Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt nach langem gesuche noch keine wirklich befriedigende Antworten gefunden und zwar zum Thema Stickstoffkreislauf:
    Den Weg vom Ammoniak zum Nitrat habe ich prinzipiell schon verstanden - aber in wie weit sind die Abbauwege umkehrbar und wozu spalten die Bakkis diese Verbindungen und warum funktioniert das mal mit und mal ohne Sauerstoff?
    Kann ich jemanden von euch mit privaten nachrichten löchern (wenn ich es zeitlich auf die Reihe bekomme) - gibt es da jemanden der sich auskennt?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße von
    Markus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    dass ist eine sehr sehr komplizierte frage.
    Hast du den Bericht von Ralf Rombach schon gelesen?
    Ich denke mal dass man es kaum besser erklären kann:
    http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html

    Gruß Robert

  3. #3
    foranda
    Hallo Robert,

    den gleichen Artikel findest du übrigens auch in unserer sehr guten Artikeldatenbank!

    http://db.aquaristik-talk.de/include.php?p...83396e875ba983c

    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Den Artikel habe ich schon gelesen. Er ist aber im Hinblick auf meine Fragen nicht so ausführlich, z.B. die Umkehrbarkeit der Abbauwege. Aber ich werde noch weiter suchen.
    Vielen Dank

    Gruß
    Markus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    wenn es dich brennend interessiert, dann schreib doch mal eine e-mail an den verfasser dieses Textes. (Ralf Rombach). Ich denke er kann dir das erklären. Dieser Artikel ist nälich darauf aufgebaut damit er leicht verstehbar für alle menschen ist.

    Gruß robert

  6. #6
    HartmutF
    Hallo

    Umkehrbar ist dieser Stickstoffkreislauf praktisch gesehen nicht. Um den Sauerstoff von dem Stickstoff runter zu kriegen ist eine Menge Energie nötig, diese Energie steht bei normalen Abbauprozessen nicht zur Verfügung.

  7. #7
    foranda
    Hallo Markus,

    ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und du fragst nach der Denitrifikation, oder? Also die Umwandlung von Nitrat zu Stickstoff?

    Ich versuche das jetzt einfach mal zu erklären, aber bitte hab Nachsicht, habe das Thema erst selbst vor kurzem angefangen durchzukauen und kann nicht unbedingt sehr gut erklären .

    Wenn aus Nitrat wieder Ammonium werden soll, nennt man das übrigens Nitratammonifikation.
    Die Bakterien gewinnen ihre Lebensenergie z.B. per Zuckerverbrennung. Bei dieser Verbrennung werden wie auf einem großen Verladeplatz (z.B. ein Güterumschlagsplatz am Hafen) Elektronen verschoben und transportiert. Das ist ein sog. Stoffwechsel.
    Nun sind innerhalb dieses Stoffwechsels ja auch Stoffe, die das alles ausführen (z.B. kleine Gapelstapler oder LKW´s). Diese Stoffe wiederum müssen sich jedoch wiederum regelmäßig regenerieren. Das tun sie, indem sie Elektronen loswerden. Ich hab mir das so vorgestellt, wie ein Müllauto, das ständig Müll aufläd. Irgendwann kann es ja seine Arbeit nicht mehr tun - es ist voll. Also ab zur Müllkippe .
    Bei anaeroben Verhältnissen (also ohne jeglichen Sauerstoff) können das die Bakterien tun, indem sie Nitrat nutzen um die Elektronen abzuladen. Die Bakterien, die normalerweise aus Ammonium Nitrat machen (also die Nitrifikanten) gewinnen aus diesem Prozess also Energie.

    Als Fazit: Ammonium zu Nitrat verarbeiten = Energiegewinnung; Nitrat zurückverarbeiten = Sauerstoffersatzgewinnung zur Energiegewinnung --> Notfalllösung wenn der Sauerstoff mal wegbleibt (z.B. wenn der Filter längere Zeit aus ist)

    Ich hoffe du konntest das verstehen , wie gesagt, so etwas zu erklären fällt mir sehr schwer!
    An dieser Stelle übrigens mal ein ganz dickes Lob an den lieben Talker, der in tagelang für diese Erkenntnisse löchern durfte, und meiner "dummen" Fragen nicht überdrüssig wurde ! (Nimm dich in Acht, ich hab bestimmt noch mehr solcher Fragen :lol: )

  8. #8
    Der Fürst
    Hallo Markus!

    HIER ist auch noch eine interessante Seite, die Dir vielleicht weiterhelfen könnte.

    Frank

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten

    @Foronda, super Erklärung - sehr ansprechend rübergebracht - wer ist der geheimnisvolle Talker?

    @Fürst - ein toller Link

    und auch den anderen talkern ein Dank für eure Mühen

    Viele Grüße Markus