Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Danke
    0

    Futterfische vorbereiten?

    Hi Leute,
    Ich möchte mir in einigen Tagen Fische kaufen (wahrscheinlich Perca fluviatilis). Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich sie gut ernähren kann:

    Hin und wieder vom Angel-laden Maden und Würmer kaufen
    + vielleicht mal Mücken-larven
    + das ganze noch mal im Tiefkühlform für den Winter
    + UND HIER MEINE FRAGE: kann ich aus meinem benachbarten Guppybecken überflüssigen Nachwuchs füttern?

    Und wenn ja, wie muss ich sie vorbereiten (denn ich habe manchmal mit Flossenfäule zu kämpfen (die nicht zu den Percaieden soll))?

    Außerdem, hättet ihr noch Ideen, was man noch füttern kann?

    Gruß und Dank Markus

  2. #2
    Sandmann1193
    Hallo Markus,

    meine Händlerin hat Privat Wolfssalmler die auch öfter überflussigen Nachwuchs auf dem Futterplan stehen haben.
    Bisher ohne Probleme, sollte also gehen. Sie bereitet die nicht extra vor !allerdings! hat sie auch keine Flossenfäule... in dem Punkt kann ich also leider nicht weiterhelfen.

    Ein Bekannter von mir hat auch Stichlinge die er ab und an an seine Räuber verfüttert... ob das so gut ist weiß ich allerdings nicht, außerdem müsstest du die erstmal einfangen^^

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hallo Markus,
    Flussbarsche im Aquarium sind nicht wirklich eine gute Idee.
    Zunächst mal brauchst du unter einem 2 Meter Becken gar nicht anfangen darüber nach zu denken.
    Zum zweiten ist die Haltung von einheimischen Fischen um ein vielfaches komplizierter und teurer als die Unterhaltung eines tropischen Aquariums.
    Dabei es geht es in erster Linie mal um die notwendige kalte Überwinterung.

    Ich kann dir mit den jetzigen Informationen erst mal nur dringend abraten.

    Grüße
    Jani

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hallo
    ich stimme jani zu. ausserdem wachsen die sehr schnell! hatte mal ein einheimisches Becken, ich glaube auch dass es zu warm war.
    die winzigen barsche(5cm) haben ganz schnell zugelegt auf ca 17 cm. innerhalb von Monaten! die fressen dir die haare vom kopf. bei mir haben sie moderlieschen gefressen. viele. alle 2-3Tage einen, pro barsch.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Danke
    0
    Hi,
    erstmal danke für die Tipps!
    Das die Antwort kommt, dass ich es lassen soll war mir klar, aber ich habe langen (sehr lange) darüber nachgedacht wie ich eine Artgerechte Haltung ermöglichen kann.

    Das mit den Moderließchen ist verständlich. Ich hatte so wie so nur vor, die Barsche in einem Artenbecken zu halten. (Hab gelesen, dass das für die Weißfische nur Stress ist)

    Aber nochmal zu den Futterfischen:
    reicht es wenn ich die vorher 2 Wochen in Quarantäne setzte und mit Kalium Permanganat desinfiziere?

    Markus

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hallo,
    aber ich habe langen (sehr lange) darüber nachgedacht wie ich eine Artgerechte Haltung ermöglichen kann.
    Möchtest du diese Gedanken evtl. mit uns teilen?

    Aber nochmal zu den Futterfischen:
    reicht es wenn ich die vorher 2 Wochen in Quarantäne setzte und mit Kalium Permanganat desinfiziere?
    Du möchtest die Fische mit Kaliumpermanganat "desinfizieren" oder das Becken?

    Grüße
    Jani

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    269
    Danke
    0
    hi
    Möchtest du diese Gedanken evtl. mit uns teilen?
    das würde mich auch interessieren. ich habe damals nicht drüber nachgedacht.
    wie gross wäre denn dein becken.

    kein ironischer Unterton, echtes Interesse.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Danke
    0
    Hi,
    @ Jani:
    Ich dachte man könnte das machen.... Soll ich etwas anderes unternehmen?

    @ Jani + vera panda:
    mein AQ hat 240l
    Ich weiß, die nächste Antwort heißt: "Oh mein Gott, dass ist viel zu klein!!!"
    Aber meiner Meinung nach kann ich es hinbekommen!
    Sry wenn es etwas ignorant wirkt:
    Über dieses Thema möchte ich nicht mehr diskutieren, dazu hatte ich nämlich schon einmal einen Thema offen.

    Markus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Danke
    0
    Hi nochmal an alle (passt jetzt nicht mehr ganz zur Überschrift):

    Wie desinfiziert man Gegenstände die man ins AQ einbringen möchte eigentlich richtig?
    Ich meine:
    Womit?
    Welche Dosis?
    Wie lange?
    ...?