Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo

    Mir ist da eine Idee zur kontinuierlichen Hefegehrung gekommen.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font> Die Idee ist folgende:

    "Zwei" Gehrbehälter werden mit einem CO2 Druckschlauch über ein T-Stück zusammengeschlossen, jedes Schlauchstück erhält ein Rückschlagventil, oder einen Absperrhahn.
    In einem Zeitabstand von 14 Tagen werden jeweils einer der beiden Behälter neu bestückt. Das bedeutet, alle 4 Wochen ist der gleiche Behälter an der Reihe.
    So wird gewährleistet, dass kontinuierlich CO2 zugeführt wird.

    Denk ihr, dass so etwas machbar ist?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    wenn ich das richtig verstehe, haste du in beiden behältern, deine hefegehrung, oder? dann kannst du aber nicht ein absperrhahn davor machen, weil dir ja einer davon um die ohren fliegen würde, aber vieleicht habe ich es nur falsch verstanden.

    also ich benutze nur ein gehrbehälter und wenn ich den abnehmen muß und neu bestücke, dauert es bei mit ne halbe bis eine stunde bis es wieder loslegt. ich weis nicht, ob ich in dieser knappen stunde, soviel verlust an co2 habe. ich will deine sache sicherlich nicht schlecht machen, weil ich auch immer dankbar für gute tipps bin, in diesen bereich. ich hatte mir auch schon überlegt einen zweiten zu machen, weil ich der meinung bin/war, dass ein 5l kaniter für mein knapp 500 l becken nicht reicht, aber meine sorge ist immer, wenn ich einen zweiten kanister dran habe, dass ich meine fische vergiffte mit zuviel co2....na ja gut, genug geschrieben, falls ich deine idee falsch verstanden habe, dann schreib nochmal was dazu...

    gruß sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hi&#33;

    Die Idee ist Grundsätzlich ganz gut, würde ich meinen. Aber hab mich jetzt bisserl schlau gemacht.
    Wenn du irgendwo einen Absperrhahn zwischen schaltest, fliegt dir der ganze "Co² Spass" um die Ohren und man schaut so drein :eggface .
    Ausser du machst das mit einem Druckbehälter, aber dann kann man sich auch gleich eine Anlage von Dennerle oder so kaufen.

    best regards

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hallo

    Nein, nein, falsch verstanden.
    Die Absperrhähne nur zum Wechseln des Behälters schließen.
    Sonst sind die Hähne immer offen, ich will ja nicht so :eggface schauen

    Liebe Grüße

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi,

    Wenn Du den Absperrhahn aber nur dazu nimmst, damit der Druck aus dem System nicht entweicht, wenn Du einen Behaelter wechselst, geht es.
    Also - normalstellung ist AUF, nur zum Behaelter wechseln/ neu fuellen auf zu.
    Aber dann jeweils 1 Hahn vor jedem Behaelter&#33;

    Schoenen Gruss,
    Dirk

    edit: hat sich wohl erledigt

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    ah ja gut....jetzt habe ich verstanden , die idee ist gar nicht schlecht, die werde ich glatt in meine anlage einfließen lassen...