Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    quips

    [Diagnosehilfe] Keilfleck mit Verdacht auf Verpilzung

    Hallo,

    ich habe vorgestern festgestellt, dass zwei meiner Keilfleckbarben eine Hautveränderung aufweisen. Darunter ist die eine, die auch die Verletzung hatte ( habe mal einen Thread dazu eröffnet).

    Ich finde es sieht wie eine Verpilzung aus, es ist hell, und im richtigen Licht, wenn sie auf mich zu geschwommen kommen, steht es ein bisschen ab.

    Es erscheint etwas "flauschig", kann aber auch täuschen.
    Sie klemmen jedenfalls nicht mit den Flossen.

    Habe versucht ein paar Fotos zu machen, ist aber garnicht so einfach, auch nicht mit meiner TZ10...
    Außerdem habe ich noch versucht zu filmen (wird nachgereicht, sobald es hochgeladen wurde). Bei bedarf habe ich auch noch die Originaldatei in 780P.

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5




    Daten zum Becken:

    Steht seit August, hatte mal einen Fall von Bauchwassersucht, sonst ist wenig passiert.
    Letzt Änderung: vor ca 6 Wochen einige neue Pflanzen.
    Medikamente hatte ich nie im Einsatz.
    Letzter ww: vor 2 Tagen (einmal wöchendlich, ca 50% wegen Algenproblem)

    Stressmäßig muss ich sagen habens die Keilflecks etwas schwer gehabt die letzten Tage, zuerst hatte der Honigguramibock ein Nest, welches er verteidigte, dann kamen direkt drauf die SBB´s.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Diagnose etwas zu Hand gehen und habt Behandlungsvorschläge (Gerne Homeopathisch, oder Hausmittelchen)


    Ich danke schonmal

  2. #2
    quips
    Hi,
    Hier die Videos (Mit rechsklick --> speichern unter kann man es speichern, ist glaub besser)
    Video1
    Video2

  3. #3
    quips
    hi,
    ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht.

    kein einziger Kommentar... schade!

    wenn die bilder auf ncihts schließen lassen, dann hätte ich wenigstens erwartet dass man das so sagt.

    naja, kann dann wohl geschlossen werden

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hallo,

    leider öffnet sich bei mir weder ein einziges Bild, noch ein Video.
    Dropbox timeout...

    versuch doch noch mal, die Bilder und Videos zu posten.


    Liebe Grüße
    Christian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Hey,

    ein Video ging dann doch, mit viel Geduld.. Damit andere gucken können und du vielleicht doch noch ne Antwort erhälst, verletze ich jetzt mal dein Urheberrecht.

    Hier sind drei Bilder aus Quips Video.


    Lg
    Christian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hey,
    für mich ssieht das nach Bakterieller Erkrankung aus, aber welche genau kann ich dir leider auch nicht sagen.
    LG
    A.

  7. #7
    quips
    Zitat Zitat von Archilleos Beitrag anzeigen
    Hey,
    für mich ssieht das nach Bakterieller Erkrankung aus, aber welche genau kann ich dir leider auch nicht sagen.
    LG
    A.
    Hi,
    hilft mir in dem Fall danna uch nciht weiter, auf gut glück behandeln ist ja nun auch nciht mein fall.


    BTW:
    Zu den bildern die tiuri aus dem film entnommen hat:
    Der Kreisartige helle fleck, der ist eine verletzung und ist hier nciht gemeint.

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    also wenn der nicht gemeint ist, muss ich gestehen, dass ich sonst auf den Bildern rein gar nichts erkenne.
    Bei Verpilzungen sollten Wasserwechsel und ne Bodengrundabsaugung helfen. Dadurch senkt man den Keimdruck und verbessert die Hygiene.
    Ansonsten kann ich auch nicht viel helfen, da ich wie gesagt nichts erkenne außer die Verletzung, von der ja nicht die Rede ist

  9. #9
    quips
    Hi,
    also es geht schon auch um diesen Fisch, aber nciht die Verletzung.

    Auf Bild 4 kannst du im bereich vor der schwanzflossenwurzel in der unteren hälfte eine helligkeit erkennen.

    Auf bild 3 kannst du es ebenso sehen, es ist aber ein anderer fisch.

    auf Bild 5 sieht man es bei dem fisch der gerade richtung rückwand schwimmt.

    Auf dem zweiten Bild aus dem film, sieht man es ein bisschen auf dem "scharfen" fisch
    und auf dem dritten recht gut auf dem mit der verletzung.

    ich danke dir für den rat mit dem mulm absaugen.

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    puhh da benötigt man ja echt ne Lupe, selbst mit Brille erkenne ich da so gerade eben was. Kann aber trotzdem nicht sagen was es ist. Könnte auch etwas bakterielles sein.

    Aber mit nem Wasserwechsel und etwas Mulm absaugen (nicht alles) machst du nichts verkehrt, das würde ich regelmäßig machen, bei einem Pilz sollte es dann von selbst wieder verschwinden.