Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    brauche bitte mal Eure Meinung zum Verhältnis von KH zur GH.

    Mein FH meint, die beste Einstellung der Werte sei 1:2. Will heißen, wenn die KH bei 4 liegt, sollte die GH bei 8 liegen.

    Richtig? Oder Unsinn?

    Und dann, was ist, wenn das Verhältnis nicht stimmt? Mit div. Mitteln aufhärten? Unser Wasser hier ist absolut weich. Eine Härte ist im Leitungswasser fast nicht nachzuweisen. KH ist 1 oder 2, GH ist ebenfalls 1 oder 2. Unsichere Werte --> siehe Thread "Zählt der erste Tropfen mit"....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hey Frank

    Diverse Leute in diesem Forum würden dich um das weiche Wasser beneiden!
    (ich nicht, ich hab´s nämlich auch :lol: )

    Du hast die Wahl der Qual unter zahllosen Salmlern, Buntbarschen, Schmerlen und auch Barben.

    Wenn du Malawi, Tanganjika, Lebengebärende etc halten willst müsstest du natürlich aufhärten.

    Die GH und KH geben die Menge von bestimmten Ionen/gelösten Stoffen im Wasser an. Nicht mehr und nicht weniger.
    Diese Ionen sollten in einem bestimmten Verhältnis stehn, das stimmt soweit. Das hat zur Folge das die KH nicht höher als die GH sein soll, da das Wasser sonst für die Fische ungeeignet ist.

    Um dich ne Runde zu verwirren: Die Begriffe GH und KH sind nicht mehr korrekt, sind aber viel umgänglicher als die Neuen.

    ergo: Lass dein Wasser so wie es ist! Mach nen schönes Südamerika oder Asienbecken und erfreu dich daran.

    Einzig und allein auf einen möglichst geringen Nitratwert muss du achten, weil es bei dem weichen Wasser schnell zu einem sinkenden pH-Wert führen kann (im Extremfall zu einem Säuresturz)

    Gruss Kerstin

  3. #3
    foranda
    Hallo Kerstin,

    *grübel - dann ist wohl mein Wasser für Fische völlig ungeeignet?

    Bei meinem Leitungswasser ist die KH höher als die GH - im AQ schaffe ich es dann, KH gleich GH zu bekommen

    Ich hab hier schonmal nachgefragt, und mir wurde versichert, daß es den Fischen nicht schadet.

    Bring mich doch nicht ins Schleudern :lol:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    hey Hexlein

    Ich meinte ja das sie höher sein kann, aber bitte nicht exorbitant. so wie das vorkommt wenn man ne Entsalzungsanlage im Keller stehn hat. Wo die KH dann bei 16 und die GH bei 4 ist o.ä.

    Bei mir ist die KH auch höher :P , weil die GH schlicht nicht nachweisbar ist, gestern war nicht mal die KH bestimmbar

    Es kommt ja auf die einzelnen Ionen an die da so rumschwirren. Das ist numal blöde wenn man zwei Wertemengen (was anderes ist es ja nicht) miteinander vergleicht.

    Aber ich wert mich mal wieder in das Handbuch Aquarienwasser stürzen und das Internet bemühen. Hab nämlich grad tierisch Probleme mein Wasser aufzuhärten, hab das Gefühl das wird immer weicher, wenn das bei Werten unter 2 noch möglich sein kann.

    vG Kerstin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    oh man, das nennt man Probleme :lol:
    Catwoman hat ganz recht: solch weiches Wasser lässt Neid aufkommen...
    aber wir bekommen es auch ganz simple mit Torf hin

    mfg
    Grace

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    hey Grace

    Kaum zu glauben, aber ich beneide die meisten um ihr hartes Wasser!!

    Gruss Kerstin