Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    welche Fische kann ich mit Garnelen halten??

    hallo alle zusammen. Ich bin for kurzen erst in die Aquaristik welt eingetaucht ;D und wollte ein paar gute Ratschläge bekommen für !!!! Erhalten welche fisch arten ich in einem 126l becken mit Garnelen halten kann???
    Mir schwebt so die zusammen setzung von
    -crystal red garnelen
    -guppys
    -panzerwelse


    habt ihr noch Fohrschläge für eine gute besatzung ??? Oder geht meine zusammen setzung nich???
    Ich hoffe auf hilfe .
    Bedanke mich schonmal im Vorraus für die antworten .
    Liebe Grüße MAX!?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi!

    >>> Klar, das geht schon.
    Allerdings werden Garnelen mutiger, je weniger hektisch herumschwimmende Fische im Aquarium sind. Deine Corydoras und die Guppys sind da nicht gerade förderlich

    Also am meisten hat man von Garnelen, wenn nicht permanent Fische gegen sie gegen schwimmen etc., dann kann man sie den ganzen Tag schön am "weiden" beobachten.
    Fressen werden deine Fische sie jedoch nicht.

    Schöne Grüße, Clemens

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    danke für deinen tipp könnte ich auch vlt noch eipaar andere Arten halten ohne das sie meine Garnelen fressen ??? Oder könntest du mir vlt ne bessere zusammen setzung nennen ?
    lg max

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hej!

    Ein relativ ruhiger Salmlerschwarm, der sich viel im oberen und mittleren Beckenbereich befindet, kann sehr passend sein.
    Ich halte beispielsweise Längsbandziersalmler und Apistogrammas mit Rückenstrichgarnelen (gleiche Art wie Red-Fire-Garnelen) zusammen.

    Es gibt aber viele weitere Salmlerarten, die höchst wahrscheinlich ausgezeichnet passen würden.
    Bei Apistogrammas muss man aufpassen, weil viele Leute berichten, dass ihr Pärchen sich an den Garnelen vergriffen hat.

    Von Apistogramma Agassizii und Apistogramma borelli kann ich sicher sagen, dass keine Probleme mit Garnelen auftreten und diese höchstens mal angestupst werden.
    Wenn dein Aquarium gut verkrautet ist und beispielsweise eine Menge Moos zu bietet, kannst du sogar bei einigen Garnelenarten mit einer beträchtlichen Anzahl an Nachkommen rechnen.

    Schöne Grüße! Clemens

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    hey habe extra für die garnelen Mooskugeln und dieses andere moos für sie gekauft habe leider den namen vergessen . Auserdem habe ich mehrere kleine kreuter wo sie sich zwichen den blättern gut verstecken können .
    Danke für deine Antwort.
    lg Max !?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    hey
    sry hab noch ne Frage vergessen ein freund von mir hat crystal red garnelen und ergibt ihnen regel mässig Spinatblatter zum essen gibt es irgend was was dagegen spricht??
    lg Max!?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hej!

    Jo, super! Ist wahrscheinlich Javamoos oder?

    >>> Gegen Gemüse spricht nichts, tut den Tieren ganz gut.
    Aber immer schön, sofern es möglich ist, das Gemüse schälen und sonst zumindest gut waschen. Das Gemüse sollte frei von Pestiziden oder anderen Schadstoffen sein

    Meine Garnelen mögen auch sehr gerne den normalen Eisbergsalat und so.
    Brennnesseln sind wohl auch ein besonderes Schmankerl, hab ich aber noch nicht getestet.

    >>> Übrigens ist es auch gut den Tieren mal ab und an ein Buchenblatt, Erlenblatt oder Erlenzäpfchen und Ähnliches ins Becken zu geben. Dies hilft den Garnelen bei der Häutung, wo sie sonst dran sterben können.

    Schönen Abend! Clemens

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2011
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Hey
    Ja genau ist Java Moos okay werde mit deine ratschläge zu Heruen nehmen.Vielen dank für die vielen Tips
    Lg Max

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi Max!

    Gerne, bitteschön!

    Viel Erfolg, Gruß, Clemens

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Also Apistogramma cacatuoides vergreifen sich an ausgewachsene Red Fire Garnelen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Sie haben die Garnelen erst in ruhe gelassen. Ab einer Körpergrösse von ca 5cm hat mein Männchen dann die ausgewachsene Garnelen gefuttert.

    Gruss
    Sascha