Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    folgendes konnte ich jetzt schon zum zweiten Mal erleben. Sobald meine Black Molly Babies bekommen haben, verendet das Männchen! (liegt ca. 1-2 Tage langsam atmend am Boden, fällt manchmal auf die Seite, recht apathisch).
    Ist das normal oder woran liegt das? Den anderen Mollys geht es gut.

    Übrigens wie viele Babies sollten es denn sein? Beim letzten Mal konnte ich nur drei ins Zuchtbecken retten.

    Danke im voraus.

  2. #2
    foranda
    Hallo Mr. Unwissend,

    um irgendwelche Aussagen treffen zu können, wäre es schön, mehr über das AQ zu erfahren. Schön wären Angaben über die Wasserwerte, Beckengröße, wie lange läuft das AQ schon, vollständiger Besatz, allgemeine Einrichtung usw. Du kannst das entweder in deinen Beiträgen posten, in die Signatur einarbeiten (aber nicht mehr als 6 Zeilen, da ist Cheffe eigen :lol: ) oder aber in deinem Profil (übers Kontrollcenter zu erreichen) in dem Punkt "Aquarium" eintragen.
    Dann ist auch bei anderen Problemen eine schnelle und konkrete Hilfe möglich. Selbstverständlich sollten die Angaben stets aktuell sein .

    Ich selber habe keine Mollys, allerdings hab ich von deinem "Phänomen" auch noch nichts gehört... Aber vielleicht kennt ja noch jemand anderes eine mögliche Erklärung dazu.

    Zur Menge der Jungtiere schätze ich, daß es ursprünglich sicherlich mehr waren, die geworfen wurden. Nur leider (oder zum Glück) sind die Kleinen ja auch ein begehrter Leckerbissen

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hallo

    Ich weiß leider auch nicht genau wieviele Junge die nun bekommen, aber ich schätze mal so wie Schwertträger oder Guppys um die 40 Tiere...

    verbessert mich wenn ich falsch liege

    mfg Leon

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Moinsen!

    Wenn mir schon keiner bei meiner Guppy-Frage helfen kann oder will, dann versuche ich wenigstens mal hier zu helfen

    Also Mollys werfen genau wie die anderen Lebendgebärenden so zwischen 20 und 60 Junge. Die Anzahl variiert je nach Größe des Tieres, Lebensumständen etc.

    Dass du nur 3 kleine Mollys in deinem Becken gefunden hast liegt daran, dass die Kleinen meistens von ihren Eltern und anderen Fischen im Becken gefressen werden wenn sie nicht schnell genug ein Versteck finden und dieses, bis sie etwas größer geworden sind, auch nicht mehr verlassen - nur die Starken komm in Garten :lol:

    Ich wage es mal stark zu bezweifeln, dass der Tod deines Molly-Mannes etwas mit der Geburt der Kleinen zu tun hat - es sei denn, der hat sich vielleicht überfressen Für gewöhnlich sterben die alten Fische nämlich nicht, wenn Nachwuchs geboren wird! Es scheint also eher ein Zufall zu sein, dass die ausgerechnet dann gestorben sind.

    Aber unsere "Hexe" hat schon recht: Werte, Besatz etc. sind zur eventuellen Klärung deines Problems nicht schlecht!

    Grüße,
    Svenja