Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Pünktchenkrankheit\Weißpunktkrankheit

    Hallo,

    mir ist nun vor ein paar Tagen aufgefallen das meine Barbenund Engelswelse weiße kleine Pünkchen auf Körper und Flossen haben, aber ich kann nicht wirklich sagen das sie krank sind, da sie sich normal verhalten.
    Kann mir einer sagen was ich nun am besten machen soll?
    Vielleicht mit Salt behandeln oder einem Medikament ich weiß einfach nicht weiter.

    Danke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hi!

    Wenn es die Weißpünktchen sind, werden besagte Punkte mehr. Das kann man Beobachten. Wenn es zutrifft, es also sichtbar mehr werden, ins Geschäft gehen und da was gegen Pünktchen holen.
    Da gibt es viele verschiedene Mittel, manche für mehrere sachen, manche nur gegen die Pünktchen.
    Beschreib was du sonst noch hast und die werden dir da das passende geben, wobei man eigentlich nur eins gegen die Pünktchen braucht, werden dir aba vermutlich zu Protazol oda so raten, weil es vieles abdeckt...
    Muß man für sich selbst entscheiden.

    Lg Johannes

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    wenn es die Pünktchenkrankheit ist, die auch für Laien sehr leicht zu erkennen ist, lässt man sich nicht irgendwas aufschwatzen und schon gar nicht verwendet man ein Breitbandmittel.
    Da behandelt man entweder mit Exit oder Punktol genau nach Anleitung, damit bekommt man es dann auch schnell in den Griff

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Ist es die Weisspünktchenkrankheit, dann wartet man nicht bis es mehr Punkte werden, sondern behandelt sofort!

    Protazol ist kein Breitbandmittel sondern spezifisch für Ichtyho, aber man kann bei der Behandlung ein paar Fehler machen bzw. muss man das Aquarium besser im Auge behalten als Behandlung mit herkömmlichen MGO-Präparaten wie JBL Punktol oder Esha Exit.

    Schon von der Gebrauchsanweisung her ist JBL Punktol vorzuziehen.

    Cat