Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    sLoMoo91

    Besatz passend?

    Hey Leute
    Konnte mein Vatter doch endlich überreden dass ich mir ein 450 l Becken anschaffen darf. Das Aquarium wird das Juwel Vision 450 sein. Das Aquarium bekommt einen Sandboden wird relativ dicht bepflanzt und natürlich mit Wurzeln bestückt. Erst mal eine Frage zu dem Filter der beim Juwel dabei ist und zwar ist der für das Becken ausreichend oder sollte ich meine alte Eheim 200l noch mit dranhängen? Rückwände wollte ich eben falls dran machen und zwar diese http://www.zooplus.de/shop/aquaristi...aquarien/36880 aber habe oft gehört dass die nach einer Zeit anfangen sich aufzulösen und da sie sich eben schlecht wieder lösen lassen wollte ich lieber nochmal nachfragen ob das wirklich so ist? Über den Besatz habe ich mir auch schon mal ein paar Gedanken gemacht. Da ich die Fische von meinem 200l Becken mit umsetzen will liste ich sie beim Besatz auch mit auf.
    - 2 große Skalare ( vom 200l Becken)
    - 3 Antennenwels ca. 5cm groß (vom 200l Becken)
    - 1 Feuerschwanz (vom 200l Becken/ich weiß sollte man in der
    Gruppe halten...Der Händler hatte mir gesagt das man den alleine halten soll damit die Farbe besser zu Geltung kommt.
    - So jetzt was neu kommen soll…..2-3 neue Skalare müssen die die gleiche große haben oder könnten die auch kleiner sein?
    - Hatte an eine ruhige Salmler Art gedacht Blutsalmler oder Blauer Neon…
    - Ein weiterer Wels und zwar entweder der Flunderharnischwels oder der Kammdornwels. Würde einer der beiden passen?
    - Vielleicht ein paar Apfelschnecken und Zebraschnecken.
    - Würde eine einfache Fächergarnele oder vielleicht auch eine Riesenfächergarnele dazu passen?

    So das war es jetzt erst mal, würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt ob dich Fische zusammen passen oder wenn nicht eine andere Art empfehlen.

    mfg
    Marcel

  2. #2
    sLoMoo91
    keiner da...

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi Marcel.

    Keine Angst da meldet sich schon noch jemand.

    Ich hab leider noch keine Erfahrung mit so großen Becken. Allerdings hört man immer wieder, das gerade die Innenfilter von Juwel sehr gut sein sollen. Ich würde ihn daher drinnen lassen, oder diese Frage nochmal gesondert im Bereich Technik stellen.

    Wenn du die drei Antennis drinnen läßt, könnte ich mir vorstellen das da nicht mehr viel Platz ist für andere Welse. Welches Geschlecht haben die? Männchen sind da noch ruppiger als weibchen.

    Wenn von anderer Seite nichts gegen eine Molukke/ GabunGarnele spricht, nimm eine möglichst große. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man die sonst nicht oft zu gesicht bekommt. Das Becken sollte dann auch ausbruchsicher sein.

    Liebe Grüße,Swantje

  4. #4

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    der Blutsalmler geht gar nicht mit Skalaren,der ist alles andere wie ruhig.Der wird die Flossen der Skalare attackieren.
    Ob weitere Skalare zu den vorhandenen passen,will ich nicht beurteilen.

  5. #5
    sLoMoo91
    danke schon mal für die Antworten
    habe mir von 3 stunden mein Aquarium bestellt "freu"...
    Den Händel hatte ich mal zu dem Sandboden befragt und er hatte gemeint das ich das Becken mit einem Sandbereich und einem Kiesbereich machen soll, weil manche Pflanzen auf Kies besser wachsen als auf Sand. Wäre das sinnvoll, weil ich gerne einen Kammdornwels/Flunderharnischwels im Becken halten würde.
    Was er mir noch geraten hat ist einen Bodenfluter zu benutzen da ich aber Sand als Bodengrund habe wäre das doch nicht gerde sinnvoll oder liege ich da falsch?

    mfg Marcel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    270
    Danke
    0
    Hallo Marcel,

    bei Sand und Kies müsstest du eine Terasse einbauen, damit sich beides nicht vermischt. Die Erfahrung musste ich machen. Ich fand die Terassen aber sehr "platzeinnehmend" und echt nicht schön.


    Ich habe 2 Aquarien mit Kies und eines mit Sand. Pflanzen (Arten) sind in allen nahezu gleich und sie wachsen alle. Ich entnehme auch Ableger und pflanze von Kies auf Sand. Wozu einen Bodenfluter?

    Bezüglich des Bodengrundes würde ich wohl auch eher auf die tierischen Bewohner Rücksicht nehmen.