Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,

    die Einsteiger-Fibel find ich echt super...aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen, die nicht geklärt wurden

    Also, ich habe ein 54 liter aquarium, nach 5 Wochen einfahrzeit und regelmäßiger Kontrolle der Wasserwerte habe ich nach und nach Fische eingesetzt..zuerst 3 panzerwelse, dann 5 Phantomsalmer und dann noch 4 Platys. Habe 4 Pflanzen drin, namen habe ich jetzt gerade nicht da, kann ich aber nachschauen wenn sie wichtig sind..
    auf jeden fall habe ich ÜBERHAUPT KEINEN Mulm in meinem Becken..und jetzt habe ich ja überall, auch hier im Forum, gelesen, dass Mulm recht wichtig und auch gut für das Becken ist...Ist das normal, dass sich bei mir keiner bildet, oder stimmt dann irgendwas nicht mit den wasserwerten o.ä.?
    Dann habe ich nochmal ne Frage zum Bodengrund, und zwar habe ich om Moment noch Kies, überlege aber auf Sand, wegen den welsen umzusteigen...wie mache ich das am besten, wegen den bakterien? oder kann ich zur hälfte den kies lassen und zur anderen hälfte dann sand machen..?
    wäre echt super, wenn mir jemand die fragen beantworten könnte!

    Gruß Nadine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Nadine,

    erstmal freut es mich, dass Dir die EinsteigerFibel gefällt

    Wir Du ja bestimmt gelesen hast, ist Mulm inzwischen ein "heiliges Gut", über das man sich freuen sollte, anstatt es wegzusaugen

    Nun läuft Dein Becken ja erst seit 7-8 Wochen. In der Zeit wird sich noch kein Mulm gebildet haben, da Dein Becken ja noch keine "größere" Belastung erfahren hat. Habe noch etwas Geduld, und der Mulm wird kommen, da bin ich mir sicher

    Zu Deiner Frage mit dem Kies und dem Sand. Könntest Du uns noch mitteilen, wie groß der Kies ist und was Du für einen Filter in Deinem Aquarium hast?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,

    danke schon mal für deine Antwort! jetzt bin ich doch etwas beruhigt

    also ich habe einen Eheim aquaball 2208 Innenfilter...
    der Kies ist ziemlich grob und groß, genaue Körnung weiß ich im moment nicht..aber kann ich daheim nachschauen..ich schreibe es dann heute abend noch hier rein..

    Gruß Nadine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo Nadine,

    Mulm ist so etwas wie eine Ansammlung von Bakterien und dem Trägermaterial.
    In so kurzer Zeit wird kaum viel Mulm zusammenkommen.
    Zweitens hast du in der Einlaufphase keine Fische drin gehabt und die Bakterien erst mal herangezüchtet.
    Drittens wird bei dir der Mulm im Kies verschwinden.

    Wechseln von Kies auf Sand ist schon möglich. An deiner Stelle würde ich das Becken ausräumen, die Pflanzen in einen Eimer mit Wasser, meine Fische haben es drei Tage in der Badewanne ausgehalten (Mörtelwanne reicht auch), mit Durchlüftung, Filter und dem AQ Wasser. Jetzt den Bodengrund gut absaugen mit einer Mulmglocke und diesen Bodensatz gut aufheben.
    Kies raus, Sand rein, etwas frisches Wasser, Pflanzen setzen, jetzt den Mulm dazu und etwas absetzen lassen. Nun das Becken mit dem alten AQ Wasser auffüllen, Filter einbauen und zum Schluss Fische einsetzen.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, sind nahezu alle Bakterien gerettet worden. Das Becken ist dann zwar einige Zeit trübe, aber das macht rein gar nichts.
    Bei einem 60er sollte das etwa 4-6 Stunden dauern.

    Hoffentlich hilft es dir.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Nadine,
    also ich habe von feinen Kies ( 1mm Körnung ) auf Sand umgestellt, wg. meinen Panzerwelsen und möchte dir von meinen Erfahrungen berichten. Da sich viele nützliche Bakterien im Kies und Mulm befinden, verschwinden die mit dem absaugen des alten Bodengrund... Hier ist dann die Gefahr von einem erneuten Anstieg der Nitritwerte zu rechnen, was bei mir passiert ist.

    Nun zu der Durchführung: Alle Fische rausfangen, Pflanzen rausnehmen und evtl. Kiesreste aus den Wurzeln entfernen. Den Kies absaugen ist die Beste Möglichkeit, einfach den Schlauch zum Wasserwechsel in den Kies stecken und absaugen.

    Sand rein, Wasser rein , Pflanzen rein, Fische rein :wink:

    Den Filter nicht reinigen !! Hier würden nützliche Bakterien verloren gehen.

    Ich hatte ca. 2 Wochen nach dem Wechsel einen Nitritanstieg auf 0,5 mg/l. Daher habe ich 2 Wochen lang mehrere grosse Wasserwechsel gemacht, teilweise 50 %. Nach 2 weiteren Wochen war mein AQ wieder stabil.

    Also wichtig ist die Nitritkontrolle, beim Anstieg sofort einen Wasserwechsel vornehmen.

    Die Umstellung war für meine Panzerwelse wirklich toll. Anfangs mussten sie sich dran gewöhnen und waren etwas scheu, inzwischen buddeln und wühlen sie im Sand, es macht nur Spass zuzuschauen.

    Frag einfach wenn ich was vergessen habe.

    PS. Welche Panzerwelse hast du ? Es sind ja nur drei, eine Gruppe von mindestens 6 Stck. wäre idealer.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin Nadine,

    ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Vorhaben mal noch mind. 2 Monate zu warten. Bei "normaler" Fütterung wirst Du erst dann endlich zu etwas Mulm in deinem AQ kommen.

    Eine Umstellung zu jetzigem Zeitpunkt kommt (fast) einer Neueinrichtung gleich. Von einer ausreichenden und stabilen Baterienkultur kann man nach der kurzen zeit nach Einrichtung IMO noch nicht reden.

    Wenn nach insgesamt ca. 3 Monaten dein AQ stabil und problemlos läuft, dann kannst du das in Angriff nehmen.

    Ergänzend zu den Ausführungen meiner Vorrednern, auf keinen Fall irgendetwas sauber machen bei dem Wechsel des Bodengrundes. keine Scheiben, kein Filter, kein Dekomaterial.

    Des weiteren kauf dir unbedingt noch irgendwo Pflanzen. Das ist, unabhängig von deinem Bodengrundvorhaben, sehr wichtig. Aber das wirst du schon selbst beim lesen der Fibel herausgefunden haben, dass du zu wenig Pflanzen in deinem AQ hast. Vielleicht auch sogar für den Anfang die falschen. Hier sind die schnellwachsenden Pflanzen ja wichtig.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,

    sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte irgendwie Probleme mit dem einloggen.. :?

    Danke für die Tipps und die Erfahrungsberichte.
    Denke ich werde wirklich noch warten mit der kompletten Umstellung..

    Aber ich mache mir mittlerweile wirklich sorgen wegen meiner Panzerwelse
    Ist es vielleicht möglich, nur an einer kleinen Stelle/Ecke im AQ den Kies durch Sand auszutauschen, oder kriege ich dann auch schon Probleme mit den BAkterien und den WW??

    DAnn würde ich das nämlich machen und später, wenn mein Becken stabil läuft, alles austauschen...
    Oder macht es wenig Sinn, nur einen kleinen Teil auszutauschen?

    @ Anja: Ich weiß dass ich zu wenige Panzerwelse habe, aber ich habe mich damals noch auf den Rat des Verkäufers verlassen, leider..kann ich denn in ein 54 L Becken mehr Panzerwelse tun, oder wird das dann nicht zu eng??

    @ Axel: HAbe am Samstag noch drei weitere Pflanzen gekauft, nach Weihnachten kommt vielleicht noch was hinzu..mir gefällt es jetzt auch viel besser, mal davon abgesehen, dass es auch für das Wasser sehr gut ist

    Gruß Nadine

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Nadine,

    nimm doch einfach eine kleine Keramikschüssel, füll die mit Sind und stell diese auf den Kies. Dann sinn die Welse sicher begeistert.

    Robert,

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    @ Robert,

    kann man einfach eine ganz normale Keramikschüssel nehmen? Habe mal gelesen, dass man nur bestimmte Materialien ins AQ stellen darf. Leider weiß ich jetzt nicht mehr was das war. Ich finde die Idee mit der Schüssel nicht schlecht.

    Strawberry

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    293
    Danke
    0
    Hi Strawberry ,
    bin zwar nicht Robert aber ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann.

    Keramiksuppenteller ohne Bleilegierung ist Ok. Gibts überhaupt noch Bleilegierungen, galube nicht.

    Schöner:
    Sebst gemach aus Ton und gebrannt wie Blumentöpfe ist wahrscheinlich am schönsten. Alternative dazu grossen Blumentopfuntersatz aus gebranntem Ton vom dem Gartensupermarkt. Einfach gut wässern vor dem einbringen.

    Globi