Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    0

    Meine Rabaukenbande auf 240l...

    Hallo Allesamt,
    der Umzug ist nun schon ein paar Wochen her und so langsam ist mein Becken wieder komplett eingerichtet und besetzt.

    Hier mal eine kleine Übersicht ... von links nach rechts durchs Becken.

    PS Das Tuch bleibt noch solange drauf bis sich mein großer Wasserfreund (Mitte hinten) auch mal ein wenig zum wachsen entschließen konnte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Nunja, kommen wir zu den Bewohnern...

    oben konntet ihr ja schon mein Pärchen Rothaubenerdfresser (Geophagus steindachneri) sehen.
    Sie (vorne) heißt Josephine und hat mir schon ein wenig Kummer bereitet. Momentan fühlt sie sich mit ihrem neuen Partner, dem Jonas, jedenfalls wieder pudelwohl.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Meine Feuermaulbuntbarsche, de Klaus und de Beatrix, sind zwar nicht gerade begeistert gewesen, als Jonas einzog, aber man arrangiert sich...

    ... bitte habt noch etwas Geduld, es geht hier morgen weiter... (das laden der Bilder dauert ewig -.-)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    So, weiter geht es...

    Neben den großen Buntbarschen leben auch kleinere, aber nicht weniger rüpelhafte Fische in meiner 240l Pfütze. Zum einen sind da die 2 Zebraschmerlen. mit gut 10 Jahren sind die 2 zwar schon hochbetagt, aber ihrem Hobby, dem spannen, gehen sie nach wie vor mit Begeisterung nach. Wird irgendwo in meinem Becken gebalzt sind kurz darauf die beiden Zebraschmerlen zur Stelle ... und glotzen... . Sonst machen die eigentlich nicht viel... gut...Schnecken vertilgen und sich in die unmöglichsten Ritzen reinquetschen... dies bevorzugt kopfüber oder in Rückenlage... -.- . Unter uns gesagt: eigentlich mag keiner meine Zebraschmerlen so wirklich gerne... meist gehen sie auch getrennte Wege was vermuten läßt, daß sie sich noch nichtmal gegenseitig besonders mögen.

    Ein weiterer Rabauke ist Friedlich, mein Feuerschwanz. Warum der Gute als rabaukenfisch verschrien ist erschließt sich mir nicht, meist schrabbelt er munter durchs Becken, was man an seiner Plautze leider auch gut sehen kann. ^^

    Der kleinste Fisch in meinem Becken ist auch der zickigste von Allen. Meine Wetterschmerle, Herr Pohl, sieht wirklich harmlos und friedlich aus... aber Herr Pohl mag keine anderen Fische (und ja: GARKEINE anderen Fische)... Herr Pohl mag es nicht wenn die Abdeckung geöffnet wird und kein Futter zu finden ist (Frechheit!), Herr Pohl mag auch einige Pflanzen nicht besonders ... wenn Herr Pohl sprechen könnte, hätte er wahrscheinlich das Vokabular eines "typischen" Berliner Taxifahrers und sicherlich auch eine ähnliche Mentalität...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    ... Tja, Herr Pohl jagd so ziemlich jeden Fisch durchs Becken, wenn dieser ihn irgendwie nervt. Nur an einem beißt er sich regelrecht die Zähne aus. Albrecht Freiherr von Wels, seines Zeichens Antennenwels, läßt sich von Niemandem durchs Becken scheuchen! Und wenn Albrecht F.v.W. gerade Lust hat in der Lieblingshöhle eines gewissen Herrn Pohl zu schlummern, dann ist das mal einfach so... egal wie sehr sich Herr Pohl auch aufregt (und aufregen kann Herr Pohl sich wirklich gut!) .

    Albrecht, Freiherr von Wels mag, wie man unschwer erkennen kann, Amazonasschwertpflanzen. Nach dem Umzug hat der Gute ca. 3 Wochen lang jegliche andere Nahrung abgelehnt und des Nächtens nur an meinen Echis geknabbert. Bitte nicht falsch verstehen... tagsüber kümmerte sich Albrecht mit der Präzesion eines schweizer Uhrwerks und in tadelloser Haltung (... also mit wunderbar aufgestellten Flossen) um sämtliche Pflanzen und Scheiben im AQ. Nachts aber wurde gefressen ...und das nicht zu knapp ...
    Mittlerweile habe ich ihn aber auch schon wieder am Gemüse hängen sehen... Welstabletten scheinen jedenfalls definitiv unter seiner Würde zu sein. Zumal die meistens sowieso in den Mägen der feuermaulbuntbarsche oder Erdfresser landen... und sollte wirklich mal eine heil den Boden erreichen, wird sie mit Sicherheit von den Zebraschmerlen entdeckt...
    Nun gut, albrecht hat mir jedenfalls so viel Freude bereitet, daß als letzter Neuzugang, Frida Freifrau von Wels, in das becken einziehen durfte. Sie ist noch etwas schüchtern... um ehrlich zu sein... Albrecht war so aus dem Häuschen wegen der Dame, daß er alle Flossen ausgebreitet, die Kiemendeckel umgestülpt, rückwärts (!), über die Sandbank "gewatschelt" (sry, es läßt sich nicht besser ausdrücken!) ist um ihr zu zeigen wie toll er ist! Dieses Theater durfte sie von schräglinks und von schrägrechts "genießen" bevor Albrecht sich betont lässig direkt vor ihr auf einem Stein niederließ...
    Naja... ich hab die beiden auch schon "schwänzeln" sehen (hingen nebeneinander an der Scheibe und haben sich abwechselnd sanft mit den Schwanzspitzen angestupst) ... ich vermute mal ihr wird es gefallen...

    So, das ist mein Becken und seine Bewohner. Ich hoffe es gefällt euch genauso wie es mir gefällt.

    lg Jette

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Jette,

    nette Namen haben deine Rabauken und schön beschrieben...
    Ob's Besatzmässig richtig passt entzieht mich meiner Kenntnis,aber es scheint wohl zu funktionieren.

    Gruss,Achim

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hey Jette!

    Wirklich sehr schön veranschaulicht. Das Becken hast du gut strukturiert und bepflanzt und interssante Fische hast du im Aquarium.

    Gruß, Clemens