Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Quarzkies

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi!

    Also, wollte mir jetzt 25kg Quarzkies heute im Baumarkt besorgen. Nur leider ist in allen Baumärkten in unserer nähe irgendwie die Auswahl sehr eng.

    Ich kriege nur Quarzkies mit 0,1-0,5 mm Körnung. Zwar feuergetrocknet nur halt keine einheitliche Sieblinie.

    Meine Frage an euch ist jetzt, wo habt ihr euren Sand her? Gibt es noch andere gute Sand-Arten die ich verwenden kann?

    Ciao

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    hallo,

    ich habe den aquarien-sand von vitakraft genommen.

    liebe grüße,
    marion

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi!

    Mmh... alle sprechen hier immer davon, das sie sich billig Quarzsand aus dem Baumarkt holen, wollte das halt auch. Ich denke Aquariensand ist da erheblich teurer. Trotzdem danke für deinen Beitrag Marion.

    Ciao

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Servus,

    also ich habe Quarzsand schon im Globus, Hornbach und Obi gesehen ... ebenso beim Dehner.

    Hast Du denn mal in der Fliesenabteilung nach "Fugensand" geschaut, der soll laut Hartmut auch genial sein.

    cya
    micha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi!

    Ja, habe ich gemacht. Der Fugensand hat ja auch den Vorteil, das er schon gewaschen sein soll, also ziemlich rein ist. Naja, hast ja ein paar Geschäfte genannt, werde jetzt mal schauen, wo die nächste Filiale zu finden sein wird. Danke!

    Wäre auch mal interesant, wenn einige mal die genaue Beschreibung ihres Sandes hier reinsetzen würden, mit Korngrösse, einheitliche Sieblinie ja/nein, feuergetrocknet ja/nein, Markenname usw.

    So könnte ich direkt bei den Märkten mal telefonisch anfragen, denn die von Manjuna genannten Märkte liegen nicht gerade in meiner Nähe.

    Ciao

  6. #6
    Rory Gallagher
    Moin!
    Also ich war heute früh auch in den Baumärkten und bei den Baustoffhändlern unterwegs.

    Bei OBI gibt es Marke "Sakurit" in Körnung 0,1-0,5 mm, feuergetrocknet, gewaschen, für 25 kg = 6,19 Teuro und -jetzt kommts- 40 kg = 5,99 Teuro.

    Der Baustoffhändler (der ist der Franchisenehmer mehrerer lokaler OBI-Märkte B) )wollte für 50 kg 0,3-0,7 mm 7,85 Teuro haben..

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Hi!

    Was mich wundert, ist nur, ich habe noch nie ein Paket mit einheitlicher Sieblinie gesehen. Aber alle hier reden davon das dies wichtig wäre.

    Ciao

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Hallöchen Leute

    ich hab zur Zeit bei mir im 200l AQ Quarztsand vom Baustoffhandel drin.
    1-1,8mm und der Sand hat ne Astreine Sieblinie finde ich. hat damals 7,20 DM gekostet. Man achte auf die Währung.
    Ich denke mal näher beisammen bekommt man das nich. Außer Megateuro Aquariensand.

    ich muss meins nu neu machen und hab jetzt beim Baustoffhändler nachgefragt
    zwecks gröberem Sand und er hat gemeint er bekommt 1.8 - 2.5mm her. Den 25kg. sack für ca. 3 Euronen ungerade. Den wasch ich halt mit dem Gartenschalauch im Eimer und gut is.

    Der feinere Bruder von dem Sand wird übrigens zum Fugenschliesen bei Pflastersteinen genommen. Nur zur Info.

    Mal ne andere Frage, Hat von euch jemand bei so nem Sand ne Bodenheizung drin???

    nic day

    Andreas

  9. #9
    HartmutF
    Hallo Andreas

    Mal ne andere Frage, Hat von euch jemand bei so nem Sand ne Bodenheizung drin???
    Das ist nicht möglich, weil das Wasser im Sand nicht zirkulieren kann. Für den einwandfreien Betrieb ist es von nöten das das Wasser im Bodengrund sich mittels des Kabels erwärmt und nach oben strömt, sowas geht auf Sand nicht, der Sand ist zu dicht dafür.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    186
    Danke
    0
    Hallo!
    ich habe mir gestern Quarzsand aus dem Bahr Baumarkt geholt. Die Firma die diesen Sand herstellt heißt Jass. Hat auch eine Nummer drauf: 6.573.1. Der Sand hat eine Körnung von 0,1-0,5 und ist feuergetrocknet. Hat eine einheitliche Sieblänge. Für 40kg habe ich 4,98€ bezahlt.
    Vielleich konnte ich dir ja helfen.
    P.S In unserer Obi Filiale hatten sie auch keinen Quarzsand.
    Gruß
    Brina