Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Schon 5 Tote Fische ohne ersichtlichen Grund!

    Hallo,

    ich bin ab heute neu und brauche dringend Hilfe.

    Ich habe mein Aquarium mit 120 Liter in der ersten Märzwoche in Betrieb genommen und vor 3 Wochen Angefangen nach und nach die Fische einzusetzen.

    Erst habe ich 4 Ohrgitter-Zwergharnischwelse eingesetzt. Nach einer Woche dann 5 Guppys (Männchen) und 4 Platys.
    Nach einer Woche waren 1 Guppy und 1 Platy tot.
    Wieder eine Woche später hat es einen Zwergharnischwels erwischt.

    Jetzt habe ich nochmal 5 männl. Guppys gekauft und eingesetzt und von denen sind mir jetzt wieder 2 gestorben.

    Ich habe alles kontrolliert, vor lauter Angst nachdem die 2 ersten Fische gestorben sind alle 2 Tage, das Wasser ist voll in Ordnung, die Filter sind sauber , ich habe viele Pflanzen wo die Fische sich verstecken können, die Temperatur ist im grünen Bereich, ich habe extra Guppy-Futter gekauft und füttere sie 3x tägl. ein bischen nicht zuviel.
    Ich habe einen Wasserwechsel gemacht.
    Die toten Fische haben keine Pünktchen.

    Ich war in dem Laden wo ich die Fische gekauft habe und habe Wasserproben mitgebracht um es von denen kontrollieren zu lassen, die haben mir auch gesagt das das Wasser OK ist und gemeint die Fisch hätten das Umsetzten nicht vertragen.

    Zu allem Übel habe ich jetzt auch noch Bartalgen im Becken!

    Ich bin am verzweifeln, ich habe schon Angst am Morgen in zum Aquarium zu gehen, dass nicht wieder ein toter Fisch darin liegt.

    Bitte ich brauche Hilfe was mache ich falsch?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
    Yvonne

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    moin,

    was heißt den der filter ist sauber? der filter soll in erster linie biologisch klären. das heißt bakterien siedeln sich im substrat an welche dein wasser reinigen. wenn der durchfluß nachlässt einfach den schwamm oder was du da hast in einem sauberen eimer mit aquariumwasser ausspülen, ausdrücken und wieder rein. auf keinen fall mit heißem wasser oder so da ran gehen.
    Aquarienhändler sagen viel wenn der tag lang ist, da darfst net viel drauf geben. die ohrgitterh... haben in neueungerichteten becken oft probleme mit der ernährung da noch nicht genug zum fresen da ist.
    am besten waere du stellst mal ein bild von deinem becken hier rein.
    wie verhalten sich die noch lebenden fische?

    gruß ricard
    ps: wo is se hin die yvonne?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    hallo ricard,

    danke für Deine Antwort. Die anderen Fische verhalten sich normal als ob nichts wäre.
    Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, ist nochmal einer von den neuen Guppys gestorben.
    Er lag auf einer Pflanze, als ich ihn angestupst habe, hat er nochmal versucht zu schwimmen und ist an die Wasseroberfläche geschwommen. Es sah so aus als wollte er Luft schnappen. Kurz drauf hat er sich aber wieder fallen lassen.
    Es macht keinen Spaß mehr, ich bin so traurig weil es mir einfach nicht gelingen will.

    Gruß
    Yvonne

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    221
    Danke
    0
    hi,
    ich hatte anfangs auch das problem das meine guppys immer gestorben sind
    bei mir warens zoohandel guppys und die sind meistens sehr überzüchtet aber darin wirds ja bei dir jetzt nicht leigen oder villeicht doch ?
    wie lange hast du dein AQ denn einlaufen lassen
    und ich kann yvonne auch zustimmen mit dem filter auswaschen

    lg mario.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Weißenhorn , Bayern
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Hi Yvonne

    Lass dich nicht entmutigen!!!
    Ich hatte am Anfang auch " Ausfälle"
    Wenn die Wasserwerte stimmen und
    Auch sonst alles ok ist. Manch Fische
    Sind Vieleicht schon vorher schwach.
    Manchmal liegts an der Überzüchtung.

    Nicht den Kopf In den Sand stecken

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo Yvonne,

    bei uns sind am Anfang auch immer die Guppys gestorben. Was du da beschreibst, klingt wie bei mir. Die Tiere haben sich auf Pflanzenblätter gelegt als wollten sie ausruhen oder hingen unterhalb der Wasseroberfläche und haben ganz komisch "gewackelt". Wir haben uns dann gegen Guppys entschieden und sind auf andere Fischarten umgestiegen. Seitdem gab es auch fast keinen Verlust mehr. Wir sind seitdem viel zufriedener und ich verstehe das mit dem keine Lust mehr haben. Soweit war ich bei den Guppys auch schon... Woran das liegt kann ich leider nicht 100 % sagen, aber ich denke auch dass es mit Überzüchtung zu tun hat. Bei uns hatte ein Guppy eine so große Flosse, dass er Schwierigkeiten hatte gerade im Wasser zu schwimmen.. Es sah immer so aus, als würde die Flosse ihn nach unten ziehen.

    Ich hoffe, dass sich dein Problem legt und jemand die passende Antwort weiss.

    Viele Grüße
    Sia

  7. #7
    Regine
    Hallo Yvonne,
    wie hoch ist NO2 bei Dir - Nitrit? Hast Du das mal gemessen? Zu viel Nitrit dürfte die Sterbeursache No.1 bei Aquaristik-Newbies sein.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    174
    Danke
    0
    Hi.
    Na wenn sie aber sagt, die Wasserwerte seien nach mehrmaligem Messen in Ordnung... wird sie ja wahrscheinlich auch No2 gemessen haben. Kann wirklich durch das Umsetzen passieren.

    Tipp: Deutsche Nachzuchten kaufen. Die sind um einiges robuster, hatte da bislang nie Ausfälle!

    Gruß, Sebastian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo alle zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und vor allem für das Mut machen!

    Also das Wasser ist wirklich in Ordnung und als ich die Fische bekam, habe ich sie samt dem Beutel ins Wasser gelegt damit sie sich an die Temperatur gewöhnen konnten und habe dann alle 15 Minunten, Wasser aus meinem Aquarium dazugegebe. Nach einer Stunde habe ich sie dann ins Aquarium gelassen. Ich hoffe das war richtig?
    Ich habe meine Fische bei Dehner Zoohandlung gekauft, haben die deutsche Nachzucht oder wo würde ich die herbekommen?

    Welche Fische außer die Guppys wären den empfehlenswert?

    Lieben Gruß

    Yvonne

  10. #10
    Knut
    Hallo,
    Zitat Zitat von Regine Beitrag anzeigen
    Hallo Yvonne,
    wie hoch ist NO2 bei Dir - Nitrit? Hast Du das mal gemessen? Zu viel Nitrit dürfte die Sterbeursache No.1 bei Aquaristik-Newbies sein.
    in den Internetforen sterben die Fische am Nitrit, im Aquarium sterben sie an Keimunverträglichkeiten und Infektionen.
    Das Aquarium läuft jetzt seit März, da dürfte Nitrit kein Problem mehr sein.

    Gruß Knut