Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: No2 Wert

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo Zusammen ,

    ich bin ein blutiger Anfänger. Aber ich habe mir eure Einsteigerfibel durchgelesen und fand die sehr hilfreich

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe mein AQ am 20.02.04 eingerichtet. D.h. Kies rein, Pflanzen rein, Filter, Heizstab und Deko angebracht und natürlich Wasser rein.

    Ab da habe ich täglich den NO2 Wert gemessen. Vor 4 Tagen stieg dieser an. Seit 3,5 Tagen (ich messe Morgens und Abends) habe ich einen NO2 Wert von 1,6. Ist das normal, dass der so hoch ist? Muß ich während dieser Phase irgendetwas machen? Wann kann ich damit rechnen, dass der Wert wieder runtergeht?

    Restliche Wasserwerte habe ich leider grad nicht zur Hand, kann ich aber nachreichen.

  2. #2
    Der Fürst
    Hallo Cat!

    Das ist normal, der Wert hängt allerdings immer etwas davon ab, wie man das AQ einfährt, z.B. wie viele Flocken Futter man reinstreut.

    Ein Wert von 1,6 mg/l ist aber nichts außergewöhnliches.

    Während dieser Phase brauchst Du eigentlich nichts zu machen.
    Du kannst zwar wöchentliche Teilwasserwechsel von 30-50% machen, um das AQ schon mal in einen gewissen Rhythmus zu bringen, da Du die Wasserwechsel ja später auch machen mußt. Pflicht ist das aber während der Einlaufphase ohne Fische nicht unbedingt.

    Wenn der Wert jetzt seit 3 Tagen bei 1,6 liegt und nicht mehr steigt, dürfte das der Peak sein. Der wird dann in den nächsten Tagen nach und nach zurück gehen. Wann genau der aber bei 0,0 ist, das kann man nicht genau vorhersagen.
    So ca. Woche solltest Du aber schon einplanen.

    Frank