Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    [FONT=Times][SIZE=7][COLOR=blue]

    Tag zusammen,
    bin noch nicht lange im Talk und erhoffe mir schnelle und zahlreiche Hilfe von euch.
    Bin sei einem Jahr wieder begeisterter Aquarianer und vor ca 6 Wochen von einem 112 er AQ auf ein 240 er AQ mit Juwel-Innenfilter umgestiegen. Ich hatte in meinem kleinen AQ für die Anfänge natürlich nur die pflegeleichtestens Fischlis wie Guppys, Platys, Mollys, 2 Antennenwelse und ein paar Panzerwelse und zu guter Letzte - wie in jedem AQ- auch ein paar Neons (ich weiß, die passen von den Werten eigentlich nicht zum Rest, hat aber immer funktioniert). Das alles hat immer bestens funktioniert, ich hatte so gut wie keine Verluste und einiges an Nachwuchs, so dass ich jede Menge verschenken konnte. Nun suchte ich eine Herausforderung und wollte in dem neuen Becken Apistogrammas, Skalare und andere Salmler pflegen, also ich wollte weg von den lebend gebährenden Zahnis. Das große Becken wurde hergerichtet mit einer Bioplast Rückwand, eingeklebt mit AQ-Silikon, der Bodengrund mit Aqualit aufbereitet, mit 2 mm Quarzkies nach hinten terassenförmig aufgebaut, bepflanzt mit Echinodorus, Anubias, Javafarn auf Savannenholzwurzel, Cryptocorynen, der Juwel-Filter mit bereits infiziertem Bio-Substrat aus dem alten AQ erweitert, mit aufbereitetem Wasser (Amtra trop) befüllt, zusätzlich ein Torfsäckchen ins AQ gehängt um unser Leitungswasser (KH 8, GH 11) auf Schwarzwasserverhältnisse einzustellen und einen PH von 6,5 zu bekommen. Regelmäßige TWW von 1/3 jede Woche unter genauer Messung der Wasserwerte wurden eingehalten. Werte pendelten sich auf PH 7, KH 7, GH 9, N02 0,3; NO3 12,3 ein. Der Nitrik-Peak blieb aus, vermutlich wegen dem angeimpften Filter, allerdings blieb das Wasser ständig milchig-trüb und roch leicht säuerlich. Ich setzte einige Fische aus dem kleinen Becken nun ins große Becken um zu testen. Nach einigen Tagen setzte ich 4 Kakadu-Apistrogrammas dazu, die allerdings nach einigen Tagen schon extrem durchs Becken schaukelten und nach luft schnappten. Dem Rest der Fische gings noch gut. Nach meinem gestrigen TWW mit aufbereitetem Wasser (musste diesmal allerdings Astra Eichenextrakt dazugeben, weil Amtra trop aus dem Programm genommen wurde) war das Wasser heute morgen extrem trüb/milchig, eigentlich fast weiß und die Fische hingen alle oben und schnappten verzweifelt nach Luft. Die Neons waren völlig blaß, mein Pupurprachtbarsch-Pärchen ließ sich aus völliger Verzweiflung sogar mit der Hand rausfangen und ins andere Becken evakuieren und die Garnelen hielten sich kampfhaft an der Rückwand fest und ließen sich vom fallenden Wasserstand überhaupt nicht beeindrucken . Der Rest der Fische stand das Ganze halbwegs gut durch, zwar ziemlich blaß, aber immerhin. Nach einem fast völligen TWW diesmal mit reinem LWW ist das Wasser immer noch etwas trüb, aber immerhin schwimmen die Fische wieder halbwegs munter herum.......kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe???????????????????????

  2. #2
    Andre Heuer
    Hi

    Hast du deine Wurzeln vorher abgekocht oder wenigstens gewässert ???
    Das könnte evl. der Grund sein. Woher hast du die Wurzeln ???

    Mfg
    Andre

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hi Andre,

    hab dieWurzel im Zoogeschäft gekauft und nicht gewässert, sondern gleich reingeschmissen....meinst Du, dass davon dieses milchige Wasser kommt?
    Gruß Bettina

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hi, hab was vergessen...

    warum is ne ungewässerte Wurzel so schlimm? Außer Huminsäure gibt die doch sicherlich nix ab oder?
    Gruß Bettina

  5. #5
    Andre Heuer
    Hi

    Also das milchige Wasser (ist das etwas "bräunlich ???) könnte davon kommen. Die Wurzeln, die wir bekommen (ich arbeite in einem Zoogeschäft) waren zwar ein einer Art "Gaskammer", aber dennoch sind sie ziemilich "dreckig" und sollten vorher gewässert oder besser abgekocht werden. Du wirst dich wundern, wie braun das Wasser nach dem abkochen sein wird !!!
    Das würde ich mal als erstes versuchen.

    Mfg
    Andre

  6. #6
    Der Fürst
    Hallo André!


    Die Wurzeln, die wir bekommen (ich arbeite in einem Zoogeschäft) waren zwar ein einer Art "Gaskammer"
    Könntest du das mit dieser Gaskammer mal etwas näher erläutern?
    Was packen wir denn da in unsere AQs?

    Frank

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Hi Andre,
    das Wasser ist in der Tat ziemlich bräunlich (aber eher nur von der Seite betrachtet, von vorne ist es wieder ziemlich weiß (fast wie heute morgen)....hab die Wurzel jetzt rausgenommen und werd sie auskochen.....wie lange muss ich sie kochen?
    Gruß Bettina

  8. #8
    Andre Heuer
    Hi

    Also was das genau für eine "Gaskammer" (wie das genau heißt, weiß ich auch nicht, also ich háb es jetzt mal "Gaskammer" genannt) ist, weiß ich nicht genau...
    Ich weiß nur, dass damit die Bakterien und sonstiges getötet wird.

    ALso ich habe meine ganzen Wurzeln so ca. 30-60 Minuten ausgekocht. Mehr kann aber nicht schaden.

    Mfg
    Andre

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    so tragisch dürfte es wegen einer Wurzel nicht aussehen!
    Voher wenigstens mal abspritzen muss aber sein!

    Die Wurzel und der Torf machen das Wasser eigentlich eher bernsteinfarbend, aber nicht weisslich

    Welchen Bodengrund hast Du denn, Sand? Durch Aufwirbeln des Sandes, der vorm Gebrauch nicht ausgewaschen wurde kann solch ein Trübung z. B hervorgerufen werden.

    Wie lange ist das Becken eigentlich schon im Betrieb?

    Für Apistogramma ist das Wasser übrigens so weit ich weiss zu hart!


    mfg
    Grace

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    502
    Danke
    0
    Hi,

    entschuldigung, hab deinen Bodengrund überlesen :lol:

    Quarzkies hast du also! Wurde der denn ausgewaschen?

    Ach, zu guter letzt. Wie gut funktioniert eigentlich deine Pumpe? Hast du eine starke Oberflächenbewegung oder eher schwach bis gar nicht?

    mfg
    Grace