Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    brauche dringest Hilfe. Also zuerst einmal muss leider gestehen das ich wohl wirklich
    die blödesten Fehler die man nur machen konnte auch gemacht habe.
    Nun ist es aber schon geschehen und jetzt würde ich gerne das noch retten was man retten kann. Ich möchte noch zur meiner Verteidigung sagen das ich auch wirklich sehr sehr sehr
    schlecht beraten wurde. Hab so das Gefühl das der Verkäufer einen Dummen gesucht hat
    dem er schnell was verkaufen kann. (denn hat er dann leider auch gefunden)

    Ich war etwas geschockt als ich das gelesen habe, das man vor Fischanschaffung das Aquarium mit Kies, Nährstoffboden, Pflanzen, Filter und Heizung am besten mind. 3 Wochen
    vorher einrichten sollte. Damit sich eine natürliche Umgebung für die Fische entwickeln kann. (Wurde mir bei Anschaffung des Aquariums nicht gesagt)

    Nun, ja leider habe ich das nicht gemacht sondern alles zusammen an einem Tag.

    Ich hab ein 55l Becken und Filter zusammen mit Pumpe Hersteller Aqua El Typ Fan-1.

    In der Gebrauchsanweißung steht leider nicht drin, wie lange und wie oft das Gerät an sein sollte.
    Von meiner jetzigen Situation ausgehend, wie lange würdet ihr das Gerät anlassen?

    Und wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Bin Dankbar für jeden Tipp und Ratschlag

    Bis dann

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    274
    Danke
    0
    Hi Bluna

    Du müßtest schon ein bisschen mehr zu deinem Becken schreiben. Was für Fische hast drin.
    Hast du Wasserwerte und was ist im Becken drin.
    Die Pumpe und Heizung muß immer laufen.
    Das Licht sollte 12 -14 std. brennen.


    Grüße Angel

  3. #3
    foranda
    Hallo Bluna,

    na dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im AQ-Talk!

    Jetzt heißt es erstmal die Ärmel hochzukrempeln - es wartet eine Menge Arbeit auf dich. Lohnt sich aber . Wirst sehen, die Aquaristik ist ein wunderschönes Hobby, wenn das AQ richtig läuft. Und dahin werden wir dich auch bekommen ...

    Zuersteinmal das wichtigste. Filter und Heizung werden NIE ausgeschaltet, außer zum Wasserwechsel, damit die Geräte nicht heißlaufen! Im Filter ist Filtersubstrat (leider sagt mir dein Filtertyp gar nix), meist Schaumstoff und/oder Kügelchen, Röhrchen ect. Das ist quasi die "Heimat" deiner Bakterien, die sich nun im Laufe der Zeit bilden werden. Dort siedeln sie sich an und verwandeln giftige Stoffe in ungiftige. Also - extrem wichtig das Teil. Damit sie ordentlich arbeiten können und nicht absterben ist es aber wichtig, daß sie mit frischem, sauerstoffreichen Wasser umspült werden. Deshalb - Filter bleibt an!

    Den Filterauslaß kann man oft drosseln, so daß eine geringere Wasserbewegung an der Wasseroberfläche ist. Auf den ersten 5-7 cm nach dem Filterauslaß sollte eine leichte Wellenbewegung zu sehen sein, mehr brauchst du nicht. Das reicht zur Sauerstoffversorgung völlig aus! Den Rest machen die Pflanzen. Die Drosselung kann man dann im Laufe der Zeit etwas zurücknehmen, sobald man feststellt, daß nur noch ein sehr geringer Wasserdurchlaß da ist. Erst wenn der Filter völlig ungedrosselt kaum noch Wasser durchläßt ist es Zeit den Filter grob zu reinigen. Aber dann am besten nochmal nachfragen!

    Am wichtigsten empfinde ich momentan, daß du genau über deine Wasserwerte Bescheid weißt. Deshalb (auch wenn es noch so weh tut), geh los und hol dir Tropftests. Laß dir ja keine Teststäbchen andrehen - die sind so ungenau, da kannst du gleich die Werte raten! Vorerst brauchst du NO2 (Nitrit) - sehr sehr dringend! NO3 (Nitrat), GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte) und pH. Die Firma der Tests ist im Prinzip egal - nur bei NO2 empfehle ich persönlich gerne den JBL-Test. Der löst am besten auf und ist auch für die ungeübteren Augen leicht abzulesen. Falls du ihn nicht bekommst, bitte nicht erst warten und bestellen, dann nimm einen anderen mit - dieser Test kann deinen Fischen momentan das Überleben sichern!

    Die kommenden Tage mußt du täglich (am besten 2x) den NO2-Wert messen. Fische sind ja schon drin, so wie ich das verstanden habe. Bitte nicht füttern, außer sie sind schon halb abgemagert vom Händler gekommen, das passiert aber nur extrem selten! Fische halten durchaus mehrere Tage ohne Futter aus!

    Bald wird der NO2-Wert ansteigen - der Nitritpeak kommt! Nitrit ist ein äußerst gefährliches Gift und leider hast du noch keine Bakterien im Filter, die das abbauen könnten. Damit sich ein Bakterienstamm bildet braucht es eben die Einlaufzeit - da helfen auch keine Bakterienmittelchen aus dem Handel.
    Sobald Nitrit (und sei es noch so gering) nachweisbar ist - große Wasserwechsel. Bis zu 80% sind überhaupt kein Problem. Solange Wasserwechseln, bis KEIN Nitrit mehr nachweisbar ist. Ein paar Stunden warten, wieder messen... das Spielchen geht von vorne los. Ist leider so - wird auch ein paar Tage dauern.

    Pflanzen: Mindestens 70% des Bodengrundes sollten bepflanzt sein. Hauptsächlich mit schnellwachsenden Pflanzen - die bauen Schadstoffe ab und unterstützen das Ökosystem u.a. auch durch Sauerstoffproduktion für die Fische.

    Ach ja, alles was sprudelt oder blubbert hat in deinem AQ nichts zu suchen. Damit treibst du dir nur CO2, einen wichtigen Pflanzennährstoff aus, die Pflanzen kümmern dann nur und können ihrer Arbeit nicht ordentlich nachgehen, das wiederum könnte erneute Probleme schaffen (die brauchst du im Moment wirklich nicht ).

    Schön wäre es, wenn du uns den genauen Besatz noch schildern könntest. Also welche Fische (wenn möglich mit lat. Namen, die Händler sind da sehr erfindungsreich :lol: ), ungefähre Größe und genaue Anzahl. Wie ist das Aquarium sonst noch eingerichtet? Welche Körnung hat der Kies, hast du eine Wurzel usw. Mach evtl. ein Bild und stell es hier rein (Achtung, beim anhängen darfst du nicht auf Vorschau klicken, sonst ist es weg ), wenn du dir wegen Pflanzen oder Fischen nicht sicher bist!

    Oben in der Buttonleiste gibt es den Button "Fibel" - schmeiß am besten den Drucker an und druck dir dieses hilfreiche Werk aus (viel Papier ). Genau lesen, darin findest du die wichtigsten Tipps sehr ausführlich und verständlich erklärt. Wenn du noch Fragen dazu hast - her damit! Es gibt keine dummen Fragen - ein Aquarianer sollte sein AQ verstehen!

    So, ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen,

    liebe daumendrückende Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey Bluna

    Na das war jetzt wirklich blöd vom Verkäufer.

    Ich kann Foranda in fast allen Aussage nur Recht geben, ausser in einer in der momentan Situation.

    Bei NitritPeaks, und bei dir ist ein heftiger zu erwarten, wird eine grosse Menge Sauerstoff verbraucht. Deswegen hängen die Fische dann auch meistens japsend an der Oberfläche.

    Aus diesem Grund empfehle ich dir in den ersten Tagen eine Membranpumpe an einen Ausströmerstein anzuschliessen. Damit möglichst viel Sauerstoff ins Becken kommt. Wird zwar die Pflanzen nicht allzu begeistern, aber die Fische ersticken nicht so leicht.

    Sobald der NitritPeak vorüber ist kannst du die Pumpe dann aus dem AQ nehmen. Dann kann sich auch wieder genug Kohlendioxid für die Pflanzen im Wasser lösen.

    Gruss Kerstin und viel Spass beim Eimer schleppen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hi Bluna...
    so wie dir ist es mit Sicherheit schon vielen ergangen! Die jetzige Situation ist zwar blöd, aber auch nicht hoffnungslos!
    Zunächsteinmal ist ein Nährstoffboden nicht unbedingt notwendig. Ich hatte mein Becken erst mit Kies eingerichtet und hab letzte Woche auf Sand umgestellt. Hab nie einen Nährstoffboden verwendet...trotzdem wuchern die Pflanzen prächtig!
    Leider stimmt es, dass man am besten ca. 3 Wochen wartet, bis das Becken "stabil ist.........aber: füher als mein Großvater noch begeisterter Aquarianer war, gab es weder Trofentests, noch hat er damals die magischen drei wochen abgewartet und trotzdem ist nix schief gegangen...also lass dich nicht verrückt machen! Auch wenn sich einige jetzt wieder fürchterlich aufregen...oftmals ist es einfach Geldmacherei und Panikmache!!!
    In deiner jetzigen Situation musst du einfach das Becken bzw. die Fische ständig beobachten, ob sie ein auffälliges Verhalten zeigen! Denn selbst wenn du durch einen Tröpfchentest z.B. einen hohen Nitritwert feststellst, gibt es dann auch nur eine einzige Möglichkeit diesen zu senken: Wasserwechse, Wasserwechsel, Wasserwechsell!!!
    Ich würde daher sehr haüfig Wasserwechsel machen! Weiterhin solltest du Bakterien dem Wasser hinzugeben ...so wird dein Becken schneller stabil (keine Frage, sie erstzen natürlich nicht die Bakterien die von allein entstehen,aber in deiner Situation helfen sie&#33
    Wie die anderen User bereits gesagt haben, muss der Filter und die Heizung natürlich immer laufen! Bei der Beleutungszeit gibt es auch wieder verschiedene Meinungen...ich hab Anfangs mein Becken ca. 14 Stunden beleuchtet! Du musst aber bedenken je länger die Beleutungszeit ist, desto größer ist die Gefahr, dass sich Algen in deinem Becken breit machen! Die Beleutungszeit in meinem Becken beträgt nun ca. 9 Stunden!
    Ich hoffe, dass du nicht afgibst!


    An alle anderen: macht mich fertig, weil ich was gegen die heiligen Tröpfchentests gesagt habe!

    Gruß an alle!

  6. #6
    foranda
    Hallo Blub,

    hm, hast du die Fibel schon mal gelesen? Irgendwie ist nämlich deine Aussage mit den "magischen 3 Wochen" auch nicht so richtig. Im Durchschnitt kommt der Nitritpeak nach 15 Tagen, bleibt 3-5 Tage, dann noch eine Sicherheitswoche mindestens. Je länger man mit dem Besatz wartet, desto stabiler wird das AQ hinterher laufen!

    Nur weil es die Großväter nicht getan haben, heißt das noch lange nicht, daß das der richtige Weg war, oder? Mein Großvater z.B. hatte kein Auto und keinen Computer, trotzdem fahre ich Auto und talke hier. Meine Großeltern hatten teilweise noch abenteuerliche Vorstellungen von der Welt, die mittlerweile wissenschaftlich wiederlegt sind! Sry, aber dieses Argument versteh ich nicht.

    Desweiteren finde ich es ein wenig unverfroren, mit welcher Selbstverständlichkeit du einfach erprobte Notfallmaßnahmen und z.B. die Wichtigkeit der Tests hier in Frage stellst. Kannst du es moralisch verantworten, wenn Bluna´s Fische das zeitliche segnen, weil sie als Anfänger irgendein wichtiges Symptom übersehen hat, das sie mangels Erfahrung gar nicht sehen kann??
    Wenn du so mit deinem eigenen AQ umgehst, hab ich kein Problem damit, allerdings die moralische Verantwortung für andere AQ´s auf diese Weise zu tragen ist nicht gerade prickelnd!

    Notfallbecken mit Starterbakterien zu behandeln ist an und für sich OK - es gibt dem Besitzer das Gefühl etwas konstruktives zu tun und dem Händler wieder Geld in der Kasse. Jedoch kommt es in der Folge häufig vor, daß die Starterbakterien den Wasserwechsel "ersetzen", frei nach dem Motto "ich hab doch die Bakterien zugegeben, das wird schon". Kannst du die Langzeitschäden durch Nitritvergiftung an den Organen der Fische abschätzen und verantworten?

    Aussagen wie:

    Ich würde daher sehr haüfig Wasserwechsel machen!
    empfinde ich als "Larifari", sorry. Wie definierst du häufig? Zweimal täglich? Viermal täglich? Zweitägig? Tut mir echt leid, aber sowas macht mich nicht nur sehr wütend, ich finde es traurig einem ratlosen Anfänger solche untauglichen Werkzeuge in die Hand zu geben!

    Zu deiner Beleuchtungs/Algenaussage: Bitte benutz die Suche und les dir mal in aller Ruhe die Algenthreads durch. Die Beleuchtungsdauer KANN Einfluß auf die Algen haben, meist jedoch sind es mehrere Faktoren, die zusammenkommen und ein erhöhtes Algenwachstum auslösen. Manche Aquarien werden 14 Stunden täglich durchgehend beleuchtet ohne nur einmal eine Algenplage erlebt zu haben!

    So, ich habe fertig,

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    513
    Danke
    0
    Hallo Bluna,

    aller Anfang ist schwer

    Schreib bitte mal, was du jetzt hast, also
    Welche Fischies schwimmen drin rum
    Welche und wieviele Pflanzen
    Welchen Bodengrund hast du drin

    Wenn du die Namen nicht weisst (am besten wären die lateinischen, auch wenn man sich am Anfang die Finger beim schreiben verknotet :lol: ), dann google doch ein bisschen rum oder frag den netten Geldschneider aus dem Geschäft.
    Schreib einfach mal alles, was du über dein Becken im Moment weisst, dann können dir die anderen bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Einiges wichtige hat dir Foranda ja schon geschrieben.
    Bist du sicher, dass es 55l sind? schreib doch bitte mal die Maße.

    Liebe Grüsse RedAngel

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hallo Foranda...
    ganau darauf habe ich gewartet!
    Selbstverständlich habe ich die Fibel gelesen....es war mir auch klar, dass es besser ist lange mit dem Besatz zu warten ( aber danke, dass du mich nochmal belehrt hast )! Ich habe damals ca. 3 wochen gewartet und alles läuft stabil!
    Das Argument , in dem ich klar machen wollte, dass es früher ( und eben heute auch noch) auch manchmal anders funktionieren kann ist leider gänzlich an dir vorbei gegangen! Ich finde es sehr schade, dass eben solchen Anfängern der Mut genommen wird und ihnen direkt ein Kostenberg ans Herz gelegt wird. Ich wollte Bluna lediglich klar machen, dass es nicht unbedingt heißen muss, dass sein Becken nur weiterhin bestehen kann, wenn er unzählige (T)euro investiert!!!!
    Aber sowas darf man hier ja nicht äußern, ohne das die Weisen unter uns einen Blutsturz bekommen :lol: !
    Auf deine Diskussion über die moralische Verantwortung ggü. anderen AQ's möcht ich gar nicht näher eingehen. Ich halte z.B. Kriege und andere schreckliche Dinge für verwerflich, aber jemanden beruhigen zu wollen...und ihm Tips zu geben nicht!
    Wie oft liest man in diesem Forum Beiträge deren Titel lautet "Ich geb's auf" oder ähnliches...ich denke, dass die Beratung zu einer Kostenlawine nicht unbedingt den Mut derjenigen wieder aufbaut!
    Weiterhun hast du zum besten gegeben, dass manche Becken 14 Stunden beleuchtet werden, ohne eine Algenplage durchlebt zu haben......siehst du, manche Becken sind sehr wohl stabil, obwohl deren Besitzer nicht darauf gewartet haben, bis deren Becken eingefahren ist.....etwas Glück spielt halt auch eine Rolle!
    Aber genau das kritisierst du an meinen Aussagen!
    Ich finde es echt sehr schade, dass manche Leute sich hier profilieren müssen und andere Erfahrungen und Meinungen nicht akzeptieren!
    So, ich habe auch fertig!
    Einen lieben Gruß....liebe Foranda!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.11.2003
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    1.322
    Danke
    2
    Hallo zusammen...

    Und es geht schon wieder los... So langsam aber sicher wird's einem schon fast zu blöd auf sowas überhaupt noch zu reagieren, aber das muss ich jetzt mal loswerden:

    Jeder hat hier seine eigene Meinung und auch seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber ist es nicht eher sinnvoll auf die Menschen zu hören, die hier schon lange Mitglied sind und auch schon ne längere Erfahrung mit Aquaristik haben?! Dieses ständige "ich habe recht" oder "nein, ich habe recht" nervt auf Dauer wirklich. Warum können wir uns nicht einfach darauf beschränken, den Hilfesuchenden zu helfen?!

    Vor allem Neuankömmlinge (zu denen ja auch Blub gehört), durften sich hier schon so manches Mal was anhören (ich ja auch schon mal), aber darum soll es hier nicht gehen. Also tragt doch bitte was Sinnvolles zum Thema bei, und den Rest könnt ihr dann ja immer noch austragen.

    Unsere Hexe hat schon recht: man sollte sich klar ausdrücken und Sticheleien bringen hier echt gar nix.

    An Bluna:

    - dein Filter sagt mir leider vom Namen her gar nix. Über was für ein Material filterst du denn?

    - Filter und Heizung immer anlassen

    - Licht 12 bis 14 Stunden anlassen. Ich hab meins von 8.30 Uhr bis 21.30 Uhr durchgehend an, du kannst aber auch z.B. mittags das Licht für 2 Stunden ausschalten - das lässt sich mit einer Zeitschaltuhr ja ganz einfach regeln

    - was für Fische hast du im Becken und wie viele?

    - was und wie oft fütterst du?

    - wie sehen deine Werte aus?

    Ich könnte dir jetzt noch empfehlen dir Filter-Bakkis zu holen. Ist zwar hier im Forum nicht unbedingt beliebt, aber ich denke mal, dass das in deinem Fall vielleicht besser ist, damit sich möglichst schnell ein Bakterienstamm im Filter ansiedelt. Wenn du regelmäßig das Wasser wechselst (je nach deinen Werten von mehrmals wöchentlich im Extremfall sogar mehrmals täglich) und Filterbakkis (die von Dennerle sind ganz gut) ins Wasser gibst, sollte der Supergau zu vermeiden sein!

    Ich hab anfangs auch ganz ähnliche Fehler gemacht und mir wurde hier echt geholfen. An den manchmal recht rauhen Ton musst dich gewöhnen Hier sind aber nicht alle so und die meisten sind auch echt nett (auch die Hexe - obwohl sie heute irgendwie etwas zickig rüberkam ). Also einfach weiter posten und immer fragen, wenn dir was nicht klar ist oder du hilfe brauchst! Die erfahrernen Leute (und die, die es noch werden wollen) helfen dir dann auch immer mit nützlichen Tips weiter!

    In diesem Sinne frohes Aquarianern

    Grüßlies,
    Svenja

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    513
    Danke
    0
    Hallöchen.



    Bluna braucht Hilfe

    lg RedAngel