Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo Aquaristik-Talk-Gemeinde,

    heute am 17.Tag des Einfahrens meines neuen Beckens hat er auch mich sicher erreicht (lt. eurer Fibel musste das ja so kommen B) ) der Nitri-Peak schüttelt mein Wasser ordentlich durch...

    Hier erstmal die Wasserwerte von heute Abend 20.00 Uhr (alles JBL gemessen):

    Temp 26°
    pH 7,5
    KH 9
    GH 12
    Fe 0,2
    No2 0,3
    No3 5


    Becken:
    Juwel Trigon 350 Liter mit 2x15 Watt und 2x30 Watt
    Eheim Prof. II (eingestellt mit schwachem bis mittlerem Wasserauslaß unterhalb des Wasserspiegels)
    50 kg schwarzer Kies 2-3mm Körnung, darunter Deponit (120 und 200)
    Starterbakterien TetraAqua Bactozym wurden nach 1 Woche eingebracht


    Beleuchtungsdauer:
    06.30 Uhr bis 10.30 Uhr
    14.30 Uhr bis 23.30 Uhr


    Kein Sprudelstein im Betrieb


    Grün:
    25 große Schraubenvallisnerien
    1 x Hygrophila corymbosa
    1 x Hygrophila salicifolia
    2 x Limnophila sessiliflora
    Am Samstag (da wäre der nächste regulärer WW) möchte ich noch mehr Grün einsetzen, damit ich an die empfohlenen 70-80% herankomme... Gedüngt habe ich nach bisherigem 3maligen WW mit Sera Florena, entsprechend der Beschreibung


    Besatz:
    (Noch) Nix, ausser 4 fleissig durchs Becken robbende Turmdeckelschnecken


    Nach meiner Einschätzung ist das Grün mit beständigem Wachstum, jedoch sind die Schraubenvallisnerien etwas am "Vergammeln" liegt wohl daran, das die aus eine Überwasserzüchtung stammen (bei Ebay gekauft...), aber da kommen schon neue gesunde Blätter nach und die braunwerdenden entferne ich regelmäßig...

    Ich denke mir, dass das "Vergammeln" auch zum derzeit hohen Nitritwert beiträgt ? Liege ich damit richtig ?

    Habe vor 24 Std. die nagelneue Dennerle CO² Anlage in Bettrieb genommen mit ca. 30 Blasen/Minute schleicht das CO² durch den Schlauch ins Becken hinein das ergibt heute erstmals einen pH von 7,5 ... Des CO²-Wert war sonst immer bei 8, jetzt macht sich also die Dennerle schon bemerkbar...

    So nun mein eigentliches Anliegen:
    Aus der Fibel konnte ich nicht genau herauslesen, ob und wann ich bei erreichen des Nitri-Peaks einen WW machen soll und wenn wieviel % des Wassers ich den wechseln sollte...?

    Für ein paar Statements und Verbesserungen oder Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    562
    Danke
    0
    Hallo Hans,

    ich fange bei meinen Aquas nach 14 Tagen mit dem regelmäßigen, min. 30%igen WW an.
    Aber wenn sich jetzt NO2 zeigt, warte noch, bis du die 3 Wochen voll hast.

    Alles, was "gammelt", erzeugt NO2.

    Bis denne

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo,

    hat sonst keiner mehr 'nen Tip wie ich mich nun bez. des WW verhalten soll ?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    1.157
    Danke
    0
    Hi,

    also ich habe immer genau das gemacht was ich auch machen würde wenn Fische drin sind, d.h Wasserwechsel alle 7 Tage 20-30% und ein wenig füttern alle zwei Tage!
    Hab so schon einige Becken eingefahren und gab nie Probleme.

    mfg
    René

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    1.004
    Danke
    0
    Hallo,

    betreffend Deinen Vallisnerien:

    Bei mir was es genau das gleiche Problem. Vallisnerien als Erstbesatz sind wie Cryptocorynen mit vorsicht zu genießen, denn diese beiden Arten bekommen schnell einen "Wasserschock" oder "Nitritschock" durch plötzliche Wasseränderung (Umsetzen - Vom Verkaufsaq. ins eigene Aq.). Diese Beobachtung habe ich gemacht.

    Dies ist aber alles nicht so tragisch! Man braucht nur ein bissl Geduld. Sehr oft bekommen meine Cryptos, nachdem alle Blätter abgefault waren, plötzlich neue, die garnichts mit den alten Blättern ähnlich hatten (Blattform, Größe, Musterung).

    Wenn sich deine Vallisnerien eingelebt haben gehen die ab wie Schmidts Katze....

    Garantiert

    Mfg, cranky

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    dank euch für die Antworten... Den Nitrit-Peak hat mein Becken nun überwunden und das NO² steht nun bei <0,1, habe auch noch einen großen WW mit 75% gemacht, seitdem sind die Werte so gut wie nie zuvor also PH bei 7,2 mit fallender Tendenz...

    Was die Vallisnerien anbelangt CrankNfurther, da geb ich Dir recht... genau das gleiche passiert auch nun mit meinem Grün...

    Gute Nacht...