Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi zusammen,
    habe heute nun endlich meine c02-flasche mit manometer erhalten.
    jetzt die frage:
    auf der flasche steht auf einem aufkleber das der min-druck bei der "rueckfuehrung" von 1 bar vorhanden sein sollte.
    hat das irgend einen naeheren sinn?

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Mickeys

    Sowas habe ich noch nie gelesen, auf meinen Flaschen steht das nicht drauf. Der Arbeitsdruck im Manometer soll ohnehin 1bar betragen, falls das mit der "Rückführung" gemeint ist, wenn nicht dann betrifft die Info wohl den der die Flasche befüllt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hi

    Ich könnte mir vorstellen, dass der sinn von mind. druck darin steht, dass fals die flasche komplett entleert wird sich in ihr kondenswasser bildet und dies zum rosten des druckbehälters führt und somit die lebensdauer der flasche verkürzt!

    so ist das zumindest bei den O² - flaschen bei uns in den rettungswägen!

    mfg
    Dominik

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    HI Mickeys!

    Deine Frage ist schnell beantwortet. Du sollst die Flasche nicht unter 1 bar entleeren. Das heisst, sobald der Flaschendruck (nicht der Arbeitsdruck&#33 unter 1 bar sinkt .... --> Flasche befüllen lassen um wie bereits geschrieben, Kondenswasser zu vermeiden.
    Was ist das für eine Flasche? Hersteller? Volumen? Könnte mir vorstellen das es sich um eine Flasche mit "grösserem" Volumen zb. aus der Getränkebranche handeln könnte...oder? B)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi,

    bloede frage...
    1 Bar - ist das jetzt normaler Luftdruck oder ist das 1 Bar mehr als der normale Luftdruck? Das kein Unterdruck in der Flasche sein sollte ist wohl schon klar...

    Ansonsten, ich fahr zum Gashandel erst wenn das letzte Blaeschen aus der Flasche raus ist!!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi heiko,
    ich glaub du kannst gedanken lesen.
    Könnte mir vorstellen das es sich um eine Flasche mit "grösserem" Volumen zb. aus der Getränkebranche handeln könnte...oder?
    genau so ist es.
    es handelt sich hierbei um eine 2kg flasche von www.bierzapfen.de
    habe den vk schon diesbezueglich angeschrieben.
    sobald ich eine antwort erhalten habe, werde ich diese hier posten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo Dirk,

    Der Luftdruck beträgt etwas mehr als 1000 hPa (Hectopascal).
    1 hPa = 1mbar, also ist 1 bar gleich dem Luftdruck.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hi zusammen,
    also hier die neuigkeiten vom vk.
    auf der flasche steht auf einem aufkleber das der min-druck bei der "rueckfuehrung" von 1 bar vorhanden sein sollte.
    ist im prinzip nicht wichtig. einige auffueller moechten gern nur flaschen zur befüllung annehmen wenn noch ein restdruck vorhanden ist. (wie schon von euch vermutet, rostbildung)
    aussage des vk: "es reicht aus wenn die flasche nach leerung verschlossen wird."

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    hey leute,
    hab auch ne flasche vom sprudel maxx. was für ein ventil brauche ich da?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hi Catweasle

    Wo wohnst du genau in Kärnten??

    Will jetzt hier nicht den allwissenden raushängen lassen nur kurz zur Info.

    [Physik Stunde ein]

    Bei "uns" also auf der Schwäbischen Alb in ca 400m über NN und bei normalem Wetter haben wir ca. 840hPa.
    Der Lufdruck kommt also etwas auf die Höhe und vor allem auf die Wetterlage an.

    Deshalb kocht Wasser auch auf nem Hohen Berg viel früher als auf Mehreshöhe, da es im prinzip weniger Gegendruck hat und die Wassermoleküle sich schneller aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand begeben können.

    Laut Physik Prof kann man normalerweise bei einem Bar von einer Atmosphäre sprechen. Das heisst ein Bar entspricht dem Druck in der Atmosphäre auf der Erde.

    [Physik Stunde aus]

    bis denne und schönen Sonntag

    Andreas