Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Co² - Anlage

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo

    Hi ich bin hier der neue! Habe mich soeben eingeloggt , juhuuu!

    Habe bei euch im Forum gelesen von den sogenannten "Co² - Anlagen Marke Eigenbau"

    Wer kann mir sagen ob das was taugt, bzw. kann man die Anlagen noch irgendwie optimierne?

    Danke für die Info's

    mfg
    Dominik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Hi...


    also habe mir vor ein paar tagen die große Co² anlage gebaut und kann mich noch nicht beschweren ...

    um die effektiwität zu erhöhen kann man den lindenholzausströmer noch gegen einen reakto tauschen aber ansonsten läuft es super und kostet nur einen bruchteik einer Drck Co²anlage....

    mfg Jens

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    werde mir auch eine bauen, aber mit einem denerle ausströmer!

    und wie sieht es mit der luftbläschen aus, belasst ihr diese im becken - otisch sehr schön - oder entfernt ihr diese sobald das co² läuft.
    bzw. wie lange ist der übergang bei euch gewesen, da man ja nicht so einfach den sauerstoff wegnehmen soll!?

  4. #4
    Der Fürst
    Hallo Morpherl!

    Ich denke mal, daß Du mit Luftbläschen so einen Sprudelstein meinst.

    Den solltest Du rausnehmen, für die Sauerstoffproduktion reicht ein guter Pflanzenwuchs und eine leichte Oberflächenbewegung des Filterausströmers (nur leichte Wellen - kein Blubbern oder Plätschern&#33 völlig aus.

    Durch dieses Sprudeln treibst Du durch den erhöhten Gasaustausch dem Wasser das CO2 nur unnötig wieder aus.

    Sprudelsteine sollte man nur einsetzen, wenn das Wasser zu warm ist (je wärmer, desto geringer die Sauerstoffaufnahmekapazität) oder bei Medikamenteneinsatz.

    Frank