Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    mi_wagi

    200l-Gesellschaftsbecken :: Planung, Umsetzung, Betrieb

    Hallo Aquaristik-Freunde,

    ich bin derzeit in der Planungsphase meines neuen 200l-Gesellschaftsbeckens. Ich möchte euch gerne an dem "Projekt" teilhaben lassen und mir dadurch auch eure Vorschläge, Meinungen sowie Lob und Kritik einholen. Bisher habe ich hier im Forum mehr mitgelesen als mich aktiv beteiligt. Das soll sich jetzt ändern...

    Bisher habe ich ein 112l-Aquarium, das derzeit noch in Betrieb ist aber in den nächsten Tagen aufgelöst werden soll. Da wir Mitte Mai umziehen nutze ich die Gelegenheit und steige auf das größere Becken um. Leider ist das derzeitige Becken aufgrund Anfänger- und Händlerberatungsfehlern alles andere als perfekt. Für dieses Becken (80x35x40) suche ich derzeit noch einen Abnehmer - genauso für den übrig gebliebenen Besatz (1x Labidochromis yellow m, 2x Labidochromis yellow w). Die drei Fische habe ich mir leider von einem Händler aufreden lassen um jetzt festzustellen, dass sie für dieses Aquarium alles andere als geeignet sind. Wenn jemand von euch Interesse hat, meldet euch einfach.

    Das neue Aquarium (Juwel Rio 180) werde ich mir voraussichtlich Ende Mai / Anfang Juni kaufen – dann wenn wir in der neuen Wohnung sind und uns fertig eingerichtet haben. Da ich bei dem neuen Becken nicht die gleichen Fehler wie bei meinem bisherigen machen möchte, soll das neue Aquarium gut geplant sein... Aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread bereits heute um durch eure Meinungen schon Fehler bei der Planung zu vermeiden. Auch auf Händlermeinungen lege ich keinen Wert mehr (siehe Beratungsfehler bei den Fischen). Werde mich lieber in diesem Forum informieren und mich dann entsprechend entscheiden. Über eure Hilfe freue ich mich und bedanke mich schonmal im Voraus. Ich werde den Thread auch weiter pflegen und aktualisieren – so kann man Schritt für Schritt verfolgen, wie sich das Aquarium entwickelt.

    Das neue 200l-Gesellschaftsbecken

    Becken: Juwel Rio 180 (100 x 40 x 50) mit passendem Unterschrank
    Filterung: Außenfilter JBL CristalProfi e900 (Leistung 900l/h) – wird vom jetzigen Aquarium übernommen
    Bodengrund: Quarzsand

    Wasserwerte (laut Wasserwerk):
    GH: 18°
    PH: 7,5
    Temperatur: wird den Bedürfnissen der zukünftigen Fische angepasst

    An meinen Wasserwerten möchte ich nicht viel herum hantieren, ich suche mir lieber die passenden Fische zum bestehenden Wasser aus...

    Geplanter Besatz:
    Hier habe ich mich im Zierfischverzeichnis sowie unter Aquarium Guide im Internet schlau gemacht und mir die Fische notiert, die zu meinen Wasserwerten passen.
    Wäre jetzt zu folgendem Besatz gekommen:
    • 20x Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
    • 10x Panda-Panzerwels (Corydoras panda)
    • 2x Antennen- bzw. L-Wels
    • ?x Mosaikfadenfisch


    Hier gleich meine ersten Fragen: Passt der geplante Besatz eurer Meinung nach zusammen und zur Aquariumgröße? Wieviele Mosaikfadenfische kann ich halten? Hier habe ich verschiedene Infos bekommen. Einmal heißt es paarweise halten, einmal heißt es gruppenweise. Wenn gruppenweise wäre eben auch interessant, wieviele von jedem Geschlecht?

    Habt ihr Tipps für mich, wie das Becken dem Besatz entsprechend am besten eingerichtet werden soll? Grundsätzlich habe ich vor das Becken relativ dicht zu bepflanzen, was für die Mosaikfadenfische ja auch eigentlich Pflicht ist, was ich so gelesen habe.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich hoffe, mein "Projekt" interessiert euch und ich kann demnächst viel interessantes berichten...

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Michael,

    erst mal viel Erfolg beim bevohrstehenden Umzug,ist ja häufig mit viel Stress verbunden und deshalb drücke ich Dir die Daumen,das alles gut läuft.
    Dein Projekt interessiert mich und dehalb werde ich dann hier mal fleissig mitlesen.
    Das Du die Fische den Wasserwerten entsprechend ausrichten möchtest finde ich Klasse,ist besser als die Wasserpanscherei,wobei ich der Meinung bin,das die Zuchtfische da schon sehr tolerant sind.
    Ich selber pflege Fische immer aus der selben Region,das ist aber halt Geschmackssache.
    Gefühlsmässig würde ich sagen,das der geplante Besatz so passt,wobei es sicherlich und eventuell auch berechtigte andere Meinungen geben wird,gerade was die Mosaikfadenfische anbelangt.

    Gruss,Achim

  3. #3
    mi_wagi
    Hallo Achim,

    danke für deine Antwort, freut mich, dass dich mein Projekt interessiert.

    Ich hatte zuerst eigentlich auch gedacht, dass ich Fische aus der selben Region nehme. Allerdings gefallen mir die Neons als Salmler einfach am besten und mich interessieren die Mosaikfadenfische - dadurch also die Wahl des klassischen Gesellschaftsbeckens...

    Was ich bisher so im Internet gelesen habe, habe ich auch das Gefühl, dass der Besatz so passen sollte. Interessieren würde mich, in welcher Stückzahl ich die Mosaikfadenfische halten sollte (paar- oder gruppenweise). Hier hat leider ziemlich jede Quelle eine eigene Meinung?!?

  4. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Michael,

    ich würde einfach mal unter Besatzfragen posten,da solltest Du eher eine Antwort bezüglich deiner Besatzfragen bekommen.

    Gruss,Achim

  5. #5
    mi_wagi
    Hallo Achim,

    danke für den Tipp, habe mir schon fast gedacht, dass meine Besatzfragen hier etwas untergehen...
    Ich habe jetzt den Thread "Besatzfrage 200l-Gesellschaftsbecken" unter Besatzfragen aufgemacht.

  6. #6

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Ja,habe ich gesehen...