Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    336
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich sehe seit kurzem des öfterrem Aquarien wo ohne pflanzen und boden sind oder nur wenig boden mit so einem blubber pumpe wo im aquarium drin ist im boden. Funktionieren solche aquarien auf dauer oder ist das nur zur schow zwecken? Meine frau hatts natürlich gleich gefallen weils algen frei war und noch blaues lich war. Ist das nicht schädlich für die fische? Das ist doch wie wenn man in den schwarzwald fährt und es sind keine bäume mehr im wald da?
    Wie funktioniert sowas wegen phophat no³ no2 usw.?
    mfg
    Ibrahim

  2. #2
    Anne
    Hi!

    Also ich glaube nicht, dass ein Aquarium auf Dauer ohne Pflanzen auskommen kann. Die Pflanzen sorgen ja dafür, dass z.B. Nitrat abgebaut wird und sind auch wesentlicher Bestandteil der anderen chemischen Prozesse, die so in einem Aquarium ablaufen müssen (Sauerstoffproduktion).

    Die Becken, die du meinst, sind wohl eher Schaubecken für den Verkauf. Wahrscheinlich wurde da auf Pflanzen verzichtet, weil man die Fische so leichter betrachten und einfangen kann. Da die Fische dieses Becken auch nur kurz bewohnen, macht das auch nicht so viele Probleme.

    Allerdings ist ein Aquarium, das langfristig laufen soll, ohne Pflanzen wohl kaum zu betreiben.

    Zum Bodengrund: Dort nisten sich viele wichtige Bakterien ein, deshalb ist es auch nicht ratsam, auf diesen zu verzichten.

    Ich hoffe, ich hab dir etwas weitergeholfen :lol:

    Anne

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Hallo,

    es gibt sehr wohl Aqs ohne Pflanzen.
    Zum Beispiel in einem Malawi - Aq muß man keine Pflanzen haben, außerdem werden die meisten von den Fischen vertilgt....
    Also wenn dir ein Becken mit Sand und Steinen gefällt dann biste bei Malawi genau richtig..... zumal es der Artenreichste See der Welt ist und die Fische sehr prächtig aussehen.
    Du mußt nur einiges anders machen wie bei anderen Aqs..... sehr große Filter... viel Strömung.... usw.

    Aber dann kann man wieder fragen wenn man sich dazu entscheiden sollte.

    MfG
    Dukeman

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hi,

    nur Malawies nicht unter 300Liter