Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    0

    Wa könnte mein Zwergfadenfisch haben??

    Hallöchen....Mir ist gestern aufgefallen, dass mein einer Zwergfadenfisch nur noch hinter der Heizung sitzt. Wenn ich füttere kommt er zwar raus und frisst auch, aber ansonsten hält er sich eigentlich überwiegend an der Heizung auf.....wir haben vor kurzem unsere Pflanzen eingekürzt und woanders eingepflanzt, wodurch die Schwimmpflanzen andere Positionen eingenommen haben und so....meint ihr er hat nun anpassungsschwierigkeiten zwecks Revier oder so?? oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen und sollte ihn lieber in Quarantäne nehmen??


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Ich stell grad fest, dass ich wohl ein ausreichend bewachsenes Becken habe, denn es ist schier unmöglich diesen Fisch zu fangen *lach* ....also schnell schwimmen kann der Zwergi noch ....hat aber scheinbar mehr Angst wie die anderen.....Die beiden Männchen kommen nämlich auch mal an den Kecher ran und gucken ob da was essbares dran is, knabbern sogar mal am finger oder lassen sich daran langgleiten...., während der "kranke?!?" sich immer sofort und so schnell wie möglich in die Pflanzen verkrümelt...man ahnt wohl wen ich will

    Hab übrigens 2 Männchen und 3 Weibchen (mit dem kranken) drin ....Also ein normales "gelbes", einmal die neonfarbene und halt das eine (was für mcih schon fast so bunt wie ein Männchen ist, allerdings spricht die Rückenflosse dagegen) ....
    Geändert von Honigbiene (24.05.2011 um 15:25 Uhr)

  3. #3

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Huhu!

    Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    wir haben vor kurzem unsere Pflanzen eingekürzt und woanders eingepflanzt, wodurch die Schwimmpflanzen andere Positionen eingenommen haben und so....meint ihr er hat nun anpassungsschwierigkeiten zwecks Revier oder so??
    Das wäre auch meine Vermutung, wenn das Becken stärker umstrukturiert wurde.

  5. #5
    gurami1
    Hi,
    die Truppe sieht gesund und munter aus, deswegen schließe ich mich Lynns Meinung an.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Gut, dann bin ich erstmal beruhigt, auch wenn ich weiterhin beobachten werde....Naja stärker umstrukturiert...hmm..
    eine sehr dichte Pflanze wuchs schon oben aus dem Becken raus, weswegen wir das Stück oben abschnitten und an anderer Stelle einpflanzten wo uns eine lange Pflanze eingegangen war..Nun ist etwas mehr Sichtkontakt da bzw ist eine Aquariumseite etwas lichter als vorher....Hab nun die Muschelblumen aufgeteilt auf beide Seiten, dass quasi wieder halbwegs alles wie vorher ist.....Ich hoffe mal der Zwergi kriegt wieder Normalität rein und er schwimmt wieder zufrieden durchs Becken :-)

    Allen anderen haben übrigens keinen "Schaden" genommen und schwimmen nur öfters mal zu ihm und gucken warum der so inner Ecke klebt

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    was meinst du wildguppy ???

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    hi,
    hatte mich vertippselt.
    wird das "kranke" männchen von dem anderen irgendwie gejagt? becken ist ja wohl gross genug.
    verstecke /rückzugsmöglichkeiten vorhanden?


    gruss ede

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi!

    Ich mag dich nicht verrückt machen oder so, aber ich möchte dich kurz warnen, weil einer meiner Zwergfadenfische mal exakt das selbe Verhalten gezeigt hat. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach ab jetzt sehr gut im Auge behalten.

    Bei mir war der Fisch erst einmal auch extrem schüchtern, hat sich permanent erschreckt, sich immer in irgendwelchen Ecken beim Füttern verkrochen <--> die Farben waren dabei jedoch total ausgeprägt und es war überhaupt kein Makel zu erkennen)
    Eine Woche später hat sich dann eine Art Zyste in der Kiemengegend gebildet, woraufhin er kurz danach gestorben ist. Könnte sich demnach um die Zwergfadenfischkrankheit oder TBC handen.

    Also bitte nicht verrückt machen, einfach nur im Auge behalten und bei wunden Stellen auf der Haut unbedingt ins Quarantänebecken setzen

    Schöne Grüße, Clemens

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Versteckmöglichkeiten sind genug da denk ich ....die ganze Rückwand ist sehr dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen sind auch so einige da und eine breitgezogene Höhle ist auch vorhanden....wie schon erwähnt...ich hab wirklich Probleme den Fisch einzufangen....immer wieder ist er schnell im dichten Pflanzenwuchs verschwunden und man muss mehrfach gucken wo er sich grad versteckt ....ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass vorn seitlich am Kopf irgendwas anders ist....vielleicht ein paar Schuppen weniger?? ....Der Fisch ist sonst eher silbrig vorn und nun schimmert es dort bläulich als würde was fehlen....ich werd wohl nochmal versuchen ihn rauszufischen, denn bisher trat keine Änderung ein und der Fisch versteckt sich den ganzen tag und kommt quasi nur zum Fressen raus

    das mit dem blau sieht man im ersten Beitrag auf dem unteren Bild schön

    PS: Der kot war übrigens eben grade beigefarben