Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    hi leute

    habe in meinem 300 liter becken einen aussenfilter von sacem es ist der marathon 1000 ich hoffe jemand kennt den filter.

    jetzt zu meinen fragen:

    womit muss ich ihn bestücken fürchte ich habe etwas falsch gemacht weil mein wasser so unklar ist. ich habe ihn so bestückt wie es von eheim empfolen wird

    ganz unten die rörchen dann einen groben schwamm dann die wießen steine von eheim und ganz oben einen feinen schwamm.
    habe den filter gebraucht gekauft und es war keine beschreibung dabei.

    ausserdehm war noch ein rechteckiges teil dabei was in den filter passt aber wenn ich es darein mache dann bekomme ich die 4 döschen wo die filter materialien drinn sind nicht mehr rein ist das teil wichtig ???
    ich habe den gleichen schlauch durchmesser fürs einsaugen wie fürs ausströhmen am ende des des schlauches war erst ein langes rohr mit kleinen löchern ihr wisst schon was ich meine habe ihn ausgetauscht dürch den defüser von eheim diese kleine düse wo sollte ich den anbringen habe ihn immoment in der mitte der rückscheibe und zeigt dort in die untere linke ecke so das das wasser über all ströhmung hat ist das so richtig ????

    an der seite wo es angesaugt wird habe ich den korb von eheim ist der besser als die herkömmliche version???

    ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal

    Mfg Ralf Boden

  2. #2
    HartmutF
    Hallo Ralf

    ausserdehm war noch ein rechteckiges teil dabei was in den filter passt aber wenn ich es darein mache dann bekomme ich die 4 döschen wo die filter materialien drinn sind nicht mehr rein ist das teil wichtig ???
    Wenn das so ein Plastikgitter ist das ganz oben draufkommt dann muß das unbedingt mit rein.

    womit muss ich ihn bestücken fürchte ich habe etwas falsch gemacht weil mein wasser so unklar ist.
    Du solltest ganz oben ein ganz feines Filtervlies oder ganz feinen Schaumstoff verwenden, das müßte ausreichen um auch die ganz feinen Schmutzpartikel zu entfernen.

    ich habe den gleichen schlauch durchmesser fürs einsaugen wie fürs ausströhmen am ende des des schlauches war erst ein langes rohr mit kleinen löchern ihr wisst schon was ich meine habe ihn ausgetauscht dürch den defüser von eheim diese kleine düse wo sollte ich den anbringen habe ihn immoment in der mitte der rückscheibe und zeigt dort in die untere linke ecke so das das wasser über all ströhmung hat ist das so richtig ????
    Wenn du ein Pflanzenbecken hast dann verwende unbedingt das Düsenrohr (Rohr mit den vielen Löchern) und bring das knapp unter der Wasseroberfläche an. Dadurch wird die Wasseroberfläche gut bewegt damit sich genug Sauerstoff im Wasser anreichert. Auf der anderen Seite wird das Wasser damit schonend eingeleitet, damit das CO2, welches die Pflanzen brauchen, nicht ausgetrieben wird.
    Wenn du kein Pflanzenbecken hast dann kannst du den einstrahligen Diffusor verwenden, es ist aber darauf zu achten das auch hier die Wasseroberfläche gut bewegt wird, damit sich genug Sauerstoff im Wasser löst. Hierbei muß die Wasseroberfläche noch stärker bewegt werden wie bei dem Düsenrohr, weil du ja keine oder kaum Pflanzen im Becken hast die Sauerstoff produzieren. In welche Richtung das Wasser hier austritt spielt fast gar keine Rolle.