Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Platy Frage

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    ich wollte ma fragen
    also ich hab vor ca. 2 wochen platy nachwuchs bekommen und jetzt wollte ich fragen wann die wieder junge bekommen können ich glaub das weibchen is nämlich schonwieder schwanger!!!!

    please help!!!!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    Hi,

    Platys und Guppys können alle 3-4 Wochen junge bekommen.

    Gruß Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    513
    Danke
    0
    Hallo Zekke,

    ich würde eher sagen, so alle zwei Monate. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Weibchen sofort wieder schwanger wird. Ich halte das aber für net so gut, denn eine Schwangerschaft schlaucht Lebendgebärende schon ganz schön.
    Auch deswegen sollte man immer mehr Weibchen als Männchen halten. Das Männchen wendet sich dann , meistens jedenfalls, immer dem Weibchen zu, dass gerade nicht trächtig ist und so kommen alle *einmal dran*.
    Ich habe auch schon erlebt an Erschöpfung eingegangen sind, weil sie zuviele Schwangerschaften hintereinander hatten. Aber keine Panik jetzt , das passiert nicht jedesmal, nur in Extremfällen.

    Wieviele Weibchen hast du denn auf ein Männchen?

    Liebe Grüsse RedAngel

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    349
    Danke
    0
    huhu =)

    Also ich habe drei Platymädels und ein Männchen-----

    Die Mädels sind immer schwanger und werfen jedes einmal pro Monat


    Erschöpfung konnte ich noch net feststellen.... sie fühlen sich glaub ich pudelwohl und wachsen und wachsen und wachsen immer noch.....

    Gut, dass im Gesellschaftsbecken nun "nur" noch immer ca. 15-30 Junge gross werden....

    *winkt*

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    513
    Danke
    0
    Huhu Witchblade,

    meine sind auch irgendwie immer schwanger hihi.

    Bei ner Bekannten ist mal ein Weibchen eingegangen, weil sie alleine war mit nem Kerl. Das ständige Balzen und die Schwangerschaften waren damals zuviel.

    Bei dir hat der Gute ja auch genug zu tun und so hat jede mal für ne kurze Weile ihre Ruhe. Zumindest ist das bei mir so.
    Deswegen hab ich ja auch gefragt, wieviele Weibsen er hat.

    Liebe Grüsse RedAngel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2004
    Ort
    Essen
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    hab 3 w und 1 m

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    513
    Danke
    0
    Hallo Zekke,

    das Verhältniss von Weibchen zum Männchen ist prima.
    Das die Weibchen schwanger werden kannst du so oder so nicht verhindern. Ich würde erstmal abwarten, ob und wieviel Nachwuchs überhaupt durchkommt.
    Wie groß ist eigentlich dein Becken? Und was schwimmt noch mit im Becken?

    Liebe Grüsse RedAngel

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi,
    mensch bin ich froh, dass mein Platymännchen entweder schwul oder asexuell ist.
    4 Weibchen und trotzdem ein rein freundschaftliches Verhälnis
    Nein im Ernst, wie oft Platys Junge kriegen ist sehr unterschiedlich, normalerweise dauert es so 4-6 Wochen, manche laichen aber auch nie. Meiner Erfahrung nach sind Korallenplatys am Zuchtfreudigsten.
    Greetz

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    HEy

    @Nicky:
    manche laichen aber auch nie
    Also alle Platys laichen nie :lol: weil Lebendgebärend

    Ansonsten sind die Weibchen deswegen quasi dauerschwanger da sie Spermapakte vom Männchen zwischenspeichern können. Um auch über Not(amMann)Zeiten hinwegzukommen.
    Frisches Sperma ist zwar besser, aber es geht doch nix über Konserve in der Hinterhand.

    Gruss Kerstin