Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    587
    Danke
    0

    Mein 20l Garnelen- und Moosaquarium

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit möchte ich nun wieder einmal eines meiner Aquarien vorstellen: mein 20l Garnelen- und Moosaquarium. Das Hauptaugenmerk liegt hier, wie es der Name ja schon sagt, auf den verschiedenen Aquarienmoosen, von denen ich seit einiger Zeit einfach begeistert bin , weil es so viele schöne verschiedene Arten und Wuchsformen davon gibt . Jetzt aber noch ein paar Daten zu dem Nanobecken ^^:

    Becken:
    Tetra AquaArt 20l

    Bodengrund:
    Dennerle NanoDeponit Mix
    schwarzer Garnelenkies (Körnung 0,7-1,2mm)

    Technik:
    1 Tetra Schwammfilter, luftbetrieben

    Düngung: keine

    Wasserwechsel:
    1x wöchentlich, ca. 40-50%

    Wasserwerte:
    keine Ahnung, Leitungswasser

    Wasserpflege:
    Dennerle Nano Wasseraufbereiter
    Dennerle Nano Crusta Fit
    Dennerle Nano Crusta Mineral

    Besatz:
    Red Fire-/Sakura Mix-Garnelen
    Yellow Fire Garnelen (=> bekommen demnächst ein eigenes Becken)
    1 Geweihschnecke
    Posthornschnecken
    Blasenschnecken

    Futter:
    Dennerle Crusta Gran
    Sera Shrimps natural
    Dennerle Nano Algenfutterblätter
    Dennerle Crusta Brennessel Stixx
    JBL NanoPrawn
    JBL NanoTabs Treats
    Tetra Crusta Menu
    Apfel-, Karotten- und Wiesengraspellets
    Erbsenflocken
    Hokkaido Kürbischips
    Seemandelbaumblätter
    Eichenblätter

    Pflanzen:
    Rotala rotundifolia
    Echinodorus parviflorus "tropica"
    Cryptocoryne walkeri
    Süßwassertang

    >>Moose:
    Creeping-Moos
    Willow-Moos
    Fissidens fontanus
    Erect-Moos
    Christmas-Moos
    Weeping-Moos
    Java-Moos
    Spiky-Moos

    Geplant:
    -vorne rechts kommt demnächst noch ein Stein mit Flammen-Moos hin
    -noch mehr verschiedene Moose einsetzen , aber dafür muss ersteinmal Platz gefunden werden .

    So, das war jetzt ersteinmal alles, was mir so zu meinem Aquarium eingefallen ist ^^. Ich freue mich über alle Kommentare, Anregungen und Kritik .

    Viele Grüße,
    Julia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hallo noch einmal,
    ich habe etwas vergessen :

    Dekoration/Einrichtung:
    kleine Moorkienwurzeln
    Saugnapfwurzeln (mit Moos bewachsen)
    Kokosnussschalenstücke (auch mit Moos bewachsen)

    Viele Grüße,
    Julia

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Morgen

    Julia! Das ist Wahnsinn!

    Kritik gibt es von mir nicht, das Moosbecken ist wunderschön. Absolut stimmig und ich kann dich sehr gut verstehen, Moose gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Aquarienpflanzen. Also wenn Du Riccia oder Teichlebermoos brauchst, eine PN an mich. Sowas will ich unterstützen!
    Ganz junge Anubia "nana" hätte ich auch noch reichlich, aber ob die sich in dem Cube machen würden...
    Fang doch bitte an zu düngen! Bei der Beckengröße und den Pflanzen brauchst Du doch nicht viel, das Wachstum wird dennoch beschleunigt.

    Womit beleuchtest Du?

    Nachträglich: Also wirklich, richtig gute Raumaufteilung, harmoniert richtig gut und die einzelnen Moose komme alle perfekt zu Geltung. Volle Punktzahl!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Wow ! mir gefällt es auch...
    es sieht echt super gut aus (:

  5. #5
    Sandmann1193
    Oh man, jetzt bin ich wieder am Boden zerstört, weil bei mir nichtmal das Teichlebermoos irgendwo hält und an der Oberfläche absolut doof aussieht.

    Richtig schöne Umsetzung

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hi ihr drei,
    wow, vielen Dank für das Lob, das freut mich , da werd ich ja ganz rot .
    @Fabian: vielen Dank auch für dein Wahnsinns-Lob, vom Paludarien-Profi freut mich das natürlich ganz besonders . Danke auch für dein Angebot, Riccia habe ich zwar selber schon ausreichend, aber bei Anubia "nana" kann ich, denke ich, nicht "Nein" sagen, die würde sich in meinem anderen Garnelenaquarium auf der Wurzel doch sicher ganz gut machen , ich schreib dir gleich eine PN. Ach ja, ich beleuchte einfach mit der Röhre, die bei dem Tetra-Aquarium dabei war (die hat 11W), bin auch irgendwie überrascht, dass die ausreichend Licht für so ein Wachstum herbringt . Und okay, ich fang dann mal an zu düngen .
    So, der Flammenmoosstein (=> ist soz. selber gemacht: einfach ein bisschen Flammenmoos mit einem Haarnetz auf einem Stein aus dem Garten fixiert) ist jetzt übrigens auch im Becken und damit ist die vordere, rechte Seite nun auch ausgefüllt ^^. Fotos davon werde ich heute Abend, wenn es dunkel ist, einstellen, weil es jetzt zu hell ist und zu sehr spiegelt, da kommen keine guten Fotos bei raus .
    @Maurice: du musst nicht am Boden zerstört sein , das Riccia hält bei mir auch nicht, wenn ich versuche es auf Steinen festzumachen. Und ehrlich gesagt, möchte ich es auch gar nicht mehr am Boden fixieren, da es ja eigentlich eine Schwimmpflanze ist und da in meinen Aquarien alles so natürlich wie möglich sein soll, möchte ich eine Schwimmpflanze auch nicht "zwingen" am Bodengrund zu bleiben . Ist das logisch?
    Viele Grüße,
    Julia
    Geändert von Vallisnerie (16.04.2011 um 12:20 Uhr)

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Julia

    Das Lob hast Du dir aber verdient, wirklich! Danke zurück!

    Ich dachte eigentlich ich könnte etwas für dieses Becken spenden, aber wenn Du's im anderen Becken haben willst-> geht natürlich auch.
    Hm, ich befürchte nämlich das Moos wird bei der Beleuchtung in die Höhe gehen. Also nicht so schön flach kriechen, was jetzt noch richtig toll aussieht. Dadurch geht die schöne Tiefenwirkung flöten... Wie lange steht das Becken denn schon?
    Ich hätte die rechte untere Seite frei gelassen. Der Aufbau gefällt mir so sehr gut. Ganz vorne nicht, dann das Lebermoos, und dann noch ne Stufe höher.
    Ist aber Geschmackssache, und hässlich wird das dadurch bestimmt nicht!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    587
    Danke
    0
    Hi Fabian,
    danke , die Anubia würde ich zwar gerne in das Moosaquarium hier tun, aber ich finde dafür einfach keinen Platz mehr . Aaaber, ich habe ja noch ein zweites Moosaquarium mit anderen Moosarten, das ich demnächst dann auch mal hier vorstellen werde und da hätte eine Anubia schon noch Platz . Hm, ja, die Beleuchtung muss wohl reichen, "aufrüsten" kann ich die ja nicht ohne die Abdeckung abzunehmen und das möchte ich nicht, da dann das ganze Aquariendesign im Eimer wäre . Das Becken steht jetzt schon bestimmt ein gutes Jahr so und alles wächst eingentlich so wie es soll und nur das Erectmoos wächst in die Höhe, aber das soll es ja auch, ich schneide es dann einfach zurück . Den Flammenmoosstein habe ich in das Becken getan, weil ich finde, dass dieses Moos aufgrund seiner außergewöhnlichen Wuchsform einfach nicht fehlen darf . Mal sehen, wie es sich so macht ^^.
    Viele Grüße,
    Julia

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hey Julia

    Kein Problem. Du hast noch ein Moosaquarium? kannst Du mir ein Bild per PN schicken? Muss ja noch nicht perfekt sein. Würde mich doch sehr interessieren.
    Wenn das Becken in der Form schon seit nem Jahr steht dürfte die Beleuchtung ja auch ausreichen, aber Du kannst ja überlegen ob Du nen bisschen mit CO2 düngst. So eine kleine Bio-CO2-Anlage ist schnell gemacht.
    Sieht ja auch nicht schlecht aus wenn ein, zwei Moosarten in die Höhe wachsen. Ergibt noch mehr Kontraste!
    Hast Du schon mal überlegt nen bisschen zu scapen? Potenzial scheint auf jeden Fall da zu sein (klingt jetzt nen bissl komisch, nicht das ich hier der größte Scaper wäre ) und eine neue Herausforderung ist doch immer super, oder?
    Muss ja kein großes Becken sein, und deine Liebe zu Moosen kannst Du da klasse einbringen. Was ich mir noch sehr gut vorstellen könnte wären Rotalas, die bringen da noch mehr Leben ins grün. Oder sowas, gefällt mir persönlich sehr gut. In Farbe wie in Blätterform.
    Bin gespannt wie sich dein Cube weiterhin entwickelt, schade das Du ihn ein Jahr lang geheim gehalten hast! Hätte gerne bei der Entwicklung zugesehen!

    EDIT: Link funzt nicht, aber Du kannst auf der Seite ja mal ein bisschen stöbern.

  10. #10
    Sandmann1193
    Hi Julia,

    wollte ich erst auch.

    Ich befürchte aber, meine Echinodorus wird dann zu sehr "beschattet"

    Mal sehen was ich heute beim Gärtnern erreiche

    Wie gesagt, dein Becken ist echt der hammer.
    Selten sowas schönes gesehen.