mich....


    Gruß, Jimmy

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Danke
    0
    Sers,

    noch jemand der etwas sagen kann/möchte?
    Na ja. Greogor hat es eigentlich schon getroffen. Könnte Dir das gleiche erzählen....

    Skalare in 50 cm Beckenhöhe... Ewiges Streitthema. Aber das wolltest Du ja auch net wissen.

    Wenn die Ringelhandgarnelen nicht wären, würde ich Dir diverse Alternativen wie noch nen paar Welse (Trupp Panzerwelse z. B.) oder ne starke Truppe nicht zu kleine Salmler (Rotkopfsalmler, Sichelsalmler z. B.) empfehlen aber sie sind nunmal da. Bei denen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, welche Sorte Fisch die definitiv nicht angreifen oder fressen würden, die ins 240 l Becken passt...

    Viele Grüße


    Torsten

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    SBB und Skalare sind kein Problem. Auch die Welse nicht. Habe ich lange Zeit zusammen in einem 120cm x 50cm x50cm gehalten.
    Garnelen kann ich nicht sagen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi @alle
    die 3 Skalare sollten eh zu gegebener Zeit in mein 500l Becken umziehen.
    habe die adulten Ringelhände umquartiert. die kleineren sind ja doch eher friedlich. (bei mir zumindest)
    danke für eure infos.
    habe mir also gestern 4 ramirezi´s "elektric-blue" geholt, noch nicht ausgewachsen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    ich denke auch, dass es keine großen Konflikte geben wird. In meinem 200er halte ich ja auch Skalare mit Pupurbubas zusammen, wo letztere ein Tick größer sind als die Schmetterlinge. Und da sowohl die PPPBB als auch die SBB zu den friedlicheren Bubas zählen, sollte es da keine Probleme gehen. Vom Wasser passen sie auch zusammen und da beide zu allem Überfluss auch noch völlig andere Beckenregionen beleben wünsch ich dir schon mal viel Erfolg bei den ersten Gelegen..

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    danke moi!

    soweit sind wir ja noch gar nicht

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hey,

    Skalare, SBB und Welse passen gut zueinander. Soweit ich das mitbekommen habe, kriegen sich Welse uns SBB wegen Platz auch nicht in die Haare.
    Mir wär auch neu, dass Garnelen SBB anknabbern... aber da hab ich auch keine Ahnung, Garnelen sind nicht so meins. Aber, hehe, SBB können sich wehren ^^

    Lg
    Sebastian