Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Schönen Abend zusammen,

    ich hab da nochmal ne Frage !! Wird in nächster Zeit bestimmt öfter´s vorkommen

    Ok zur Frage: Sollte man irgendwelche Beleuchtungszeiten einhalten ?? Also von bis ?? Mit Pause oder ohne ?? Gibt es da ein bestimmtes Schema, für die Pflanzen und Tiere ??

    Ich habe zwar noch keine Fische im Becken, aber brauchen die Pflanzen nicht auch irgendwelche festen Zeiten ??

    Dankeschön !!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi,

    am Anfang würde ich Dir 8-10 Std. Beleuchtungszeit empfehlen.
    Deine Pflanzen haben sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt und sind wahrscheinlich noch nicht in der Lage richtig zu wachsen. Durch die "kürzere" Zeit verminderst Du ein wenig die Wahrscheinlichkeit das Algen auftreten, die dann die Nährstoffe, die die Pflanzen eben nicht aufnehmen, verwerten. Deshalb brauchst Du am Anfang auch noch nicht zu Düngen...

    Später kannst Du dann bis 12 Std. erhöhen ob mit oder ohne Mittagspause bleibt Dir überlassen. Wir machen bei unseren Becken eine 3 stündige Pause. Wurd uns so mal empfohlen...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hi,

    danke für den Tipp. Also ist es unabhängig von der Tageszeit, oder ?

    Cu

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi <-(muss ich das wirklich immer wieder schreiben?),

    Du solltest schon den Tag/Nacht Rythmus einhalten :lol:
    Also - wenns draußen Tag ist sollt es auch im Becken Tag sein
    Die Beleuchtung ist bei uns von 6-11 und von 14-21 Uhr eingeschaltet (glaub ich - ich war seid 5 Monaten nicht da )
    Das Becken das ich hier hab läuft 12 Std. am Stück...

    Bevor Du fragst - ich bin beruflich für 6 Monate in GB und hab hier ein kleines Becken mit Corydas pygmaeus - zuhause warten 7 weiter um die sich meine bessere Hälfte kümmert.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hi <---nein muss nicht sein....bin halt nur höflich

    Aber danke nochmal für deinen Tipp

    Na da hat aber deine bessere Hälfte viel zu tun &#33;&#33;

    Da würde sich meine aber ganz schön bedanken


    Cu

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi <- der Höflichkeit wegen...

    wieso bedanken? Sie ist damit angefangen... Ich war anfänglich dagegen und wurde kurzer Hand einfach assimiliert :lol:
    Außerdem bring ich ja Becken 8 als Dank mit nach Hause

  7. #7
    Andre Heuer
    Hi

    Also ich habe meine (Haupt-)Beleuchtung von 10:00 - 14:00 Uhr und von 16:00 bis 23:00 Uhr geschaltet. Also 11 Stdunden.

    @ Das Dee: Diese "Pause" empfehle ich unseren Kunden auch immer. Das hat den Zweck, dass das Algenwachstum gemindert wird. Algen entstehen und entwickeln sich unter anderem bei starkem "Dauerlicht". Je länger das Licht am Stück an ist, je schneller und stärker können sie sich entwickeln. Wenn nun aber das Licht für 2-3 Std. unterbrochen wird, ist auch das Wachstum unterbrochen, was eine Algenminderung bewirkt.

    Mfg
    Andre

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2003
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich meine hier im Forum schon einmal gelesen zu haben das eine Mittagspause erst mit einer Dauer von 4 Stunden etwas gegen Algen bewirken soll. Weiter soll die erste Phase doch auch mindestens 4 Stunden sein.
    Meine Beleuchtungszeit ist von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 23:00
    aber ich denke da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.
    Meine Pflanzen gedeihen super und Algen bislang keine.

    lg
    Bonnie

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Hi,

    Ich weiß wo Du es gelesen hast

    Originally posted by Fibel
    Beleuchtungsdauer sollte nie unter 5 Std. am Stück liegen und die Mittagspause sollte mindestens 2 Stunden, besser noch 4 Stunden, dauern.
    Gut das es die Fibel gibt

  10. #10
    Andre Heuer
    Hi

    Eine "Mittagspause" von 4 Std. wäre gegen die Algen natürlich besser, ABER das ich nicht gut für die Fotosynthese der Aquarienpflanzen &#33;&#33;&#33;

    Mfg
    Andre