Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    89
    Danke
    0

    SushiAlgen für Algenfresser?

    Hallo zusammen!

    Nachdem wir gestern in den Genuss von (selbstgemachten) Sushi gekommen sind, ist mir ne Frage durch den Kopf geschossen: SushiKenner und Liebhaber wissen "was das Grüne um dem Reis ist"..Seetang nämlich.
    Nachdem laut den Inhaltsstoffen auch nichts weiter als Seetang drin ist, also auch keine Gewürze oder so, frage ich mich, ob man die Algen theoretisch auch an Algenfressende Fische verfüttern könnte?

    Grüße

    Tine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Hallo!

    Ja, kannst du theoretisch verfüttern- zumindest hat mir genau das auch schon ein Verkäufer meines Vertrauens empfohlen...
    Praktisch hab ich es schon versucht, aber das hat nicht so richtig geklappt...Ich hatte verucht die Algenplatten in Fischmundgerechte Stücke zu bröseln(für die Mollys und die Guppys), das war schon mal nicht soo leicht und dann dachte ich mir das die Brösel womöglich zu hart sind? Ich habe nicht einen Fisch beim Futtern beobachten können... und für die Antennies währen größere Stücke die absinken besser...
    Aber jetzt wo du mich daran erinnerst werde ich es noch einmal versuchen, ich werde mal ausprobieren ob es besser geht, wenn ich Stücke der Platten in heißem Wasser einweiche.... vermutlich sinken sie dann besser .

    Gruß, Petra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    670
    Danke
    15
    Hey Tine

    Solange die Fische aus dem Meer kommen .....

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Moin

    @Tom: wieso müssen die Fische aus dem Meer kommen? Von Söll gibt es Grünfutter aus Kelp -> Seetang.

    Wichtig ist nur, das man Algenplatten kauft, die nicht gewürzt oder behandelt sind. Gibts in Asia-Läden, aber auch immer mehr in Reformläden.

    Aber warum in die Ferne schweifen? Blattspinat aus der TK-Truhe tut es auch. Den gibts z.T. auch schon schön portioniert. Muss nur der ohne Blubb sein.

    Cat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    670
    Danke
    15
    Hey Cat

    Ich dachte in erster Linie an das, für Süsswasser,Tang doch eher ünnatürliche Futter. Wie du schon sagtest, warum in die Ferne schweifen...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    bei Bielefeld
    Beiträge
    139
    Danke
    0
    Hallo!

    "Warum denn in die Ferne schweifen?" - Versteh ich nicht...
    Es geht ja darum das man die Algenplatten bereits zuhause hat wenn man wie die Threaderstellerin oder mein Mann in der lage ist Sushi selber zu machen....
    Nichts desto trotz gibt es auch bei mir Spinat, Gurke, Brennesseln und so weiter....
    Da wär man ja schön doof wenn man gutes Fischfutter zuhause hat und es nicht nutzen würde....

    Gruß, Petra

  7. #7
    Miora
    Hallo Thomas,

    was hat die Herkunft der Tangs mit der Eignung als Futter zu tun? Ich vermute mal, dass in fast allen Fischfutter Meeresfisch verarbeitet wird. Mir ist auch überhaupt nicht klar, wie Du zu Deiner Aussage kommst?

    Viele schwören auf Spirulina als Futter, andere sind bei Blaualgen skeptisch. Wenn dann macht die konkrete Art den Unterschied und nicht die Region aus der sie kommt.

    Schon mal gehört, dass Artemia als Futter verwendet werden, sogar zur Aufzucht von Süsswasserfischen? Nach Deiner Meinung unmöglich?

    Statt teurer "Sushi"-Algen für die Fische: Hat von euch schon mal jemand die Welstabs probiert? Die riechen ziemlich gut, aber da die Kontrollen für "normale" Lebensmittel unter aller Kanone sind, trau ich mich an Tiernahrung nicht so wirklich ran.

    Gruss,
    Michael

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Zitat Zitat von Miora Beitrag anzeigen
    was hat die Herkunft der Tangs mit der Eignung als Futter zu tun?
    Hi!
    Naja, wenn er frisch aus Japan kommt, wäre ich vorsichtig.

    Gruss Gregor

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Wieso? Dann seh ich meine Fische auch im Dunkeln

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Ok das hab ich jetzt mal absichtlich nicht kapiert.

    Salat und Spinat wachsen auch nicht unter Wasser. Auch Salatgurke und Frosterbsen sind da schwer zu kultivieren.
    Und trotzdem füttere ich das je nach bedarf. Erlaubt ist alles was unseren Freunden schmeckt und nicht ungesund ist ...