Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    255
    Danke
    11

    Projekt Selfmade Aquariumsteuerung

    Hey liebe Aquaristik-Talk Gemeinde,

    heute möchte ich beginnen, hier meine selbstgebaute Aquariumsteuerung vorzustellen. Sie ist sicherlich nicht unbedingt billiger als gängige Aquariumcomputer, ist aber dafür immer auf dem neusten Stand - und meinen / Euren Wünschen entsprechend. Sie ist ausbaubar, modular und kann alles, was man als Aquarianer so braucht. Sie ist platzsparend in einem Koffer untergebracht, indem die LoGo geliefert wurde.

    Zuerst fragen wir uns doch einmal, wozu wir so eine Steuerung wohl brauchen könnten. Hier fallen mir viele Dinge ein, die uns das Tägliche "um und mit" dem Aquarium erleichtern können. Hierbei sei noch gesagt, das sämtliche Parameter die anfallen, geloggt werden - und so auch grafisch aufgearbeitet werden können.

    Zuerst einmal eine Übersicht, was sie alles kann / können soll.


    - Temperatursteuerung / Kontrolle / Regelung / Messung
    - Wasserqualitätsmerkmale ála pH Wert, Leitwert, Redox Messungen usw
    - Steuerung von Licht, Luft und CO2
    - Notfallprogramme gegen Wasserschäden o.ä.
    - Bequeme Automatisierungslösungen für Wasserwechsel, Reinigungsprogramme, Lichtsteuerung usw.

    Das sind nur einige Möglichkeiten, die ich im Moment berücksichtigt habe, bzw, die mir wichtig sind. Wenn Ihr Ideen habt, was man damit noch machen können sollte, dann lasst es mich hier wissen, vielleicht lässt es sich umsetzen.

    Das Herzstück der Steuerung ist eine Siemens LoGo Kleinsteuerung mit entsprechenden Modulen. Für die Technik Freaks unter Euch, schreibe ich mal ein paar Daten dazu.

    Steuerung

    Siemens LoGo Basisgerät 12/24RC
    - 12/24 Volt Steuer, - Versorgungsspannung
    - 8 digitale Eingänge / 4 digitale Ausgänge 10A belastbar
    Siemens LoGo DM8 12/24R
    - weitere 4 digitale Eingänge / 4 digitale Ausgänge 10A belastbar
    Siemens LoGo AM2
    - 2 analoge Eingänge 0-10V / 0-20mA
    Siemens LoGo AM2 AQ
    - 2 analoge Ausgänge 0-10V / 0-20mA
    Siemens Logo Textdisplay

    Siemens LoGo Power Netzteil 4A

    Weitere Bauelemente
    - 5 x Schukosteckdosen - alle schaltbar bei Bedarf
    - 5 x Taster für zukünftige Aufgaben
    - 4 x Koppelrelais zur galvanischen Trennung und allpoliger Abschaltung der Steckdosen
    - 6A Sicherung für LoGo Netzteil
    - Glas pH Sensor + Messumformer 0-10V
    - PT100 Temperatursensor
    - Osram Vorschaltgerät QTi 2x28/54/220-240 DIM dimmbar(Für T5 Röhren)
    - Magnetventile
    - Messturbinen zur Durchflussmessung
    - Siemens Niveauschalter
    - viel Krimskrams, was noch so dazugehört

    Soooooooo, nun gehts erstmal los, mit ein paar Bildern.

    Erstes Einbauen der Steckdosen. Auf Feuchtraum wurde hier bewusst verzichtet, da die Steuerung sicher stehen wird.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Hier sehen wir, wie die Löcher für die Taster ausgestanzt werden.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die LoGo Steuerung mit ihren Modulen / Relais usw.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die Taster

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Erste Verdrahtung

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Textdisplay

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Das Chaos...hihi

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Sooo, das muss erstmal reichen mit Bildern, da ja nur 20 pro Thread erlaubt sind . . .

    Nun mal etwas zur Steuerung, was ich bisher realisiert habe.

    Steuerung der Heizung in den Sommermonaten
    Die Heizung wird abgestellt, wenn die Raumtemperatur über 25°C liegt, das spart Strom. Das Wasser hat durch unsere Wohnlage im Dachgeschoss genug Wärme.

    Wasserwechselprogramm
    Wird der Wasserwechsel ausgelöst, wird der Zulauf zum Becken vom Filter geschlossen und ein Ablaufrohr geöffnet. Dieses führt zum Balkon in eine Tonne, dort wird das Wasser dann den Blumen zugegeben. Gleichzeitig wird der Heizer ausgeschaltet. Die Steuerung erkennt den fallenden Wasserspiegel anhand eines Niveaureglers, welcher mit Radarstrahlung arbeitet. Somit ist gewährleistet, das der Heizer nicht trocken läuft. Nachdem das Wasser dann den unteren Pegel erreicht hat, werden die Magnetventile wieder geschlossen, der Filter läuft dann normal weiter und das Frischwasser wird aus einer Tonne beigemischt. Dieses ist fertig verschnitten mit Osmosewasser. Am oberen Pegel stoppt der ganze Vorgang. Diese Schaltung füllt auch das verdunstete Wasser automatisch auf und reagiert auch bei einem Glasbruch mit Ausschalten aller elektrischen Geräte. Das evtl. Abrutschen des Einlaufschlauchs wird auch berücksichtigt -dann wird der Filter ausgeschaltet.

    Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes: Die Lichtsteuerung...tadaaaa
    Im Gehäuse meines Leuchtbalkens meines 260l Juwel Vision habe ich das Vorschaltgerät gegen das dimmbare Osram getauscht. Dieses ist nun mit 0-10V steuerbar und somit in der Helligkeit regelbar. Die Steuerspannung wird vom LoGo erzeugt aufgrund realer Sonnenauf- und -untergangsdaten in Sumatra. Wo meine Fischies normalerweise leben. Weiterhin ist eine reale Mondphasensimulation geplant. Ausserdem gibt es eine mittagliche Absenkung der Helligkeit. Daran gekoppelt ist auch das CO2 Magnetventil - und damit die Nachtabschaltung.

    Weitere Bilder und Informationen folgen. Der Thread ist freigegeben zur Diskussion bis hierher.

    Grüsse
    Chris
    Geändert von Barbenmann (08.05.2011 um 20:57 Uhr)

  2. Danke an Barbenmann für diesen Beitrag von:


  3. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Schönebeck39218
    Beiträge
    388
    Danke
    0
    Nabend Landsmann,

    alter Schwede was für ne Bastelei ... RESPEKT!!!

  4. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hej Chris!

    Du bist ja perfekt ausgestattet!
    Uijuijui und ich habe noch nicht einmal Tröpfchentests...

    Ist die Aquariumsteuerung bereits in Betrieb?

    Gruß, Clemens

  5. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    255
    Danke
    11
    Zitat Zitat von Weltreisender Beitrag anzeigen
    Hej Chris!

    Du bist ja perfekt ausgestattet!
    Uijuijui und ich habe noch nicht einmal Tröpfchentests...

    Ist die Aquariumsteuerung bereits in Betrieb?

    Gruß, Clemens
    Hey Clemens,

    ja, sie ist soweit in Betrieb, als das sie das Licht steuert, meinen Wasserwechsel erleichtert (eben hinter mir) und Temperatur / CO2 steuert. CO2 im Moment steuerbar, aber Flasche leer.

    Sicherlich ist die Frage, was man davon wirklich braucht. Aber es ist mein Beruf, ich mach ihn gerne und es ist doch immer wieder schön, zu basteln.

    Habe jetzt ein paar Tage frei und werde natürlich weiter werkeln. Halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruss
    Chris

  6. Danke an Barbenmann für diesen Beitrag von:


  7. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    255
    Danke
    11
    Hey

    Kleines Update heute. Habe an der Programmierung etwas gefeilt. Anbei 2 Bilder des Display in Funktion.

    Hier sieht man aktuell den Status der elektrischen Verbraucher. Über die F1-F4 Tasten, kann man die angezeigten Verbraucher aus / einschalten.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Das ist das Helligkeitsmenü der Lichtsteuerung, wenn sie regelt. Die Volt sind nur für mich zur Kontrolle. Der Balken zeigt, wo die Steuerung gerade ist. Balken 0-100% Helligkeit.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    So, nu muss ick abwaschen....ööhhhmm... Riesen Technik fürs AQ, aber keine Spülmaschine. Schön doof, ne? *grins*

    Gruss
    Chris

  8. Danke an Barbenmann für diesen Beitrag von:


  9. #6
    quips
    Hi,

    Ich möchte ein großes Kompliment an dich richten!
    Echt Spitze was du da machst.

    Darf man fragen was genau du beruflich machst?

    Außerdem habe ich bedenken wegen der Logo, eventuell wäre doch gleich eine S7 besser gewesen? Wer weis was dir noch alles in den Sinn kommt.

    Zitat Zitat von Barbenmann Beitrag anzeigen
    Riesen Technik fürs AQ, aber keine Spülmaschine. Schön doof, ne? *grins*
    Ach, manchmal muss man eben Prioritäten setzen.

  10. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    255
    Danke
    11
    Hallo Patrick

    Danke für das Kompliment. Meine Beruf ist mein Hobby und umgekehrt. Ich bin in der Mess, -Steuer und Regelungstechnik tätig. Somit habe ich alle Komponenten immer zur Verfügung und bastle natürlich privat auch sehr viel.

    Eine S7 fällt komplett aus, da das Logo einfach viel funktionaler ist. Es kann genausoviel wie die S7, ist dabei aber einfacher zu programmieren. Wobei natürlich n Touchpanel auch schön wäre als Bedienfeld, aber nur dafür ne S7 zu kaufen...nicht nötig. Leider ist die neue Generation der Logo noch nicht verfügbar - denn die kann ja die ganzen schönen Visualisierungsmöglichkeiten der S7 auch, also OPC Server WinCC usw. Schaun wir mal, wann sie kommt, vielleicht bau ich dann ne 0BA7 ein

    Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen, da ich noch auf ein paar Kleinteile warten muss - und man mich immer hinhält mit den Worten: "Jaaaaaa, ist bestellt, Wird geliefert, Bald, Morgen, Bla..."

    Gruss
    Chris

  11. Danke an Barbenmann für diesen Beitrag von:


  12. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hey Chris,

    ziemlich cool - Respekt. Wenn du fertig bist, kannst du mir gerne auch so was basteln
    Wie viel hat dich das Ganze bis jetzt bzw bis es fertig ist gekostet?

    Greez
    Tine

  13. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    255
    Danke
    11
    Moin Tine,

    ich kann dir gerne sowas bauen, wenn du über das nötige Kleingeld verfügst.

    Also in der Tat, meine Steuerung ist nicht vergleichbar mit den "gängigen" AQ Steuerungen. Zumal meine mehr kann als die kaufbaren und ich sie immer ziemlich einfach an die Bedürfnisse anpassen kann. Leider geht das auch gut ins Geld. Aber Luxus kostet eben.

    Ich schätze alleine die Logo Steuerung auf etwa 350-400 Euro. Hinzu kommen natürlich die ganzen "Kleinteile" wie Magnetventile, Messturbinen usw.

    Aber wenn man zb "nur" bestimmte Dinge machen will, kann man den Preis schon gut drücken. Also Teile der Steuerung weglassen, weil man sie nicht benötigt. Dann wird das Ganze natürlich um Längen günstiger.

    Was würdest Du denn damit automatisieren wollen?


    Gruss
    Chris

  14. Danke an Barbenmann für diesen Beitrag von:


  15. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    255
    Danke
    11
    Moin

    So, ein kleines Update. Da mein erstes elektronisches Vorschaltgerät defekt war, musste ich ein neues einbauen. Habe es diesmal an einem anderen Leuchtbalken nun auch mal dokumentiert.

    Los gehts.

    Hier wurden erstmal die Lampenhalterungen zerlegt. Da das neue EVG die Lampen einzeln ansteuert, muss man etwas an der Verkabelung ändern.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Da bei Juwel die Leuchtbalken komplett zugeklebt sind, muss man sich eines Tricks behelfen. Der Balken wird einfach in der Mitte aufgesägt. Dort liegt das alte Vorschaltgerät.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Demontage des alten EVG - Montage des neuen.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Hier sehen wir die kleine Steckdose, wo die 10 Volt Steuerspannung in den Balken geleitet werden. Auf dem Bild ist es noch nicht richtig verklebt. Damit kann die Helligkeit stufenlos geregelt werden. Ausserdem sieht man, das die Schnitte mit AQ Silikon verklebt werden. Somit ist eine Dichtigkeit gegenüber dem AQ wieder gegeben.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    So, das wars für heute erstmal. Weitere Updates folgen.

    Gruss
    Chris
    Geändert von Barbenmann (22.05.2011 um 09:24 Uhr)